MOONSORROW - Jumalten Aika (01. April)

Ich spüre auf "Verisäkeet" auch keinerlei "BATHORY-Atmosphäre" - für die "Erfindung" des Viking Metal bin ich Quorthon durchaus dankbar, aber Atmosphäre hat er auf den Alben ab "Blood Fire Death" nicht ansatzweise hingekriegt. Die ersten drei BATHORY-Alben find ich geil, alles danach - sorry - sacköde.
Hm, wie man empfinden kann, dass auf den epischen Alben von BATHORY keine Atmosphäre kreiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ob das jetzt besser oder schlechter als MOONSORROW ist, will ich auch gar nicht diskutieren, aber etwas so atmosphärisch Dichtes und Fantasieanregendes wie auf "Hammerheart" und "Twilight Of The Gods" hab ich vorher nie gehört (hab die Band allerdings auch kennengelernt, als es Moonsorrow noch gar nicht gab). Am ehesten vielleicht noch auf MANOWARs "Into Glory Ride", aber die hatten eher etwas positiv-Hymnisches, während Bathory auch auf ihren ersten sehr epischen Alben meist ziemlich düster und (zumindest auf "Hammerheart") auch sehr harsch klangen. Diese Verbindung war zu dem Zeitpunkt in dieser Konsequenz absolut einzigartig.

Ach ja, die Demos von MOONSORROW kenne ich nicht, aber zumindest die Neuaufnahmen der Stücke davon auf "Tulimyrsky" gefallen mir auch besser als so ziemlch alles auf den ersten vier Alben. Obwohl die ja im Schnitt schon auch deutlich schneller sind, als die Alben ab "Verisäkeet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie man empfinden kann, dass auf den epischen Alben von BATHORY keine Atmosphäre kreiert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Das ist halt die Rückmeldung der Substanz zwischen meinen Ohren beim Hören von BATHORYs Viking-Kram. :D
Vielleicht hat Quorthon auch eine gewisse Atmosphäre erschaffen, die bestimmte andere Elemente auf diesen Alben für mein Empfinden dann wieder ruinieren.
Aber ich hab - im Gegensatz zu dir - MOONSORROW gehört, bevor ich mich BATHORY anzunähern versucht hab... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du den besser? Also ich finde "Non Serviam" auf Anhieb stärker, "Back To North" plätscherte in meinen Ohren eher so vor sich hin.
Puuuuhhhhh Sir, bis grad eben habe ich dich als meinen Viking Metal Helden angesehen. "Back to North" gehört für mich definitiv zu den besten Covern, die ich je gehört habe. Höre Null Plätschern da raus, wohl auch wegen rosaroter Moonsorrow-Brille. :D
 
Puuuuhhhhh Sir, bis grad eben habe ich dich als meinen Viking Metal Helden angesehen. "Back to North" gehört für mich definitiv zu den besten Covern, die ich je gehört habe. Höre Null Plätschern da raus, wohl auch wegen rosaroter Moonsorrow-Brille. :D
haha, das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Zugegeben, ich habe die anderen Songs auf der EP immer eher als "Beilage" verstanden, Tulimyrsky fand ich so überragend, dass die da ein wenig in dessen Schatten standen. Sollte mir die anderen Songs aber vielleicht nochmal mit ein wenig Abstand anhören.
 
Tulimyrsky ist in der Tat ein Übersong von Moonsorrow. Das ist unbestritten. ich finde auch das Metallica Cover gut gelungen. Die 2 Neuaufnahmen der Demo-Songs müsste ich mir aber auch wieder mal zu Gemüte führen.
 
Tulimyrsky ist in der Tat ein Übersong von Moonsorrow. Das ist unbestritten. ich finde auch das Metallica Cover gut gelungen.

"Tulimyrsky" ist überhaupt der Übersong, nicht nur von MOONSORROW. :verehr:
Aber selbst diese Götter können keinen METALLICA-Song retten. o_O Der einzige Song von denen, den ich mir geben kann, ist "Whiplash" in der Version von MOTÖRHEAD.
 
Hm, ist mir etwas zu "fröhlich stampfend", vor allem der Mittelteil. Danach wird's besser, aber irgendwie fehlt mir in dem Stück ein emotionaler Ausbruch, das walzt doch recht gleichförmig und ohne Höhepunkt vor sich hin. Zum Glück ist das der kürzeste Song auf dem Album, ich hab noch Hoffnung, dass mir der Rest besser gefällt.
 
Kann mirs erst heute abend anhören. Aber hab grad die Versandbestätigung für die CD erhalten. Hoffe, sie kommt schnell!!
 
Total geil, der Song! Wunderbar stampfend, kriegerisch. Und auch, wenn ich die Epik Moonsorrow's toll finde, bin ich schwer angetan, endlich mal nen kurzen Song wieder mal präsentiert zu kriegen. Achso - bester Moonsorrow Song aller Zeiten: Karhunkynsi (nur fürs Protokoll), und bestes Album (bislang ;) ) "Verisäkeet" (auch nur fürs Protokoll :D )
 
Zurück
Oben Unten