Bandshirt Qualität

Wandersmann

Till Deaf Do Us Part
Ich weiss nicht, ob ich früher einfach die richtigen Merch Firmen erwischt hab und seit einigen Jahren seltener, oder ob die Anzahl der qualitativ schlechten Shirts extrem zugenommen hat.
Ich hab zb über 20 Jahre alte Shirts von Cirith Ungol, Death SS, Forseti, Slayer, Runrig, Type O Negative oder den Misfits, die vielleicht bisschen ausgewaschen, aber vom Druck top sind und wo auch die Shirts noch heile sind.
Umgekehrt gehen einige neuere Shirts teilweise schon nach nem halben Jahr kaputt, der Druck löst sich auf etc. Bei offiziellem Merch wohlgemerkt.
Wenn manche Firmen und Bands so wenig Wert auf Qualität dieser Sachen liegen, frag ich mich schon, was das soll. Billig, billig produzieren und teuer verkaufen, ist Abzocke den Fans gegenüber. Wie seht ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen? Positiv wie negativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es in anderen Threads hier und da schon erwähnt, der größte Schrott sind die Gildan Softstyle Shirts. Hatte ich erst wieder bei den neuen Maiden Shirts, gingen natürlich sofort zurück. Ärgerlich, würden die Rohlinge im Vorfeld immer klar benannt werden, könnte man sich unnötige Retouren sparen.
Für mich selber kommen nur noch die Gildan Heavy Cotton in Frage, die sind vom Stoff und Schnitt her annehmbar.
 
Hab es in anderen Threads hier und da schon erwähnt, der größte Schrott sind die Gildan Softstyle Shirts. Hatte ich erst wieder bei den neuen Maiden Shirts, gingen natürlich sofort zurück. Ärgerlich, würden die Rohlinge im Vorfeld immer klar benannt werden, könnte man sich unnötige Retouren sparen.
Für mich selber kommen nur noch die Gildan Heavy Cotton in Frage, die sind vom Stoff und Schnitt her annehmbar.
Gut wäre, wenn das zb in Mailordern immer mit angegeben würde
 
  • Like
Reaktionen: avi
Ich sehe schon, ich bin der einzige, der Softstylefan ist... :D

Zugegebenermaßen verziehen die sich relativ leicht beim Waschen. Da ist Heavy Cotton etwas robuster.
Habe aber davon und von geringen Verschleißerscheinungen nach >5 Jahren (Druck bröckelt/verblasst oder unten überm Saum fusselt es etwas) abgesehen noch keine großen Schäden an allen Modellen von FOTL über Gildan bis hin zu B&C oder exotischeren Fabrikaten festgestellt - bis auf ein Ulthashirt (Earth Positive), das bereits nach den ersten paar Waschgängen dermaßen in die Breite gegangen und mittlerweile quasi quadratisch ist :hmmja:

Gut wäre, wenn das zb in Mailordern immer mit angegeben würde
!

Habe hier mittlerweile drei Fehlkäufe (B&C 190) ungetragen rumzufliegen, die einfach viel zu sehr Kartoffelsack sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150 sind ganz i.O. nur die 190 sind schon arg Hip Hop Style imo

also falls jmd die haben will:
Mosaic
Evilfeast
Ketzer

Breite 50cm, was in Gildan HC wohl einer M entspricht (?)

15€ VB
 
Ich sehe schon, ich bin der einzige, der Softstylefan ist... :D

Zugegebenermaßen verziehen die sich relativ leicht beim Waschen. Da ist Heavy Cotton etwas robuster.
Habe aber davon und von geringen Verschleißerscheinungen nach >5 Jahren (Druck bröckelt/verblasst oder unten überm Saum fusselt es etwas) abgesehen noch keine großen Schäden an allen Modellen von FOTL über Gildan bis hin zu B&C oder exotischeren Fabrikaten festgestellt - bis auf ein Ulthashirt (Stanley Stella mE), das bereits nach den ersten paar Waschgängen dermaßen in die Breite gegangen und mittlerweile quasi quadratisch ist :hmmja:


!

Habe hier mittlerweile drei Fehlkäufe (B&C 190) ungetragen rumzufliegen, die einfach viel zu sehr Kartoffelsack sind.

Nö, biste nicht. Ich bevorzuge tatsächlich auch die Softstyle. Sind für mich am angenehmsten zu tragen und hatte da auch noch nie ein größeres Qualitätsproblem nach mehrmaligem Waschen oder so.
 
Nö, biste nicht. Ich bevorzuge tatsächlich auch die Softstyle. Sind für mich am angenehmsten zu tragen und hatte da auch noch nie ein größeres Qualitätsproblem nach mehrmaligem Waschen oder so.

Bei mir auch so. Die Heavy Gildan tragen sich nicht so angenehm wie die Softstyle. Habe noch nie Probleme mit denen gehabt.
 
Ich habe vor ca. einem Jahr beschlossen, ausschließlich Bandmerch zu kaufen, das auf qualitativ guten Rohlingen gedruckt ist.
Viel hab ich da bisher nicht gefunden (nichts), aber die Wegwerf-Rohling Produzenten möchte ich nicht mehr unterstützen.
Groß suchen ist aber auch nicht.
Ist eher so: "Aah, das Shirt gefällt mir. Oh. FotL -> kann zu"
 
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt halt oft nicht. Manche (oft grosse) Bands wollen Mondpreise für ein 08/15 Billigshirt, manch kleine Band bietet Qualität zum fairen Preis. Aber auch bei kleinen Bands frag ich mich manchmal, ob die das ernst meinen. Hab mir mal auf der Marduk/Valkyria Tour von letzteren ein Tourshirt gekauft (nach paar Bierchen und begeistert halt nicht genau geguckt), das Ding war so dünn, dass man nach ein paarmal Waschmaschine schon Löcher drin hatte. Da fühlt man sich schon verarscht.
Mein altes Destruction Shirt zb hält schon ewig und ist top. Auch mein Runrig Tourshirt von 1997 ist top.
 
Mit das furchtbarste T-Shirt, das ich gekauft habe, ist das 2014er Black Sabbath Tour Shirt. Das ist noch nichtmal auf ein "Markenshirt" gedruckt sondern einfach nur als L markiert, dünn, das man beinahe hindurch sieht und hat noch dazu ein kleines Vermögen gekostet. Immerhin hält der Druck - ich trag's nämlich auch nicht gerne, weil zu eng geschnitten und mickrige Ärmel dran. Werbeslogan: Ende.

Ansonsten könnte ich aber nicht sagen, dass sich die Shirtqualität in den letzten 15 Jahren bedeutend verschlechtert hat. Ich schaue halt darauf, dass ich keine grossen Plastikdrucke kaufe. Das erinnert mich an ein ziemlich vollflächig vollgepamptes, eher semi-offizielles Thundersteel Shirt an einem KIT-Stand, womit man in der Sonne wohl dahinschmilzt. Aber ich hab weder gegen Froot of the Loom noch Gildan gross was einzuwenden, im Normfall passt das immer, auch wenn die Soft Style tatsächlich nicht für jedermann geschnitten sind.
 
Der Gildan Softstyleschrott ist in der Tat nur was für Menschen die dem aktuell empfohlenen BMI entsprechen. Alleine die Ärmelchen sind schon ein Witz, von der Stoffdicke mal ganz zu schweigen.
Übel wird mir erst wenn ich sehe, dass Softstyle Rohlinge im Netz im 5er Pack nicht mal 18 Euro kosten sollen. Tolle Marge, unterstütze eine Band ja gerne, aber dann im Fall von Shirts bitte mit anständiger Qualität.
 
Der Gildan Softstyleschrott ist in der Tat nur was für Menschen die dem aktuell empfohlenen BMI entsprechen. Alleine die Ärmelchen sind schon ein Witz, von der Stoffdicke mal ganz zu schweigen.
.

Nun, ich entspreche mit 195 cm und 119 Kilogramm eher nicht dem empfohlenen BMI. Mir passen meine Softstyle Shirts gut.
 
  • Like
Reaktionen: aks
Ich auch. Aber ich lass mich ungern über den Tisch ziehen. Schon gar nicht von grossen Bands, die solche Hemdchen für 30 Euro und mehr verkaufen
Reicht ja nicht, beim letzten Megadeth Konzert in der Festhalle Frankfurt sollten die Dinger 50 € und mehr kosten. Da packe ich mir nur noch an den Kopp.
 
Reicht ja nicht, beim letzten Megadeth Konzert in der Festhalle Frankfurt sollten die Dinger 50 € und mehr kosten. Da packe ich mir nur noch an den Kopp.
Und da frag ich mich als Megadeth Fan doch, ob die Band da nicht ein Machtwort sprechen könnte. Oder das Label. Klar, so lange die Leute das kaufen blabla.. aber mit sozialkritisvhen Texten ankommen und dann sowas ist Heuchelei. Nicht nur bei Megadeth.
Vor Jahren hab ich mal gesehen, wie eine recht bekannte Death Metal Band mal einen Berg T-Shirts verbrannte (!), um Flugkosten zu sparen. Namen werd ich nicht nennen, aber auch sowas find ich unmöglich
 
Ich sach ma´so: B&C, Gildan, FotL, Anvil und was es da noch alles gibt in dem Preissegment tun sich alles nichts, was Qualität und Preis/Leistungsverhältnis angeht. Am Ende des Tages sind das alles Billig-Rotz Shirts. Unterschiede gibts da nur im Schnitt (eher leger oder körperbetont, eher "sackig" oder slim fit) und der Grammatur: Eher angenehm leicht (GILDAN Softstlye) oder "wertig" schwer (alles mit "Heavycotton" im Namen). Und bei den Herstellungskosten der Textilien wunderts auch nicht, das es da über die Jahre (tlws. Monate) große Schwankungen in Qualität, Färbung und Schnitt gibt. Wenn man als Endkunde im Merchbereich was vernünftiges kaufen will, sollte man eher (wenn denn angeboten durch die jeweilige Band) zu EarthPositive/ Continentalclothing oder auch Stanley|Stella greifen. Was allerdings stimmt, ist, dass "billig-Shirts" von Früher, zB Fruit of the Loom im Merchandisingbereich tausendmal besser waren, als die heutigen entsprechenden Exemplare. Sprich: Ich hab tlws 20 Jahre alte Shirts von FotL bzw ScreenStars, die immer noch tragbar sind und der Druck vernünftig aussieht. Heutige Shirts und deren Veredelung sind in keinster Weise mehr auf solche Langlebigkeit ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten