BLACK FOREST Fest VII - 27./28.09.2024 - South Germany

Taugt bisher nur so halb. Aber Imperium mal wieder sehen, grad in einem so angebrachten Rahmen...da wirds einem ganz nostalgisch zumute
 
Welcome-DUNGEON-KEEPER.jpg


BLACK FOREST Fest VII
27.09. & 28.09.2024
1f525.png
DUNGEON KEEPER
1f525.png

Black Metal aus Osnabrück

Keine neuere Band hat so einen schönen HELLHAMMER Gitarren Ton! Dadurch bringen sie mir, der eigentlich dachte seit VENOM, HELLHAMMER und BATHORY sei in diesem Genre alles gesagt, wieder die Frische und Freude dieses Genres zurück. Gut Ihr könnt jetzt auch sagen, ich sei damals hängen geblieben. Aber egal, wie auch immer, all das ändert nichts daran das die drei Osnabrücker saugeile Songs und anscheinend noch geilere Live-Auftritte hinlegen. Lassen wir uns überraschen!
Es wird gemunkelt da soll bis zum BLACK FOREST FEST noch ein neues Album kommen...

 
Welcome-CRUEL-FORCE.jpg


BLACK FOREST Fest VII
27.09. & 28.09.2024
1f525.png
CRUEL FORCE
1f525.png


Black Speed DeLorean Metal direkt aus den 80er

Kaum ein Release hat mich 2023 mehr geflasht wie "Dawn of the Axe". Und ich will hier auch gar nicht lange Worte verlieren, sondern lasse hier lieber https://www.zephyrs-odem.de/ sprechen, weil der hat eigentlich schon genau das wiedergegeben wie es mir erging:

Stellt euch vor, ihr findet auf dem Dachboden eine alte, furchtbar verstaubte Kiste. Ihr blast spannungsgeladen den Staub vom schweren Eichenholzdeckel, öffnet voller Erwartung auf den evtl. beherbergten Schatz, diesen antiken Behälter und nachdem das erste Licht in den selbigen fällt, entdeckt ihr pures schwarzes Gold in Form einer CRUEL FORCE Schallplatte, einer scheinbar längst vergessenen Perle aus den 80gern. Ein Album, welches so dermaßen 80ger ist, dass selbst die 80ger davon noch nie etwas gehört haben.

Satte zwölf Jahre nach „Under The Sign Of The Moon“ melden sich die deutschen Black/Thrasher CRUEL FORCE zurück aus der Versenkung und das gelingt den Jungs mit derart viel Nachdruck, dass es eine Freude ist, dieser längste vergessen geglaubten Perle zu lauschen. Mit dem angeschwärzten Thrash Metal der ersten beiden Alben, hat „Dawn Of The Axe“ nicht mehr ganz so viel zu tun, aber das tut dem Unterhaltungswert dieser Scheibe absolut keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, hier regiert die erbarmungslose Speed Metal Keule, die so eindrucksvoll dargeboten wird, dass man glaubt, mit dem DeLorean ins Jahr 1983 gereist zu sein.
Schon das Eröffnungsdouble, welches mit „At The Dawn Of The Axe” und “Night Of Thunder” nach dem stimmigen Intro auf den Hörer hereinprasselt, ist pure Nostalgie. Hohes Tempo, arschgeiles Riffing, inklusive Flitzefinger Soli, schön verhallte Vocals und wunderbar platzierte Rotodrums veredeln den Einstieg des Albums und machen „Dawn Of The Axe“ zu einem kleinen Meisterwerk. Dazu gesellen sich Refrains, die zwar nicht unbedingt über ein hohes Melodiepotential verfügen, aber dennoch so eindringlich wiedergegeben werden, dass sie einfach nicht mehr aus dem Kopf weichen wollen.

Der Sound, das Cover und die Mucke sowieso…….ALLES ist so unglaublich nostalgisch und schickt den Hörer direkt und ohne Umwege zurück in die goldenen 80ger, als Bands wie IRON ANGEL, LIVING DEATH oder auch KREATOR aus dem Untergrund hervorkrochen. Es riecht förmlich nach Leder, Nieten, engen Hosen und dem exorbitant wichtigem Pornobalken über der Oberlippe. Dazu gesellt sich in manchen Teilen ein nicht unerheblicher Teil an Hard Rock Einflüssen, was z.B. „Across The Styx“ stellenweise perfekt demonstriert und selbst flitzende Gedächtnisriffs, die ein gewisser Quorthon (R.I.P) aus Schweden, auf diversen und für die Szene wegweisenden BATHORY-Alben nicht besser untergebracht hätte, sind auf „Dawn Of The Axe“ zu finden und sorgen so für den schwarzen Anstrich.
Alles in Allem, ist „Dawn Of The Axe“ nicht mehr ganz so dunkel wie die vorhergegangenen Veröffentlichungen von CRUEL FORCE, punktet aber in meiner Welt gerade deswegen, da sich das gebotene Material nun wesentlich besser vom „Einheitsbrei“ der Konkurrenz abhebt. Ich habe selten einen, in allen Belangen so perfekt inszenierten Backflash in die 80ger gehört. Diese Platte macht einfach unheimlich Spaß und sollte dementsprechend so ziemlich jeden traditionsbewussten Metaller rundum glücklich machen! Geiles Ding. Unbedingte Kaufempfehlung!
 
Welcome-KERRIGAN.jpg


BLACK FOREST Fest VII
27.09. & 28.09.2024
1f525.png
KERRIGAN
1f525.png


Heavy Metal aus Freiburg
Mit Bruno und Jonas kommen zwei Bekannte Gesichter des BLACK FOREST Fest dieses Jahr erneut vorbei. Waren sie 2019 mit LONE WANDERER hier, so setzten sie im letzten Jahr 2023 mit Ihrem Dark-Wave Projekt WORN OUT den grandiosen Schlußpunkt des Festivals. Das werden zwar nicht mehr alle mitbekommen haben, aber die wo da waren können ja gerne hier berichten!
Und was war zwischen 2019 und 2023? Genau, da konnte das Festival leider nicht stattfinden. Über die Umstände brauchen wir jetzt nicht mehr diskutieren (ich sag nur so: die einen sahen eine Pandemie, die anderen eine Verschwörung). Genau in dieser Zeit gründeten die zwei Freunde Bruno und Jonas ein Projekt namens KERRIGAN, wo sie Ihrer gemeinsamen Leidenschaft NWOBHM frönen wollten. Das erste Demo "Heavy Metal 2020" wurde dann auf meinem Label FUCKING KILL RECORDS veröffentlicht, und nachdem wir sahen wie schnell die 100 Audio-Kasetten sich rund über den Erdball verstreuten, bannten wir das gleich noch in Vinyl als einseitige Mini LP. Schon bald begannen sie mit Songs für Ihr erstes Album, was ja der logische Schritt war. Allerdings wurd mit HIGH ROLLER Records ein etwas größeres Label wie meins auf die zwei aufmerksam, und mir war klar, so eine Chance wollen die zwei sich nicht nehmen lassen, und ich will sie denen auch nicht verbauen, den für Freunde will man ja immer nur das Beste! So wurde letztes Jahr mit "Bloodmoon" das erste Album veröffentlicht, und es wird gemunkelt das in der nächsten DEAF FOREVER Ausgabe (der April Ausgabe) die Band es im Leser-Poll 2023 in der Kategorie "Newcomer des Jahres 2023" auf den ersten Platz geschafft hat.
Schon zu den Anfängen von KERRIGAN war es mir immer ein Wunsch die Band irgendwann auf dem BLACK FOREST FEST präsentieren zu können, weil Band aus dem Black Forest auf dem Black Forest, usw...; deswegen nervte ich die beiden auch immer wieder wenn wir uns über den Weg gelaufen sind mit meinem Wunsch. Dieser Wunsch wird jetzt Wirklichkeit, den sie haben endlich ein Live Line-up gefunden, mit dem dieses Jahr einige Konzerte gespielt werden. So auch am 27./28.09. auf dem diesjährigem BLACK FOREST Fest.
Und was lernen wir aus obiger wahren Geschichte? Jede schlechte Situation (Covid-19 Pandemie) bringt auch immer gute Dinge (KERRIGAN) hervor! See you in the front!
 
Welcome-MEURTRIERES.jpg


BLACK FOREST Fest VII
27.09. & 28.09.2024
1f525.png
MEURTRIÈRES
1f525.png


Heavy Metal aus Lyon / Frankreich
Auf diese Franzosen wurde ich zu den Anfängen der Pandemie, also Anfang 2020 aufmerksam. Und verliebte mich umgehend in Ihren druckvollen gallopierenden Heavy Metal, der mit einer ordentlich Punk Kante ausgestattet war. Das i-Tüpfelchen war aber die grandiose Stimme von Fleur, die die komplett in Französisch gehaltenen Texte mit einer schön zerbrechlichen Inbrunst schmetterte, so das ich denen umgehend geschrieben hatte: ich wollte das als Mini LP rausbringen. Leider war mit Gates of Hell Records, ein Unterlabel von Cruz del Sur, schon jemand schneller. Aber hey, Hauptsache das kommt auf Vinyl! Als dann das erste Album angekündigt wurde, war ich erst mal enttäuscht zu hören das die geniale Sängerin Fleur nicht mehr dabei sein sollte. Allerdings, und das gibt es echt selten, wurde ich beim Hören von dem Album "RONDE DE NUIT" eines Besseren belehrt: Fiona singt zwar etwas anders, aber keinen Deut schlechter wie Fleur. Ihre wunderschöne melodische kraftvolle Stimme thront mit den nach wie vor Französischen Texten über dem Sound, der schwer durch alte MAIDEN geprägt ist, und mit wunderbar geilem, an Clive Burr erinnerndes Drumming, versehen ist.
Nachdem die Band vor ein paar Tagen auf dem HELL OVER HAMMABURG von so vielen Menschen für deren energiegeladenen Auftritt gelobt wurden, war mir klar, die brauchen wir auch im tiefen Schwarzwald!
Welcome to the BLACK FOREST FEST!!!
 
Kerrigan - Thriller - Cruel Force... :verehr: Wat freu ich mir da!!!!

Chris, wann gibts Infos zum Vorverkauf, Location usw? Ist noch bisschen hin, aber evtl. will man ja frühzeitig was zum Nächtigen buchen..:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat freu ich mir da!!!! Chris, wann gibts Infos zum Vorverkauf, Location usw? Ist noch bisschen hin, aber evtl. will man ja frühzeitig was zum Nächtigen buchen..:jubel:
Erst mal freut es mich das Du Dich freust!

Momentan fehlt mir leider noch der Samstag Headliner.
Ich hab mich zu arg auf eine Band (die ich exklusiv einfliegen lassen wollte) konzentriert, nur um vor 3 Wochen festzustellen das die wohl im August schon knapp zwei Wochen durch Europa touren. Dazu haben mich die gängigen Agenturen bei den in dem Zeitraum laufenden Touren (SATAN & HAUNT, sowie CRYSTAL VIPER & SAVAGE MASTER) leider vergessen, bzw. ich war auch selbst nicht unschuldig, wegen oben genannter Konzentration auf meine Wunschband.
Aber es geht auch ohne Amibands, wir haben hier ja genug lebendige Undergroundacts. Dann wird das ganze halt €10.- günstiger, und Gut ist.

Aber zurück zu Deiner Frage nach VVK: Erst wenn ich dann eine Band für Samstag Abend habe, kann ich den Preis festlegen.
Aber der Plan war das auf alle Fälle bis zu meinem LITTLE BLACK FOREST FEST festzulegen, und ab dort dann mit dem VVK zu beginnen.
Zum dann gestarteten Online Kauf wird es auch wieder die Möglichkeit geben direkt bei mir per eMail Hardtickets zu bestellen, und sich somit die Gebühren der Ticketplattformen zu sparen.
 
Mir fehlt ja leider def. noch n bischen "Geballer" (Black und /oder Death, am liebsten aber beides) :cool:.
Vermutlich aber trotzdem am Start, alleine schon wegen Impotent & Dement :D & VS allgemein.....
 
Mir fehlt auch etwas mehr Geballer, ich brauche definitiv noch die eine oder andere Pausenband ;) :D
Ne, ernsthaft, was für ein geiles lineup bisher, Alleine wegen Writhen Hilt und Grendel's Syster wäre ich schon gekommen, aber auch noch Cruel Force, Thriller, Kerrigan und die Franzosen :verehr:
 
Ma schaun ob ich da Ausgang bekommen. Is doch dann das nächste We KIT Rising. Vom Line-up her auf jeden Fall ma eine Reise wert.
 
Der Termin ist so FETT im Kalender markiert. Chapel of Disease fände ich total geil, aber die spielen glaube ich an dem Samstag schon in Heidelberg :(
 
Ja, das ist mir auch vor kurzem aufgefallen, dass sich der Samstag ja mit CoD/Ahab in Heidelberg überschneidet... :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten