GEMA

LiseProfet

Deaf Dealer
Servus,

es gibt soweit ich weiß noch keinen Aufreg Thread über die gehmakacken.

Fast alle werden sich über gesperrte Youtube Videos aufregen (woran aber angeblich google schuld sein soll weil sie Gema Beiträge nicht zahlen wollen), aber für Eventveranstalter_innen in kleinerem Rahmen ist die wehrte Institution einfach nur eine Plage.

Bsp.: Meine Band feiert 10 jährges Bestehen dieses Jahr in nem Jugendzentrum. Dort werden wir und ein paar ndere Bands spielen. Zwischendrin soll Dosenmucke laufen. Jetzt sind wir am Musik raussuchen welche auf jeden Fall GEMAfrei ist. Klar dann kommt wenigstens ordentlich Underground Mucke - trotzdem übelst nervig.

Obwohl wir nicht GEMA-gelistet sind haben sie uns übrigens schonmal eine Rechnung über 350€ oder so gestellt. Dafür, dass wir unsere eigene Musik live gespielt haben. Im Endeffekt haben sie sich entschuldigt - es sei ausversehen eine Rechnung geschrieben worden.
Dieses System bringt doch echt nur den ganz großen Bands was, für ale anderen ist es sinnlose Plagerei!:thumbsdown::thumbsdown:
 
latest
 
Dabei ist die GEMA ein wirtschaftlicher Verein, keine Behörde.
Wieso kann man gegen die nichts unternehmen?
Ein Verein, dem ich nicht angehöre, kann ja wohl von mir keine Mitgliedsbeiträge fordern.

Wieso haben die solch eine Macht?
 
Hätten auf unserem Warm Up eine GEMA freie Veranstaltung gehabt, da keine Band dort GEMA gelistet war, letztendlich musste doch gezahlt werden, da ein Formfehler in der GEMA Songmeldeliste war :)
 
Zurück
Oben Unten