Bavarian Metalheadz Open Air 10./11.05.2024

Sorcerer

20240511-230852.jpg
 
Das Metalheadz ist doch immer für Überraschungen gut und auch diesmal wurde ich, zumindest musikalisch, nicht enttäuscht. Endlich einmal Coltre, Oz und Dead Lord live gesehen, wobei letzere auch für mich den mit Abstand besten Gig des Festivals hingelegt haben.
Savage Grace hätte man sich meiner Meinung nach sparen können. Bei Amethyst vermisse ich etwas die Entwicklung. Habe Sie ziemlich zeitgleich mit Sintage und Firmament entdeckt und alle Gruppen nun mehrmals live gesehen. Die beiden vorgenannten sind da irgendwie weitergekommen. Mal sehen wohin die Reise mit nem neuen Album geht.
Was mir dieses Jahr extrem aufgefallen ist, war der total zugepflasterte Campground. Der Toilettenwagen dort war kaum zu erreichen. Als ich das erste mal da war gab es links und rechts vom Hauptweg noch jeweils eine "Rettungsgasse". Auch der Tagesparkplatz hat bei Weitem nicht ausgereicht.
Ansonsten wieder großes Lob an die Orga meines nach wie vor Lieblingsfestivals.
 
Was mir dieses Jahr extrem aufgefallen ist, war der total zugepflasterte Campground. Der Toilettenwagen dort war kaum zu erreichen. Als ich das erste mal da war gab es links und rechts vom Hauptweg noch jeweils eine "Rettungsgasse". Auch der Tagesparkplatz hat bei Weitem nicht ausgereicht.
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Im Nachinein war ich froh, dass wir auf dem Camping nebenan waren. Alte Hasen haben mir aber berichtet, dass es in den Jahren davor nicht so war. Eigentlich seltsam bei der immer gleich limitierten Besucherzahl (?)
 
Eigentlich seltsam bei der immer gleich limitierten Besucherzahl (?)

Ein Grund könnte sein, dass immer mehr Besucher mit größeren Autos/Bullis kommen, in denen nur 1-2 Leute pennen und immer mehr Pavillons aufgestellt werden (ich nehme mich selbst, bzw. unser Camp da gar nicht aus), anstatt 4 Leute im Golf, 2 davon pennen im Auto und 2 in einem kleinen Wurfzelt.
 
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Im Nachinein war ich froh, dass wir auf dem Camping nebenan waren. Alte Hasen haben mir aber berichtet, dass es in den Jahren davor nicht so war. Eigentlich seltsam bei der immer gleich limitierten Besucherzahl (?)
Da frag ich mich wie das noch weitergeht. Bisher war nämlich genau die geringe Größe der Grund, weshalb ich immer wieder gerne komme.
 
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Im Nachinein war ich froh, dass wir auf dem Camping nebenan waren. Alte Hasen haben mir aber berichtet, dass es in den Jahren davor nicht so war. Eigentlich seltsam bei der immer gleich limitierten Besucherzahl (?)

Naja, gleichbleibende Besucherzahl heisst ja nicht gleichzeitig gleichbleibende Zahl an Campenden oder das immer pro Person der selbe Platz benötigt wird. Irgendwie werden ja die Zelte, Fahrzeuge etc. ja immer größer.

Wir übernachten schon von jeher Auswärts, aber der Tagesparkplatz ist definitiv spätestens seit letztem Jahr viel zu klein, vor allem am Samstag, wenn dann noch zusätzlich viele Ortsansässige zusätzlich zum eigentlich Festivalpublikum dazukommen.
 
Da frag ich mich wie das noch weitergeht. Bisher war nämlich genau die geringe Größe der Grund, weshalb ich immer wieder gerne komme.
Die haben die Ticketsanzahl aber nicht erhöht. Vor der Bühne und auch sonst fand ich es eigentlich auch entspannt. Nur der Campground und Tagesparkplatz waren arg überfüllt. Ist vermutlich schon so wie @Prodigal Son und @Ram Battle schreiben. Jeder kommt mit eigenem Auto/Zelt.... Die Gästeliste ist vermutlich auch nicht klein gewesen.
 
Ich weiss jetzt nicht wer bzw. wie groß das "Ortsansässige Publikum am Samstag" ist, aber wenn es sich das noch ausweitet sehe ich eben die Entwicklung dahin, dass es ein anderes/größeres Gelände braucht und das fänd ich eben sehr schade.
 
Soweit ich weiss ist ein neues Gelände nicht wirklich beabsichtigt. Zumal man ja nach mehreren Umzügen zuerst von Schloss Scherneck auf die vordere Wiese, auf der man damals schön abgesoffen ist bis zum jetzigen Gelände wohl sehr froh ist dieses als dauerhaftes Quartier zu haben und der Bereich vor der Bühne ist auch jederzeit ausreichend, auch wenn es Samstag meist schon schon gut voll wird bei den Headlinern.

Aber klar, zumindest beim Camping und Parken könnte man schon noch ausloten, ob man da irgendwie noch an zusätzliche Flächen drumherum rankommt.
 
Ich hab' das auch von den letzten Jahren in Erinnerung, dass da immer wer von den Metalheadz da stand, der beim Einweisen auf den Campingplatz etwas auf Platzoptimierung geachtet hat, heuer wurde ich nicht mal angehalten beim Einfahren. Es sind ja nur ein paar Kleinigkeiten: ein/zwei Gehwege mehr Richtung Toilettenwagen und vielleicht eine weitere Notfallgasse für Fahrzeuge. Wenn dann alle etwas koordinierter ihr Zeug aufstellen, reicht doch der Platz locker.

Und bei den Gästen aus dem Ort am Samstag hatte ich schon eine deutliche Steigerung wahrgenommen, aber wie ich bereits schrieb: diese Verknüpfung finde ich sehr charmant beim Metalheadz.
 
Eins vorab: Wir können es noch!
Was gar nicht so selbstverständlich war, da es seit 2009 mein erstes mehrtägiges Open Air war, ich seit 2005 nich mehr campen war und es war seit 2001 das erste zusammen mit meiner Frau.

Daher auch von unserer Seite ein riesen Lob an den Club für die tolle Organisation, die geile Bandauswahl, den durchwegs guten Sound und die top Verpflegung.
Auch vielen Dank an die Österreicher die uns am Samstag durch ihren Pavillon fahren ließen um nach der letzten Band die Heimreise antreten zu können.

Zu den Bands die wir uns intensiver angeschaut haben:
Freitag
Wings of Steel waren mega. Ich finde es faszinierend, dass so junge Menschen diese Art von Metal mit so viel Herzblut heute noch machen. Ende der 80iger hätten sie Stadien gefüllt, aber heute.... Highlight!
Smoulder haben mich. wie schon auf dem Album, leider nicht abgeholt. Irgendwie will es bei mir nicht funken.
Auch Gatekeeper konnten mich auch mit dem neuen Sänger nicht gänzlich überzeugen, aber ich war auch schon recht müde zu dem Zeitpunkt.

Samstag
Nach einer Nacht mit wenig Schlaf ging es zum leckeren Weißwurstfrühstück und danach zum geselligen Plausch mit den Zeltnachbarn.

Amethyst fand ich überzeugend, bin aber auch erst noch auf das Album gespannt.
Coltre war super. Sau sympathische Jungs. Highlight!
Savage Grace haben mich positiv überrascht
Dead Lord wie immer live eine Bank, besser geht's kaum. Highlight!
Sorcerer haben dann in mir alten Doomer noch mal die Lebensgeister geweckt. Highlight!
 
Zurück
Oben Unten