20 x Top Alben 2023 / 10 x Live

Danzig

Till Deaf Do Us Part
Album

1. Creeper -Sanguivore
2. Krypta - Outo Laasko
3. Musa Dagh - No Future
4. Streetlight - Ignition
5. Deadly Carnage - Endless Blue
6. Triumpher - Storming The Walls
7. Tyrann -Besatt
8. Tanith - Voyage
9. The Revenants - Ghosts
10. Osaka Rising - Lazarus
11. Roadwolf - Midnight Lightning
12. Poison Ruïn - Härvest
13. Baroness - Stone
14. Voltax - Ardentis
15. High Spirits - Safe On The Other Side
16. Howling Giant - Glass Future
17. Green Lung - The Heathen Land
18. Grade 2 - Grade 2
19. Diamonds Hadder - Beyond The Breakers
20. Asinhell - Impii Hora


Live

1. Tyrann - Muskelrock
2. Danzig - Mystic Festival
3. Thronehammer - Schwarzer Keiler
4. Mega Colossus - Storm Crusher Festival
5. Amethyst - Muskelrock
6. High Spirits - Black Forest Festival
7. Ghost - Mystic Festival
8. Herzel - KIT Warm Up
9. Life Of Agony - Backstage
10. Black Mirrors - Conrad Sohm
 
Album

01. Health – Rat Wars
02. Hexvessel - Polar Veil
03. Khanate - To Be Cruel
04. Nightstop - Dead Girls Don't Dance
05. Slowdive - Everything Is Alive
06. Gunship – Unicorn
07. Sulphur Aeon - Seven Crowns And Seven Seals
08. Sierra – A Story Of Anger
09. Kobaryo - Super Key Generator
10. Kanga - Under Glass
11. Abstract Void - Forever
12. Chinese Football - Win & Lose
13. Church Of Misery - Born Under A Mad Sign
14. Green Lung - This Heathen Land
15. Sól Án Varma - Sól Án Varma
16. Svalbard - The Weight Of The Mask
17. Caïna - Take Me Away From All This Death
18. Bell Witch - Future's Shadow Part 1: The Clandestine Gate
19. Ahab - Coral Tombs
20. Boris & Uniform - Bright New Disease


Live

01. Bo Ningen – Roadburn, Tilburg
02. Dance With The Dead – Exil, Zürich
03. High Vis - Roadburn, Tilburg
04. Sierra – Roadburn, Tilburg
05. Zola Jesus – Volkshaus, Zürich
06. Sólstafir – Meh Suff!, Hüttikon
07. Perturbator – Z7, Pratteln
08. Violent Magic Orchestra –Soulcrusher, Nijmegen
09. Thronehammer – Up In Smoke, Pratteln
10. LLNN – Soulcrusher, Nijmegen
11. Amenra – Volkshaus, Zürich
12. Boy Harsher – Roadburn, Tilburg
13. Master Boot Record – Gaswerk, Winterthur
14. Ahab – Soulcrusher, Nijmegen
15. Brutus – Roadburn, Tilburg
16. Misþyrming – Musigburg, Aarburg
17. Afsky – Gaswerk, Winterthur
18. Kælan Mikla – Komplex 457, Zürich
19. Iron Maiden - Utilita Arena, Birmingham
20. Audio88 & Yassin – Exil, Zürich


Sorry, 10 waren einfach zu wenig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Pascow – 7
  2. The Baboon Show – God bless you all
  3. WYTCH HAZEL - IV: SACRAMENT
  4. Feine Sahne Fischfilet – Alles Glänzt
  5. Crown Lands - Fearless
  6. Jag Panzer – The Hallowed
  7. Enforcer – Nostalgia
  8. The Night Eternal – Fatale
  9. Donots – Heute ist ein guter Tag
  10. Adam Angst - Twist
  11. Wings of Steel-Gates of Twilight
  12. Night Demon – Outsider
  13. Roadwolf - Midnight Lightning
  14. Heavy Load - Riders of the Ancient Storm
  15. Blood Star - First Sighting
  16. Blazon Rite - Wild Rites and Ancient Songs
  17. Shadows – Out for Blood
  18. Coven (JPN) – Earthlings
  19. Meurtrières - Ronde De Nuit
  20. Smoulder - Violent Creed of Vengeance

1. Hans Zimmer , 22.05.23 , Zürich
2. Manowar, 27.08.23, Riverside Festival Aarburg
3. Dropkick Murphys, 25.08.23, Riverside Festival Aarburg
4. HELLHAMMER @DEMM
5. Brutus @HoH
6. Kärbholz @Musigburg Aarburg
7. Heretoir @DEMM
8. High Spirits @HoH
9. Stallion @HoH
10. Crypta @Musigburg
10.
 
2023 Rückblick bei mir

Album :

1 Grave Desecrator - Immundissime Spiritus
2 Lucifuge - Monoliths of Wrath
3 Marduk - Memento Mori
4 Cruel Force - Dawn of the Axe
5 Death Crusade - Znow Plonie Niebo
6 Farscape - Purged and Forgotten
7 Trastorned - Into the Void
8 Aeternus - Philosopher
9 Old - Dawn of Darkness
10 Agrotoxico - Era Do Chaos
11 Krieg - Ruiner
12 Tanith - Voyage
13 Infernal Curse - Revelations Beyond Insanity
14 Prediction - The Unholy Flame
15 Warkrusher - Armistice
16 Coffin Mulch - Spectral Intercession
17 Pyoveli - Mega Thrash Revolution
18Axeslaughter - Nightmare of Simultaneous Ecstasies
19 Sonic Poison - Eruption
20 Torture Rack - Primeval Onslaught
21 Pisscharge - Crecimiento Es Muerte
22 Atomwinter - Sakrileg

Live: (ich spare mir hier ne Reihenfolge da ich andauernd voll war und viel gesoffen habe auf den Konzerten und mir das jetzt zu mühselig ist...)
Live Band des Jahres für mich Lucifuge!!!3 mal gesehen und alle 3 male Totalabriss!!!Mitlerweile Lieblingsband!
Festival des Jahres Nights of the Possessed! Das Billing war eh schon ein absoluter Traum und von der Stimmung und den Leuten her war es am Ende unsterblich. Kann hier keine Band hervorheben da alles Emotional geladen war da es zu Ehren vom verstorbenen Siggi ging. Aura Noir für mich unerwartet eine Absolute Macht. Das böse in Person und Sound!

Total Chaos (Januar Hafenklang Hamburg)
Eh eine meiner Lieblingsbands aus dem Crossover/Streetpunk Genre und die neueren Alben haben ja eine üble Thrash Metal Rotz Kante. Das kommt auch live dann voll in die Fresse. Sound war gut und es wurde ordentlich gepogt.

SDI (Januar Apollo Elmshorn)
Leider war dieser Abend nicht sehr gut Besucht. Eigentlich eine richtig geile Location in der nähe von Hamburg aber halt sehr schlecht hier beworben sodass kaum einer von hier rüberfährt. SDI zieht aber vermutlich auch eh nicht soviele Leute...Reinhard Kruse hat aber ein richtig cooles Line Up und der Sound ist richtig 80er. 75 Minuten ein totales Brett!!!!

Burial Remains (Januar Bambi Galore Hamburg )
Die Holländer machen für rumpelfans richtig Spaß. Schöner uffta uffta Death Metal ohne viel lo-fi oder doom parts. Nach einigen Bier genau das richtige für mich haha..)

Rimruna (Stubnitz Hamburg)
Ich bin ja eh ein totaler Fan von Drengskapur und besonders Rimruna. Sound war gut, ich total besoffen und war richtig geil.

Schizophrenia (März Bahnhof Pauli Hamburg)
Könnte der Gig des Jahres gewesen sein. Während Schizophrenia einen 1a Sound hatten wurde der Sound bei Evil Invaders leider sehr schlecht. Vielleicht räumen Evil Invaders dafür ja auf dem HOA ab. Wäre wünschenswert.

Unholy Metal Mayhem (März Oberhausen)
Pflichtveranstaltung nach Jahren für mich. Line Up immer genau meins. Immer Bands die nicht so oft live zu sehen sind wie z.b, diesmal Mortuary Drape. Auf die hatte ich mich besonders gefreut aber das hat nicht gezündet bei mir. Entweder war es schon zu spät und ich zu ausgebombt oder diesmal echt nix magisches.Zwielicht fand ich dafür ne super Entdeckung.

Goat Semen (April Bambi Galore)
Geil direkt nach der Spätschicht losgehetzt und direkt ins heilige Bambi Galore gefahren. Masacre und Goat Semen sieht man ja sonst fast garnicht in Europa. Kompletter Totalabriss und Masacre ein geiles Brutal Death Brett. Gerne nochmal!

Bastard Royality (Quayside Deathstrike 3 Festival Stubnitz Hamburg)
Ein tolles Festival auf dem Museumseventschiff Stubnitz welches vom Torso einmal im Jahr veranstaltet wird. Von Old School Death bis Grind oder Metalcrust ist ne bunte Underground Mischung dabei. Bastard Royality spielen richtig geilen Metalcrust der an frühe UK Stench Kapellen errinert. Die Bandentdeckung des Jahres für mich!)

Anasacra (Quayside Deathstrike 3 Festival Stubnitz Hamburg)
Total betrunken und Ausgebombt nach zich Bands spieleten dann Anasacra auf. Ich hatte die schon ein Jahr zuvor in Holland gesehen und war restlos begeistert. Die alten Death/Grind Dinger und Death Metal Perlen ballern immer noch wie früher. Danach sollten noch Phantom Corporation spielen aber das habe ich nichtmehr hinbekommen...)

Die Skeptiker (April Mind the Gap Fest Bambi Galore Hamburg)
Erstes mal live für mich. Genau wie ich mir es vorgestellt habe. Eine Absolute Legende die zum Pogen einlädt!
Hinter den Mauern der Stadt...da bricht die Dunkelheit herein.
Gänsehaut momente...

Rasta Knast (April Mind the Gap Fest Hamburg)
Habe mich wieder wie 16 gefühlt und bei "Wir Leben noch" bin ich dann komplett ausgerastet. Hymne fürs Leben in dieser beschissenen Welt!!!

Hammerfall (Mai Alsterdorfer Sporthalle)
Bin eigentlich kein großer Fan von diesen größeren Power Metal Bands aber das war richtig geil. Sound wo ich stand war perfekt und die Balladen waren mit Joaquins Gesang Gänsehaut.

Miscreance (Mai Gängeviertel Hamburg)
Meine einzige Veranstaltung 2023 die ich selber organisiert habe. Suppression aus Chile waren noch dabei und eine neue Black Metal Band aus Dresden. Hatte eigentlich das ganze gebucht weil ich großer Ripper Fan bin aber die sind kurz vor der Tour abgesprungen. Toller DIY Gig und respekt an Miscreance das alles so auf die Beine zu stellen!

Deiquisitor (Juni Hamburg Untertage)
Eigentlich war das Untertage ja schon gefühlt zuende. Alles Okkulte und düstere hatte ja bereits gespielt. Da ich den ganzen Abend Merch für Jpoyce und ihre Bands gemacht hatte war ich noch "relativ" nüchtern und habe mir dann erst bei Dequisitor ein paar Astra in die Birne gekippt. Was für ein Mega Auftritt! Absoluter komplettabriss und Bass Massacker. Da war das Bier gleich doppelt so lecker!

Mystifier (July Bambi Galore Hamburg)
Alle Erwartungen übertroffen. Absolutes Jahreshighlight!

HOA Open Air (July Brande)
Jedes Jahr eigentlich dabei. Fand dieses mal vom Billing her nicht so überragend aber am Ende wars dann doch wieder geil. Paar Bands kennen gelernt die ich noch nicht kannte wie z.b Dealer von denen ich gleich was gekauft habe. Die Stimmung ist eh einmalig dort.

Blind Illusion ( September Hamburg Bambi Galore)
Völlig unterbewertete Band die spielerisch alles drauf hat. Ich mag deren 70er kram genauso gerne wie den Prog. Thrash Ballerkram der 80er. Ne ordentliche Punk Note und völlig irren Frontmann inklusive.

Katorga/Cimiterium/Feed the Tumör (September Gängeviertel Hamburg)
Ich finde es richtig geil das es in Hamburg nach Corona wieder ne Orga und Leute gibt die den ganzen Crust kram buchen der auf Tour ist. Für Warkrusher hatte ich leider keine Zeit aber dieser Event war auch genial. Katorga und Cimiterium hatten Personelle Überschneidungen und boten beide ein übelstes Metalcrust Brett mit Stench Elementen und Growlten in den Weltuntergang und Feed the Tumör boten sehr tanzbaren Crustpunk mit ordentlich D-Takt!

Bullet (September Hamburg Bambi Galore)
Habe Bullet früher total abgefeiert. Dann irgendwann aus den Augen verloren. Der Auftritt war aber super und hat an die alten HOA usw Zeiten errinert sowohl vom Bühnenoutfit als auch vom Gesang/Sound.

Raven (September Hamburg Bambi Galore)
Die geben immer alles. 120% Veraausgabung, lange Setlisten und Spielfreude wie kein anderer. Total geil!

Sintage (Oktober Hamburg Gängeviertel)
Total ausgebombt von ner Party Samstags mit der Bahn zurück nach Hamburg und eigentlich garkeinen Bock mehr auf ein Sonntagsjkonzert gehabt aber Sintage haben einen einfach mit ihrer Spielfreude und Lust angesteckt und so gingen die Maiden Riffs und tollen Refrains einfach so ins Blut das Lemm und ich uns beim Bier holen rivalisierten und ich dann wieder total Blau war.

Nekus/Gvllotine/Doom Scroller (Oktober Gängeviertel Hamburg)
Vorher mit Lemm schon nach trinkbarem gesucht und dann getrunken. Doom Scroller ist ne neue Band aus Hamburg bestehend aus Leuten vom Fischkopp Plattenshop. Geboten wird Schwedentod ala Nihilist mit ner ordentlichen Benediction Note. Ziemlich geile neue Band die unbedingt mehr aufmerksamkeit verdient. Gvllotine hatten mit ihrem ganzen Technik Gedöns dann den Abend ruiniert und ewig Soundcheck Probleme verursacht. Wir blieben dennoch bis Nekus und waren dann als die anfingen rotzevoll. Was ein Brett aus Death/Doom und Mortician Gesang. Rückfaahrt dann Filmriss und Sonntag danach wollte ich sterben...

Sodom (Oktober Hamburg Kulturpalast)
Habe die ewig nichtmehr gesehen und mit dem Blackfire noch garnicht und fand die immer ganz nett aber für die alten Songs zu alt und Spielerisch gut hehe. Aber ich wurde eines besseren belehert. Was ein Old School Brett. Totaler Oberabriss!!

Agrotoxico (Oktober Lobusch Hamburg)
Endlich mit neuem Album auf Tour! Meine Lieblingspunkband. Haben wieder den ganzen Laden zum abgehen gebracht. Live immer ein totaler Abriss und niemals müde. Habe von denen auch nen Patch auf meiner Kutte weil ich die jedesmal so abfeiere...

Slaughterday (Oktober Hamburg Bambi Galore)
Der Abend war geil. 3 x Underground aus dem Norden mit Atomwinter, Soul Grinder und Slaughterday. Soul Grinder leider Soundprobleme aber alle 3 Bands mega! Slaughterday fand ich übelst geil da hat alles gepasst!

Cruz (Dezember Lobusch Hamburg)
Kannte ich vorher nicht. Crustiger Rumpeldeath ala Nunslaughter etc aus dem Baskenland. Auf Tour mit Luciifuge. War super geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten