Chat mit Martin Koller von Prophecy Productions

kingrandy

Moderator
Roadcrew
Martin Koller, der Gründer von Prophecy Productions hat sich bei mir gemeldet, weil er mit euch in Dialog treten will. Er würde gerne mit euch über die Kritik an der Veröffentlichtungs- und Preispolitik des Labels diskutieren und Stellung beziehen. Da es ihm zeitlich nicht möglich ist, in entsprechenden Threads über längere Zeit zu kommunizieren, haben wir die Idee, einen Nachmittag lang einen Chat mit ihm einzurichten, in dem ihr euch direkt mit ihm zu den Kritikpunkten unterhalten könnt.

Termin und "Ort" werden noch bekanntgegeben, vorab die Frage, ob ihr ein bestimmtes Chatportal für diesen Zweck empfehlen könnt. Ansonsten suche ich einfach etwas Passendes.
 
Im Zweifelsfall bei Reddit ein AMA? Das würde/könnte das ganze zumindestens etwas übersichtlicher gestalten als ein normaler Chat wie man ihn noch von früher kennt ;)

Edit: Aber ehrlich gesagt könnte man das dann auch hier abhalten, festes Zeitfenster an dem er "vor Ort" ist, evtl an einer Stelle vorab bereits Fragen sammeln, diese bündeln und vorab bereitstellen und alles weitere dann eben innerhalb dieses Zeitfensters?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde die Idee sehr gut, da mich Prophecy schon seit Jahren aufregt. Bin da offen für vieles, wenn es sich denn zeitlich einrichten ließe
 
Same here.


Fände ich auch besser.
Ausschließlich so wäre aber deutlich zu unflexibel, da das aber das gezielte Nachfragen unmöglich macht, insbesondere wenn sich aus einer Antwort heraus ein neuer Punkt ergibt. Insofern fände ich da eine Kombination reizvoller.
Einerseits gibt das ihm auch Zeit sich darauf vorzubereiten bzw. man kann die Fragen bündeln und zusammen beantworten, andererseits könnten die interessierten Poster aber auch entsprechend noch einmal nachfragen, wenn sie da noch einen interessanten Punkt sehen.
 
Wo wird/wurde denn Prophecy überall kritisiert? Würde gerne mal nachlesen, was für Probleme die Leute mit dem Label haben.
 
Ich denke es geht darum, dass alles in drölfzig limitierten Ausgaben veröffentlicht wird und die Preise meist relativ teuer sind. In letzter Zeit kamen wohl noch Probleme beim Versand und der Pflege des Onlineshops (Stichwort: Aktualität der Bestände) hinzu. Bei Beschwerden bzw. Nachfragen wurde schonmal sehr giftig geantwortet bis hin zur unangekündigten Löschung der betreffenden Kundenkonten durch Prophecy.
Soweit habe ich das mitbekommen.
 
Ich denke es geht darum, dass alles in drölfzig limitierten Ausgaben veröffentlicht wird und die Preise meist relativ teuer sind. In letzter Zeit kamen wohl noch Probleme beim Versand und der Pflege des Onlineshops (Stichwort: Aktualität der Bestände) hinzu. Bei Beschwerden bzw. Nachfragen wurde schonmal sehr giftig geantwortet bis hin zur unangekündigten Löschung der betreffenden Kundenkonten durch Prophecy.
Soweit habe ich das mitbekommen.

Ich glaube du verwechselst das mit Grau. Zumindest laut Mailorder Thread...

Glaube insgesamt gab es hier nur Kritik and den Bonus-Limited-Editionen mit minimalem Mehrwert, dem vergleichsweise teuren Vinyl und der Kooperation mit Nachtmystium/Blake Judd.
 
Ich glaube du verwechselst das mit Grau. Zumindest laut Mailorder Thread...

Glaube insgesamt gab es hier nur Kritik and den Bonus-Limited-Editionen mit minimalem Mehrwert, dem vergleichsweise teuren Vinyl und der Kooperation mit Nachtmystium/Blake Judd.

Schiete, du hast recht. Ich nehme alles zurück und behaupte was anderes.
 
Ich glaube du verwechselst das mit Grau. Zumindest laut Mailorder Thread...

Glaube insgesamt gab es hier nur Kritik and den Bonus-Limited-Editionen mit minimalem Mehrwert, dem vergleichsweise teuren Vinyl und der Kooperation mit Nachtmystium/Blake Judd.

Danke für die Aufklärung. Das stimmt,schon bei einigen VÖ. Man muss aber auch sagen, das die VÖ aber auch allesamt hochwertig sind. Ich habe hier einige Artbooks und Boxen rumstehen, die ich immer wieder sehr gerne durchblättere beim hören der Musik.
 
Glaube insgesamt gab es hier nur Kritik and den Bonus-Limited-Editionen mit minimalem Mehrwert, dem vergleichsweise teuren Vinyl und der Kooperation mit Nachtmystium/Blake Judd.

Das. Das letzteres nicht besonders gut ankommen würde, hätte man sich vorab denken können, und zwar auch dann, wenn man schon nur in den obersten Schichten den Untergrunds wühlt. Das, was ich an entgegnenden Kommentaren auf der FB-Seite gelesen habe, hat es nicht besser gemacht.

Sicher eine nette Aktion, aber was soll es am Ende bringen? Bestimmt wird es nicht so peinlich wie die arroganten Rechtfertigungen des Blood Music-Typen, aber die Vorbehalte werden so sicher nicht beiseitegeschafft. Floskelrocker wie "Qualität hätte eben ihren Preis" (und Retail ist der noch höher - nicht jeder kann oder will direkt beim Label ordern) und andere sind ja noch teurer und man hätte nicht die Infrastruktur und Ressourcen wie größere Labels, um es wie manche andere günstiger anbieten zu können, man müsse ja auch schließlich davon leben? Was will man dem entgegensetzen ohne wirklichen Einblick, zumal sowas halt auch ziemlich sicher zutrifft? Allerhöchstens den subjektiven Eindruck, dass es kleinere Labels schaffen, möglicherweise Gleichwertiges günstiger anzubieten. Bei denen fallen aber ggfls. andere Kosten wie eine vergleichbare Promo, Studiokosten, sofern überhaupt übernommen, Design, Gehälter, etc. vielleicht geringer aus oder ganz und gar nicht an. Etc. Gegen diese Dinge kann man eigentlich nicht anreden. Den subjektiven Eindruck, das etwas zu teuer ist, Preis und Leistung so nicht stimmig sind, wird auch das nicht beseitigen (vor allem, weil all diese Dinge einfach auch nicht unmittelbar die Probleme des Kunden sind, sofern er keine besondere emotionale Bindung zum Label hat - die hab ich zu Prophecy garantiert nicht).
Weiterhin, dass es eben teuer ist, die arty farty Editionen zu produzieren. Kann man nichts dagegen sagen. Hochwertig sind die Teile, sicher keine Abzocke und man müsse sie ja nicht kaufen, denn sie sind - was ja auch gerne die Promo suggeriert - halt nur was für "echte" Fans und "richtige" Liebhaber und Sammler; ein Fandienst des Labels, hochaufopferungsvoll. Sowas kommt halt dann auch genauso rum, als wäre der weniger finanzstarke Fan, der keinen dreifachen Preis der läppschen Standard-CD berappen kann, halt doch nicht so der echte Fan, ne? Diese vollkommene idiotische Ansicht ist jetzt auch in einer Szene, die schlimmerweise gerne mit Sachwerten hausieren geht und dabei so eine VÖ-Politik noch unterstützt, keine Seltenheit; man muss nur mal in den sozialen Netzwerken sich umschauen. Aber gut, so lange es nur um die Verpackung geht, meinetwegen geschenkt. Woran ich mich tatsächlich störe, sind dann die exklusiven musikalischen Inhalte, deren wegen - sicher nachvollziehbarerweise einkalkuliert, was hier kein Vowurf ist - sicher so mancher trotzdem tiefer in die Tasche greift, aber eben ein gros der nicht so ganz "echten" Fans aus Limitierungsgründen und eben auch monetären Gründen leer ausgeht, wie auch meist die Vinylkäufer, sofern sie nicht doppelt kaufen wollen. Daran störe ich mich massiv; das hat was von einer Zwei Klassen-VÖ-Politik. Und da wird mich auch niemand argumentativ ("Wir wollen den Fans [und da hat man es wieder!] was Besonderes bieten") davon abbringen, dass ich das für Bullshit halte, wenn Labels und Künstler so einen Exklusivitätskult betreiben und der Rest leer ausgehen muss aus verschiedenen Gründen. Das fand ich in der Art vor 20 Jahren schon im Hardcore mit künstlich verknappten Releases und bei damaligen neuhippen Verlagen wie Southern Lord, heute bspw. bei Blood Music mit seinem Label-Abo-Scheiß und bei dem Preis und Leistung stellenweise schon arg getrennte Wege gehen, zum Brechen. Am Ende bekommt man schlimmstenfalls eben zu lesen, man müsse ja nicht kaufen. Das ist dann arrogantes Totschlag-Bingo. Man weiß halt auch, wie es um Menschen in einer musikzentrierten Subkultur so steht, die heute noch physikalischen Tonträgern extrem zugeneigt ist. Da wird halt dann auch mal in den sauren Apfel gebissen und trotz angebrachter Kritik konsumiert (ich bin da keine Ausnahme bei mir am Herzen liegenden Bands und scheißefinden darf ich dieses exploitative VÖ-Verhalten trotzdem).
Kurz: nett, Fandienst vielleicht, den Nutzen so einer Aktion bezweifle ich allerdings. Da würde ein Statement echt reichen.

Edit: Das ist jetzt nicht zwangsläufig auf Prophecy gemünzt. Das gilt auch für andere Verlage und das sage ich auch Leuten, mit denen ich befreudet bin, die dort arbeiten. Sind ja davon auch ein paar hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ja persönlich auch viel von Prophecy im Regal stehen - alleine ~25 Sol Invictus Tonträger. Dazu auch noch CDs von Empyrium, The Vision Bleak, Of the Wand and the Moon, In The Woods, Oberon, ...
Die Liste ist da schon lang und ich hab auch so ziemlich alles direkt beim Label selbst gekauft, da ich ja will, dass mein Geld auch irgendwo ankommt. Sicherlich das Label mit den meisten VÖs in meiner Sammlung. Auch wenn der Großteil sicherlich CD VÖ's sind und keine Boxsets. //EDIT: Discogs sagt 51 Tonträger gesamt.

Dennoch ist mir die Sache mit Nachtmystium negativ aufgestoßen. Natürlich ist da auch etwas Gossip und Neugier dabei - aber wie kann ein Label mit unzähligen ehrlichen und großartigen Künstlern einen solchen Vollidioten unter Vertrag nehmen und dann Argumentativ die Person an sich wegreden? Das man vor 6 Monaten noch gesagt hat "Ich gebe dem Kerl noch eine Chance" - in Ordnung, aber nach dem was in den letzten Wochen wieder so passiert ist? Wie kann man auch nur Ansatzweise mit jemandem weiterhin Geschäfte machen? Für mich kann das nur ein Grund sein: Prophecy drängt auf den US-Markt, das sieht man alleine schon anhand der letzten Ankündigungen (bspw. Prophecy Fest, US Vertrieb, ...) und man wittert in Nachtmystium einen potentiellen Durchbruch im US Markt - denn der Typ hat sicherlich seine Fans. Das wäre für mich zumindest eine ehrliche, glaubwürdige Erklärung (egal ob ich das nun gut finde oder nicht), aber alles andere ist Augenwischerei - ich denke bei der Flut an guten BM-Veröffentlichungen hätten wir alle auch auf eine neue Nachtmystium verzichten können - unabhängig davon, dass die sicherlich gut geworden ist. Ich würde mir einfach ein ehrliches Statement wünschen, warum man sich das antut.
 
Für mich kommt das ziemlich arrogant rüber. Wenn er Stellung beziehen will, soll er sich doch hier anmelden und es tun? Seine Zeit ist auch nicht kostbarer als die aller Leute, mit denen er "in den Dialog treten" will. Wenn man schon so von oben herab ein Happening aus der Sache macht, ist ein Dialog auf Augenhöhe doch eh nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten