MOONSORROW - Jumalten Aika (01. April)

Jetzt springen Moonsorrow auch auf den Bonus Disc Zug, wobei die Songs auch auf die CD gepasst hätten. Naja Graves Soulless covern dürfte cool werden. Aber an das Merciless Cover kommt eh nichts heran.

Auf ein MOONSORROW-Album gehören keine Bonus-Tracks, die dann die ganze Atmosphäre ruinieren. :acute:
Aber mit "Back To North" hast du natürlich recht, völlig geile Coverversion. Die geb ich mir sogar auch immer nach "Tulimyrsky" (also dem Song).

Ein Blick über die Tracklist reicht mir um zu wissen, daß "Jumalten Aika" das Album des Jahres ist... *anbet*
 
Auf ein MOONSORROW-Album gehören keine Bonus-Tracks, die dann die ganze Atmosphäre ruinieren. :acute:
Aber mit "Back To North" hast du natürlich recht, völlig geile Coverversion. Die geb ich mir sogar auch immer nach "Tulimyrsky" (also dem Song).

Ein Blick über die Tracklist reicht mir um zu wissen, daß "Jumalten Aika" das Album des Jahres ist... *anbet*

Zum Glück ist die Tulimyrsky eine Ep und kein Album. ;) :D:D
"Back to North" ist einfach mächtig, heute wieder gehört. Ich zähle es zu meinen Lieblingscovern. Da sieht man, dass Moonsorrow sogar die Titel anderer Bands besser interpretieren als die Verfasser selbst. :verehr:
 
Zur Einstimmung auf "Jumalten Aika" hab ich mir grad mal wieder das letzte MOONSORROW-Album reingezogen. Das wurde ja nicht mit der ihm gebührenden, einhelligen Begeisterung aufgenommen, was ich nicht so ganz verstehe, denn "Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa" ist ein apokalyptisches Meisterwerk und vor allem MOONSORROW durch und durch.
:verehr:
 
Zur Einstimmung auf "Jumalten Aika" hab ich mir grad mal wieder das letzte MOONSORROW-Album reingezogen. Das wurde ja nicht mit der ihm gebührenden, einhelligen Begeisterung aufgenommen, was ich nicht so ganz verstehe, denn "Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa" ist ein apokalyptisches Meisterwerk und vor allem MOONSORROW durch und durch.
:verehr:

So sieht das aus.
 
Zur Einstimmung auf "Jumalten Aika" hab ich mir grad mal wieder das letzte MOONSORROW-Album reingezogen. Das wurde ja nicht mit der ihm gebührenden, einhelligen Begeisterung aufgenommen, was ich nicht so ganz verstehe, denn "Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa" ist ein apokalyptisches Meisterwerk und vor allem MOONSORROW durch und durch.
:verehr:
Absolut. Huuto macht mich jedes Mal fertig :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Müsste die VKKM mal wieder hören. Da blieb bei mir am wenigsten hängen von den bisherigen Alben. Vorbestellen werd ich erst so Mitte März.
 
Ich muss ja sagen, dass mich die Band erst mit "Verisäkeet" so richtig gepackt hat, obwohl das für manchen Fan (den ich kenne) bis dahin die schwächste, weil sperrigste, Scheibe war.
Aber die Alben davor sind mir einfach zu sehr dominiert von fröhlichen Melodien. Mit "Verisäkeet" wurden sie ja düsterer und schleppender, brachten ordentlich Bathory-Atmosphäre ("Hammerheart"-Phase) in ihren Stil mit ein, was genau mein Ding ist. Seitdem hab ich mir jede CD geholt und die neue kommt natürlich auch ins Haus. Bin aber noch am überlegen, ob ich die Bonustracks brauche. Einerseits finde ich Coverversionen meist überflüssig, andererseits haben Moonsorrow es echt drauf, fremden Songs ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Aber oft einlegen würde ich die Bonusdisc wahrscheinlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja sagen, dass mich die Band erst mit "Verisäkeet" so richtig gepackt hat, obwohl das für manchen Fan (den ich kenne) bis dahin die schwächste weil sperrigste Scheibe war.
Aber die Alben davor sind mir einfach zu sehr dominiert von fröhlichen Melodien. Mit "Verisäkeet" wurden sie ja düsterer und schleppender, brachten ordentlich Bathory-Atmosphäre ("Hammerheart"-Phase) in ihren Stil mit ein, was genau mein Ding ist. Seitdem hab ich mir jede CD geholt und die neue kommt natürlich auch ins Haus. Bin aber noch am überlegen, ob ich die Bonustracks brauche. Einerseits finde ich Coverversionen meist überflüssig, andererseits haben Moonsorrow es echt drauf, fremden Songs ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Aber oft einlegen würde ich die Bonusdisc wahrscheinlich nicht...
Und ich glaube, dass leider nur die den Patch hat...
 
Ich muss ja sagen, dass mich die Band erst mit "Verisäkeet" so richtig gepackt hat, obwohl das für manchen Fan (den ich kenne) bis dahin die schwächste, weil sperrigste, Scheibe war.
Aber die Alben davor sind mir einfach zu sehr dominiert von fröhlichen Melodien. Mit "Verisäkeet" wurden sie ja düsterer und schleppender, brachten ordentlich Bathory-Atmosphäre ("Hammerheart"-Phase) in ihren Stil mit ein, was genau mein Ding ist.

Für mich ist "Verisäkeet" bis heute das stärkste Album von MOONSORROW. Das war kein Fortschritt nach "Kivenkantaja", sondern eher ein Rückschritt, ein Rückgriff auf ihren schwarzmetallischen Sound der Demos - aggressiver, kälter, einfacher, mit weniger überproduziertem Kram und simpleren Arrangements, dafür aber raffinierterem Songwriting. Die hatten schlicht keinen Bock mehr, die Richtung von "Kivenkantaja" weiter zu verfolgen und noch bombastischer und symphonischer zu werden. Eine weise Entscheidung, denn so wandelt "Verisäkeet" geschickt zwischen epischem Viking Metal und rauem Black Metal, die Stimmung ist düster, es wird einerseits machtvolle Dunkelheit zelebriert, auf der anderen Seite gibt es aber auch viele optimistische Stellen auf dem Album.
Zu den Einflüssen von MOONSORROW zählen neben (vor allem) der Natur und nordischer Mythologie auch Filme ("Braveheart"!), musikalisch alte ENSLAVED, BORKNAGAR oder SATYRICON, 70er Prog Rock und Klassik (Bach, Mozart, Dvorak, Wagner haben sie mal namentlich genannt). BATHORY irgendwo auch, aber Marko Tarvonen hat in 'nem Interview 2007 zu "Verisäkeet" gesagt, daß er seit ihren ersten beiden Alben eigentlich gar nicht mehr so viele BATHORY-Einflüsse bei MOONSORROW hört. Es sei zwar eine Ehre, wenn BATHORY und MOONSORROW in einem Satz erwähnt würden, trotzdem habe Quorthon nur ein paar großartige Alben erschaffen ("Blood Fire Death", "Hammerheart" und "Twilight Of The Gods"), der Rest sei "ziemliche Scheiße".
Ich spüre auf "Verisäkeet" auch keinerlei "BATHORY-Atmosphäre" - für die "Erfindung" des Viking Metal bin ich Quorthon durchaus dankbar, aber Atmosphäre hat er auf den Alben ab "Blood Fire Death" nicht ansatzweise hingekriegt. Die ersten drei BATHORY-Alben find ich geil, alles danach - sorry - sacköde.
 
war von der letzten leider nicht überzeugt, die klang mir zu zahm.
Der neue Teaser klingt jedoch extrem vielversprechend. Wie sie die Aggressivität mit feinen Melodien verbinden ist schon ziemlich genial. Das hat auch auf der Tulymirsky schon so wunderbar geklappt, zumindest im Titeltrack.
Kanns kaum erwarten, die Platte endlich zu haben, hatte diese Ungeduld schon lange nicht mehr in diesem Ausmaß. Hör mir gerade fast täglich den Teaser an. Normalerweise mach ich nen Bogen um solche Ausschnitte und Vorabsongs, weil sie dann dem restlichen Material gegenüber oft nen "Vorsprung" haben der sich nicht mehr weghören lässt.
 
Zurück
Oben Unten