Bücher zu Musiktheorie und Harmonielehre gesucht

Starkiller87

Dawn Of The Deaf
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Kenntnisse in Musiktheorie und Harmonielehre für Gitarre erweitern und vertiefen.

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch zum Selbststudium empfehlen?

Besten Dank im Voraus und eisenharte Grüße,

Starkiller
 
Ich weiss nicht, wie dein momentanes Level ist, aber ich würde dir zwei Bücher empfehlen:

1) In Vivo Guitar von Abi von Reininghaus
Das Buch fängt bei bei den Intervallen und dem Quintenzirkel an, erklärt Stufenakkorde etc. und zeigt dir wie man sich systematisch mit Dreiklängen, Arpeggien und Kirchentonleitern auf dem Gitarrengrifbrett orientiert. Das Buch ist sehr kurzweilig und praxisorientiert geschrieben und sehr gut gegliedert (Randüberschriften etc.). Ausserdem sind viele Grafiken drin, mit denen man sehr gut arbeiten kann. Alle Musik ist klassisch notiert und in Tabs. Gerade wenn man Grundlagen legen oder vertiefen will im Bereich Harmonielehre auf der Gitarre finde ich das Buch immernoch wirklich gut. Die CD ist auch immernoch überdurchschnittlich für Lehrbücher am Markt.

2) Die Neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikora
Das Buch ist ein Standardwerk, und eben nicht ohen Grund. Wenn du dich mit Substitutionsakkorden umhauen oder mal alle Kirchentonleitern durchharmonisiert sehen willst, dann wirst du hier bis zum Ende deiner Tage bedient. Du musst allerdings klassiche Notation lesen können und das Buch richtet sich an alle Instrumente. Gitarrenspezifisch ist es also nicht.

Ich hoffe, das hilft!
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Kenntnisse in Musiktheorie und Harmonielehre für Gitarre erweitern und vertiefen.

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch zum Selbststudium empfehlen?

Besten Dank im Voraus und eisenharte Grüße,

Starkiller

Wenn dein Englisch relativ gut ist und wenn du in dem Bereich noch relativ am Anfang bist, dann würde ich dir justinguitar.com wärmstens ans Herz legen. Mit Abstand der beste kostenlose online-Gitarrenunterricht, den ich kenne. Da kannst du mit Spaß und System recht zügig deine Technik verbessern und gleichzeitig ein solides Basiswissen aufbauen. Ich hab jahrelang meine Soli Ton für Ton vorher ausarrangiert, bis Justin mir gezeigt hat, wie man vernünftig improvisiert. :)
 
Zurück
Oben Unten