Get up, stand up! - Der Reggae-Thread

Cypher

Till Deaf Do Us Part
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Rock- und Metal-Fans Reggae eher so mäh finden. Im schlimmsten Fall hassen sie diese Musikrichtung überhaupt.
Ich persönlich habe eine Schwäche für Reggae und höre ihn gern. Im Sommer, z.B. beim Autofahren, gibt es kaum etwas Besseres. Dieses Leicht-Luftige macht mir stets gute Laune (wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass viele der Lyrics absolut nichts "Leichtes" haben - sie sind oft sehr ernst und sozialkritisch).
Roots Reggae ist das eine, aber auch aufpolierte Dancehall-Varianten haben ihren Reiz.
Bob Marley - klar, logisch... an ihm kommt man nicht vorbei.
Ich höre auch seine Söhne gern.
Es gibt generell viel zu entdecken, abseits von UB40 und dergleichen.

Besonders angetan hat es mir die Kollabortaion vom Rap-Künstler Nas mit Damian Marley.
Diesen Song habe ich während meiner gesundheitlich dunkelsten Stunden gehört, und er hat mir Kraft gegeben.


Neu entdeckt habe ich Ky-Mani Marley, gemeinsam mit Gentleman. "Conversations" ist ein Sommer-Sonne-ganz viel Freude-Album!

Ich hoffe, es finden sich ein paar Reggae-Liebhaber - fände ich schön. :)
 
:top:
Heute schaffe ich wohl nicht. Aber spätestens nächste Woche bin ich bei dir. :top:

Ich werfe vorab nur einen Namen ins Rennen

MACKA B

:jubel::feierei:
 
Als Kind hab ich irgendwann mal "The harder they come" gesehen, hab nix kapiert, um was es da eigentlich ging. Aber die Musik ist hängengeblieben. Der Titelsong von Jimmy Cliff hing Jahrelang in meinem Hirn fest und ist für mich immer noch ein Hit.

Dann hab ich im Radio "Stop that Train" von Keith & Tex gehört (der andere Marley/Wailers Song mit gleichem Titel kam später!) und da wars um mich geschehen.

Ja, ich gebs zu, hab ne Schwäche für Reggae/Rocksteady/Ska. Kenn mich nicht wirklich gut aus damit und liebe halt seit Ewigkeiten die Musik vom Marleys Bob, Peter Tosh, Jimmy Cliff, Desmond Dekker, Burning Spear,etc. Eher alte Sachen. Bin mit den neueren Sachen gar nicht vertraut, ausser Seeed. Die sind aber wohl kein echter Reggae. Finde die trotzdem gut. *wegduck*

Bitte um Verzeihung für das wirre Geschreibsel, aber hier werden grad Erinnerungen wach...


Ach ja, vor ein paar Jahren hab ich über nen Trade nen 1975er Radiomitschnitt von Bob Marley bekommen:

Quiet Knight Club Boston


DER HAMMER. So einen Sound muss mal erstmal hinbekommen. Jedesmal wenn ich das Teil höre, wirds mir warm und ein Lächeln huscht mir über die sonst kritische Visage.


 
Reggae habe ich früher recht gern gehört - mittlerweile nicht mehr so oft.
Gentleman sehe ich aber in paar Wochen im Nachbarort :)

SKA hingegen läuft öfters hier
 
Eigentlich habe ich jedes Jahr eine Reggae Phase, komischerweise ist sie dieses Jahr bisher ausgeblieben. Ich steh dann aber weniger auf klassische Sachen, vom guten alten Bob mal abgesehen, sondern eher auf Anthony B, M&N, Lazy Youth, Papa Sbadi, usw. Nur bei den ganzen Drogen- und religiösen Texten muss ich immer mal wieder skippen bzw. die Nadel nen Tune weiter heben.
 
Ich hatte schon länger überlegt, einen Thread zu machen, aber ich wusste nie wie anfangen :). Ist neben Metal und Punk/HC meine Leidenschaft. Ich mag alles von altem Ska und Rocksteady der 50er/60er, Calypso und Soca und natürlich der gute alte Roots. Ein paar Dancehall und Dub-Platten, auch modernere aus der britischen Szene ab den 90ern werden gerne gehört.

Ich sammle auch sehr gerne Jukebox-Singles, vor allem mit raren Tracks und Versionen, die es nie auf eine LP geschafft haben. Ist aber ein wenig frustrierend, weil die Dinger zum größten Teil echt komplett zerkratzt und vergammelt sind.
Eins meiner Lieblingsstücke ist "Funeral" von Bob Marley & The Wailing Wailers, besser bekannt als "Burial" von Peter Tosh (erschienen als Studio-Rehearsal-Version auf 7" und später als vollwertige Studioversion auf dem Debut Legalize It). Gefällt mir viel besser als die etwas zu effektbeladene LP-Version.

 
Eins meiner Lieblingsstücke ist "Funeral" von Bob Marley & The Wailing Wailers, besser bekannt als "Burial" von Peter Tosh (erschienen als Studio-Rehearsal-Version auf 7" und später als vollwertige Studioversion auf dem Debut Legalize It). Gefällt mir viel besser als die etwas zu effektbeladene LP-Version.

Schöne Nummer! Peter Tosh hat diesen besonderen melancholischen Schmelz in der Stimme. Ich mag ihn sehr gern!
 
Einer meiner liebsten Wailers-Songs, bei der auch der eben genannte Tosh-"Schmelz" zum Tragen kommt:

 
Only Marley is real ... ich mag nur Roots Reggae, mit dem Rest kannste mich jagen! Aber Marley war auch mein erstes Live-Konzert (Dortmund 1980), von daher hat der Mann bei mir eine Sonderstellung und einfach natürlich auch aufgrund seiner Songs ... aber Peter Tosh & Bunny Livingstone mag ich auch sehr, ebenso wie Black Uhuru (bei denen war ich mal im Tourbus ... da war ich schon nach 5 Minuten Aufenthalt komplett stoned ohne noch selbst was geraucht zu haben so dicht war da der Rauch ... :)), Toots & The Maytals, Gregory Isaacs oder Dennis Brown ...
 
Heute im Zeitschriftenladen abgestaubt:

img_20170727_171949_resized_20.jpg
 
Ich bekenne mich auch zum Reggae.Obwohl ich eigentlich nur die bekannten Sachen kenne.
BOB MARLEY geht immer.
PETER TOSH geht meistens.
BURNING SPEAR mag ich , aber hör ich selten.
UB 40 auch die mag ich,höre ab und zu mal ein zwei Songs.
Mein Favorit , neben MARLEY und TOSH ist DILLINGER,der hat einen so geilen Groove,da leg ich mich nieder.
Dann sind auf der selten hör ich Liste noch THIRD WORLD und JIMMY CLIFF .
 
East Of River Nile ist eine meiner liebsten Dub-Platten. Sollte man nicht meinem, dass man was Tolles aus einer Melodica rausholen ann, aber Augustus Pablo konnte das.
Hat dadurch so eine ganz eigene verträumte Atmosphäre.

 
The Abyssinians dürfen auch nicht fehlen, eine der ersten und ältesten Roots Reggae-Bands.
Satta A Masa Gana gibt es in schätzungsweise 1000 Versionen, die ursprüngliche '69er Jukebox-Version finde ich am besten.


Sind auch im Film "Rockers", den ich persönlich noch nicht gesehen habe, zu sehen und zu hören.
 
Zurück
Oben Unten