Headbangers Ball 1987 bis 1997

Das hab ich damals bei meiner Oma gesehen und konnte nicht glauben, was da passierte.
Ging mir genauso. Damals brauchte man für RTL noch ne eigene Antenne. Ich weiss noch, dass ich das Venom Konzert bei nem Kumpel im Wohnzimmer der Eltern geschaut hab.
RTL hat damals immer erst ab frühen Abend gesendet, vorher kamen da tagsüber nur Musikvideos von Tele 5
 
Eine Power Hour gab es damals auch auf einen mir nicht mehr bekannten Sender. Da hab ich immer Videos aufgenommen.

Super Channel ? Hat glaub ich so geheißen.
 
Bin Jahrgang 79,hab das also als Kind und Jugentlicher angefangen zu schauen,heimlich,durfte nicht so lange fernsehen....hab dann den Videorecorder programmiert um es mir den nächsten Tag anzuschauen.Erinnere mich vor allem daran wie ich das erste mal Sanctuary gesehen hab mit dem "Future Tense" Video....das hab ich immer wieder zurück gespult,das waren uns sind ab da für mich die Götter gewesen.An die Warwick kann ich mich nur noch wegen der Haare erinnern.Hab auch noch einige Videos,das Dynamo Spezial z.B. auch wenn ich von Metalla mehr habe.
 
Also vom Headbangers Ball ist bei mir nicht wirklich viel hängen geblieben, lag vermutlich daran das bei uns sehr spät erst Satelliten TV Einzug gehalten hat - tatsächlich erst Ende der 90er wenn ich mich recht entsinne - und HB bzw MTV für mich erst damals greifbar war. Meiner Erinnerung nach war der HB damals aber auch schon nicht mehr der Rede wert, bzw. halt so weit von meinen Hörgewohnheiten weg, dass ich den dann schon nicht mehr geschaut habe.

Am meisten hängen geblieben ist bei mir in der Tat eher das alte Betätigungsfeld vom Götz, denn RTL konnten wir hier ganz am Anfang terrestrisch empfangen - wenn zugegebener Maßen eher schlecht als recht. Die Sendung, wenn auch eher chaotisch, hatte imho auch mehr Charme und lag viel mehr auf meiner Welle. Ging halt sehr schnell an den schlechtesten Sendeplatz den man so einer Sendung geben kann (Montags 23 Uhr wenn ich mich recht entsinne) und ist folgerichtig u.a. daran auch schnell kaputt gegangen. Aber MOSH habe ich ja meine größte Konzert Niederlage überhaupt verdanken, von daher hat die Sendung einen ganz besonderen Platz in meiner Historie. Hatte damals eine Eintrittskarte zum MOR 1988 gewonnen, konnte da damals aber aus verschiedenen Grüden nicht da hin, die Bekanntgabe des Gewinns lief damals während eines Videos von Anthrax (Indians glaub ich), als da mein Name durchs Bild gerauscht ist wär ich fast gestorben. Ach ja, durch Mosh habe ich auch ein riesige Menge Bands zum ersten mal Audio Visuell kennengelernt habe, nachdem mir diese Bands durch Berichte/Interviews im Metal Hammer bzw. Rock Hard schon was sagten. Als Beispiel greife ich einfach mal Fates Warning raus, deren Video zu "Anarchy Divine" auch auf MOSH zum ersten mal gesichtet wurde, und u.a. daraus entwickelte sich dann meine Liebe zu dieser Band.

35 Jahre ist das jetzt her - oh Mann ich glaub ich hab grad nen riesen Flashback.

Tele 5 hatten wir auch nicht, da hab ich nur so'n paar Sendungen auf video von Kollegen aufgenommen, die war auch gut finde ich, ich kann mich da u.a. auch an ein special zu Annihilator zu "Alice In Hell" Zeiten erinnrn. Außerdem gab es so um die Zeit rum als RTL bei uns begann auch auf dem gleichen Sendeplatz einen Englischen Sender (Sky Channel ?) der da glaub ich täglich zwischen 12 und 17 Uhr ausgestrahlt wurde RTL sendete damals ja noch nicht den ganzen Tag und fing glaub ich um 16 Uhr an. Dieser Sender hatte auch viel Musik und dort konnte man auch ab und an mal was "härteres" sehen. Ich weiss noch das ich da zum ersten mal das Video zu "Out In The Fields" gesehen habe und auch "Perfect Strangers" kenn ich da her.

Oh man alles schon so lange her,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' auch ausgesprochen gute Erinnerungen an die "German Television proudly presents...."-Rockpalast-Nächte; wenig Gesabbel (wobei Alan Bangs um einiges erträglicher war als Albrecht (?) Metzger), viel Musik.
So um '78, 79' saßen in meiner damaligen WG regelmäßig alle 5 Bewohner samt Anhang gebannt um den einzigen Fernseher im Haus - ein ziemliches Gewusel, weil ständig mußte die Zimmerantenne ausgerichtet werden oder Biernachschub aus dem stockdunklem Gartenschuppen besorgt, und "Metal" war das zu der Zeit auch alles noch nicht, aber ich eginnere mich an tolle Live-Auftritte von ZZ Top, Peter Gabriel, Patti Smith, Ten Years After und damals besonders beeindruckend mit ihrer Energie: Mothers Finest.
Dazu das WG-typische socializing.... good times! :)
 
ja genau, Power Hour war für mich der Einstieg ins Musik TV, den Sender haben sie dann umbenannt in NBC Europe
Und auf demselben Sender lief für eine Saison „Metal Hammer Road Show“. Die lief Samstag Abend gegen 18 Uhr. Interviews und News, präsentiert vom damaligen Chefredakteur (glaube ich) des englischen Metal Hammers vor Publikum und Live-Performance einer bekannteren Band mit drei Songs. Fand wohl 1992 statt, da ich mich noch erinnern kann, dass Napalm Death nur Songs von Utopia Banished zum Besten gaben.

Außerdem gab es da eine Sendung namens „Wanted…Dead Or Alive“. Kein reines Metal-Format, aber da durften prominente Musiker sich eine Stunde lang Clips wünschen, eingerahmt von Clips der Gastmoderatoren. Da waren dann auch mal Bolt Thrower, Napalm Death, Slayer oder Pearl Jam. Lief täglich um 15 Uhr und da lief in o. g. Fällen reichlich metallisches. Da habe ich z. B. Poison Idea entdeckt (Jerry A. führte durch eine Sendung). Da ich damals Schüler war, habe ich täglich um 15 Uhr kurz den Gast gecheckt und dann weitergeschaut- oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein Highlight. 2 1/2 Stunden Special zum Dynamo Open Air 1995

Uhh, das muss ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen, das war mein erstes mehrtägiges Festival....

Ansonsten: Immer aufgenommen und dann zusammengeschnitten. Hatte damals extra nen 2-ten VHS Player gekauft
(ok, ich gebs zu, die Pornos aus der Videothek wurden später für die Kumpels auch "überspielt" :feierei:)
Hab so 5 DVDs mit "Best of HB", inkl. handgeschriebener Playlist.
 
Zurück
Oben Unten