Headbangers Ball 1987 bis 1997

Herr_U

Deaf Dealer
Leider hab ich aufgrund meines Alters (Baujahr 1983) die Ausstrahlung der legendären Heavy Metal-Sendung "Headbangers Ball" zwischen Ende 80er/Anfang 90er und 97 verpasst. Bei YouTube kann man noch einzelne Videos aus der Zeit angucken. Moderatorin Vanessa Warwick (jetzt im Immobiliengeschäft!) schien eine kompetente Fragestellerin gewesen zu sein.

An die älteren Semester unter Euch: welche Interviews, Themenspecials, Berichte und Live-Mitschnitte könnt Ihr besondes aus der Zeit empfehlen? Was war besonders denkwürdig? Was für Erinnerungen habt Ihr?
 
Hach, das war eine wahnsinnig gute Sendung. Die lief sonntags in der Nacht und ich hab sie immer auf VHS aufgezeichnet und dann dem Montagnachmittag (in der Schule) entgegengehechelt. Am liebsten war mir freilich der "Triple Thrash Treat". Rückblickend waren da übrigens viele Bands dabei, die mir damals wenig bedeuteten und die ich heute sehr schätze.

Schönes Thema. :)
 
Quitschbunt-MTV-Style. Stimmt, gerne auf VHS aufgenommen wegen ungünstiger Uhrzeit. Vanessa Warwick galt als Hot Metal Chick damals und hat genervt. Aber das haben ja alle MTV Moderatoren irgendwie..
99% war Mainstream- Müll und wenn dann mal Slayer kam ist man ausgerastet.
 
Hach, das war eine wahnsinnig gute Sendung. Die lief sonntags in der Nacht und ich hab sie immer auf VHS aufgezeichnet und dann dem Montagnachmittag (in der Schule) entgegengehechelt. Am liebsten war mir freilich der "Triple Thrash Treat". Rückblickend waren da übrigens viele Bands dabei, die mir damals wenig bedeuteten und die ich heute sehr schätze.

Schönes Thema. :)

Wenn ich ehrlich bin hab ich auch immer auf den TTT gewartet und wenn dann da wieder mal Paradise Lost, Anathema und My Dying Bride kam war die Enttäuschung groß... :D
 
Wenn ich ehrlich bin hab ich auch immer auf den TTT gewartet und wenn dann da wieder mal Paradise Lost, Anathema und My Dying Bride kam war die Enttäuschung groß... :D

Absolut. Anathema oder My Dying Bride waren eine herbe Enttäuschung. Wenn man auf Bolt Thrower oder Carcass gehofft hat. :D Apropos, Carcass habe ich so entdeckt. Banished, Gorefest und Meathook Seed auch. :)
 
Stell dir vor, du dürftest ab sofort nur einmal die Woche für ein oder maximal zwei Stunden deine E-Geräte nutzen. So hat sich Headbanger's Ball damals angefühlt. Eine für mich wahnsinnig wichtige Sendung damals.
Hach, das war eine tolle Sendung! Hab ich sehr oft gesehen. Kann mich noch erinnern, als Paradise Lost mit Icon durch die Decke gingen, war großes Thema damals und hat mich zu der Band gebracht. Schwer beeindruckt war ich damals von At The Gates, deren Video zu "The red in the sky is ours" dort mal lief. Mein Fernseher hatte einen so schlechten Klang, dass ich kaum was verstanden habe, aber Titel und Gebaren der Band fand ich sehr, sehr cool.
HB-Highlight: Vanessa Warwick mit Headbangers Ball live in der RoFa Augsburg, das war ein extrem cooles Erlebnis.
 
Kann mich noch an die Sendung erinnern als Vikernes verhaftet wurde, und kurz über die Kirchenbrandstiftungen und Black Metal berichtet wurde.
 
Ich kann mich an ein kurioses Motörhead-Interview erinnern. Das fand abseits eines Open Airs in einem Tretboot auf einem See in der Nähe des Festivalgeländes statt. Lemmy und (ich glaube) Phil Champell waren hackedicht und machten nur Unsinn. Am Ende war Vanessa Warwick völlig genervt und nur noch froh, dass das Boot nicht gekentert war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin hat Sie bei einer Sepultura Show rumgepost und "coole Ansagen" gemacht. Ey, wir filmen jetzt für MTV! Damals hatte das 1000 Stinkefinger zur Folge und ein paar fiese Gesänge für die Dame. Keine Ahnung, ob das jemals ausgestrahlt wurde.
 
Also MOSH von RTL kannt ich gar nicht, aber die YT Interviews von der Classen sind ja Comedy Gold :D

MTV HBB hab ich manchmal aufgenommen oder heimlich geguckt.

Kam ja dann auch später auf VIVA mit Metalla was deutsch moderiertes.
War eigentlich auch ganz gut.
 
Poa, das ist so lang her, kann mich noch erinnern, das damals immer geguckt zu haben, aber nie bis zum Ende, war halt zu spät! Ich meine, da lief damals auch ausschnittweise der legendäre Paradise Lost Gig live im Longhorn, Stuttgart!
 
Zurück
Oben Unten