7th_Key
Deaf Dealer
Hallo out there,
Loudness War ist ja schon seit dem Anfang der 2000er ein Riesenthema - mit einem Peak um 2010. Seither sollte doch jeder, der mit dem Mastering von Musik zu tun hat, um diese Problematik wissen. Trotzdem werden viele digitale Medien nach wie vor sehr dynamikarm gemastert. Als aktuelle Beispiele nenne ich mal die neuesten Alben von Judas Priest - Invincible Shield und Metallica - 72 Seasons. Und diese Unterschiede sind auch hörbar, zumindest für die 72 Seasons habe ich den direkten Vergleich. Das Ergebnis spricht sehr für die dynamikreichere Version. Warum macht man das? Dass es die Tontechniker können, sieht man ja an komplett anderen Masterings für Vinyl.
Loudness War ist ja schon seit dem Anfang der 2000er ein Riesenthema - mit einem Peak um 2010. Seither sollte doch jeder, der mit dem Mastering von Musik zu tun hat, um diese Problematik wissen. Trotzdem werden viele digitale Medien nach wie vor sehr dynamikarm gemastert. Als aktuelle Beispiele nenne ich mal die neuesten Alben von Judas Priest - Invincible Shield und Metallica - 72 Seasons. Und diese Unterschiede sind auch hörbar, zumindest für die 72 Seasons habe ich den direkten Vergleich. Das Ergebnis spricht sehr für die dynamikreichere Version. Warum macht man das? Dass es die Tontechniker können, sieht man ja an komplett anderen Masterings für Vinyl.