Fusion Festival Petition

Naja, es gibt Hinweise, dass der Einsatz von bis zu 1.000 Polizisten auf dem Festival geplant wird (Quelle), Knackpunkt ist eben die Polizeiwache auf dem Gelände statt vor dem Gelände (was seitens der Betreiber angeboten wurde) was in ersterem Fall dann auch die Befugnis zu anlasslosen Kontrollen auf dem Gelände bedeuten würde (QUELLE), wobei hier seitens der Polizei mit der Beteiligung „politischer, in Teilen hoch gewaltbereiter Personen“ argumentiert wird (QUELLE).
Fun Facts:
In den letzten Jahren gab es im Schnitt pro Festival 2-3 Gewalttaten; ach ja, Oktoberfest waren 600 Beamte im Einsatz bei 350.000 Besuchern am Tag.
Da kann man durchaus auf komische Ideen kommen.

Edit: Rock am Ring 2017 waren es 1.000, dazu gehörten in dem Fall allerdings auch die Beamten für die Verkehrskontrollen drumherum sowie ein größeres Kontingent zur Sicherung gegen "Bedrohungslagen von außen", sprich Absicherung gegen potentielle Anschläge.
Mir gings nicht direkt um das Festival, sondern um den Beissreflex von manchen, sobald das Wort „Polizei“ fällt.
 
Der Anlass für die großen Pläne des neuen Polizeipräsidentens ist, dass auf dem Festival Tausende Wursthaarträger illegalisierte Drogen konsumieren, das ist viel viel schlimmer als jede andere Kriminalität in Mecklenburg-Vorpommern und muss mit voller Konsequenz verhindert werden.
 
Liege ich falsch oder wird hier argumentiert dass die Polizei nicht rechtsstaatlich handelt- damit wenn diese nicht da sind, sich die dann Anwesenden dann selbst wider dem Rechtstaat verhalten können?
Festival heißt nicht rechtsfreier Raum!! Einfach benehmen- Polizei als auch Besucher!! Dann sollte das doch möglich sein.
Aufm IFOA z.b. patrouillieren auch oft Polizisten- nur regt sich niemand auf.
 
Liege ich falsch oder wird hier argumentiert dass die Polizei nicht rechtsstaatlich handelt- damit wenn diese nicht da sind, sich die dann Anwesenden dann selbst wider dem Rechtstaat verhalten können?
Festival heißt nicht rechtsfreier Raum!! Einfach benehmen- Polizei als auch Besucher!! Dann sollte das doch möglich sein.
Aufm IFOA z.b. patrouillieren auch oft Polizisten- nur regt sich niemand auf.
Im von @Crappapier verlinkten Interview mit dem ehemaligen Polizeipräsidenten kommt zum Ausdruck, dass sich die Polizei rechtswidrig verhält, also ja. Es ist offensichtlich, dass außerdem jede Verhältnismäßigkeit außer Acht gelassen wird, wenn die bisherigen Jahre als Prognose für dieses Festival genutzt werden, da gab es nämlich nur sehr wenige Polizeieinsätze auf dem Gelände.
 
bitte überprüft doch nochmal die auch hier im thread bereits aufgeführten fakten. so eine rießige polizeipräsenz benötigen nicht mal die größten festivals. bzgl. drogen etc. kontrollieren die bullen ja eh auf den zufahrtsstraßen zum festival. also gänzlich "rechtsfrei" kommt man auch nicht auf das festivalgelände.
 
Zurück
Oben Unten