Eure liebsten Artwork- / Cover-Art-Künstler

A

Anon14

Guest
Ich begeistere mich immer sehr für Künstler, die Musik, die mir sowieso schon gefällt, noch mit einem genialen Artwork veredeln. Das gibt für mich nochmal eine ganz neue Ebene an Genuß und Intensität dazu, wenn ich beim Hören durch das Booklet blättere oder das LP- / CD-Cover auf mich wirken lasse. Oft stelle ich mir die CDs oder LPs, die mir besonders gefallen auch in der Wohnung hin und benutze sie quasi wie ein kleines Bild, das ich mir auch an die Wand hänge würde (am liebsten in absolut cleaner Umgebung mit viel weiß, sodass der Fokus auf dem Artwork liegt). :)
Vorteil an den "losen" Sachen ist auch, dass man sie immer wieder austauschen und untereinander kombinieren kann. Habe vor, längerfristig das Wohnzimmer umzugestalten und u.a. über dem Plattenspieler einfach zwei Bilderleisten von IKEA anzubringen, sodass ich immer zwei LPs dort hinstellen kann, wie ein Bild.

Ebenso werde ich bei toll gestalteten Bandshirts, beigelegten Postern, Tourplakaten, Flyern etc. schwach. Leider sind Girlies meist nicht so schön gestaltet, wie Männershirts, daher kaufe ich meist die normalen Männershirts und schneide die Ärmel ab.

Im Moment mag ich besonders schwarz weiß gehaltene Zeichnungen, die an Holzschnitte aus dem Mittelalter erinnern, psychedelische Zeichnungen, allgemein verschlungene, detailreiche, düstere Zeichnungen, Einbezugnahme von Tierteilen und Texturen, die an die Natur erinnern (Blätter, Rinde, Steine, Wasserähnliche Wellen, Horn) und Symbolik, die Vergänglichkeit ausdrückt.

Freue mich immer, wenn man auch Drucke beim Künstler erwerben kann.

Welche sind eure liebsten Artwork-Künstler? Ich bin immer auf der Suche nach Neuem, kenne noch viel zu wenige und lasse mich gerne inspirieren. :top:
 
Schöner Thread, da ich mich schon als Ästhet in Sachen Musik & Gestaltung sehe. Nichts über ein gutes Cover. :)

Ich eröffne mal mit meinem Lieblingscover letzten Jahres. 100% Black Metal aber jenseits aller Konventionen in Sachen Metal-Cover:
38871.jpg

WATAIN - The Wild Hunt

Das Bild wurde "in oil and mixed materials" von Zbigniew M. Bielak gemalt, von dem auch teilweise das restliche Artwork stammt, insbesondere das hier:
0000154_zbigniew-m-bielak-watain-roma-damnata.jpeg


"Roma Damnata"
 
Oh ja, Zbigniew M. Bielak macht sehr tolle Sachen! Ich habe gerade nochmal nach seinen Zeichnungen gesucht: da würde ich mir auch gerne was von an die Wand hängen. ;)

Ein paar Bilder wollte ich eigentlich auch posten, aber ich konnte nicht so richtig was dazu finden, ob das Posten gegen Urheberrecht verstößt und habs dann erstmal gelassen. Weiß das jemand zufällig? Sonst forsche ich mal weiter nach und gucke.
 
Justin Bartlett ist sicher einer der kommenden Coverartwork-Stars.


Sein verstörendes Cover für Lord Mantis' "Pervertor"-Album hat für Furore gesorgt.

Ich liebe die Michael Whelan Coverartworks für Cirith Ungol und natürlich auch den Altmeister Frank Frazetta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nichts richtiges finden bezüglich des Bilderpostens, daher setze ich nur Links und Youtubevideos, das geht glaube ich.

David V. D'Andrea:
Homepage: http://www.dvdandrea.com/Packaging
Aufmerksam geworden bin ich durch das LP-Cover von "Punctuated Equlibrium" (Scott "Wino" Weinrich), das macht mich immer so glücklich und zufrieden, wenn ich es zur Hand nehme und angucke.

John Dyer Baizley (Baroness):
Homepage: http://aperfectmonster.com/
Habe ich durch das Kverlertak-Merch kennengelernt. Top!

Manuel Tinnemanns:
Portfolio: http://comaworx.com/
Er hat einiges für The Devil's Blood gemacht. Sein Artwork lässt mich immer mit offenem Mund zurück. In einer LP war so ein riesiges Poster, das werde ich wohl rahmen lassen.

Karmazid:
Facebook-Page: https://www.facebook.com/Karmazid
Huiuiui.
 
Manuel Tinnemanns:
Portfolio: http://comaworx.com/
Er hat einiges für The Devil's Blood gemacht. Sein Artwork lässt mich immer mit offenem Mund zurück. In einer LP war so ein riesiges Poster, das werde ich wohl rahmen lassen.
Das Booklet Artwork von der "Thousandfold Epicentre" ist eins der allerbesten die ich kenne, und ich sage nicht einfach "das beste", weil ich Superlative hasse.
 
Zurück
Oben Unten