GRUESOME (aktuell: "Twisted Prayers", 01.06.2018)

Bongripper

Till Deaf Do Us Part
K8JoQFQ.jpg


„DEATH-Worship in Reinkultur“. Damit wäre zum Thema GRUESOME eigentlich alles gesagt. Eigentlich, wäre da nicht die hochklassige Besetzung, die sich aus Mitgliedern der Death/Grind-Superschlächter EXHUMED (Matt Harvey), POSSESSED (Daniel Gonzalez) und Gus Rios (ex-MALEVOLENT CREATION) rekrutiert. Allesamt Musiker also, die ihr Handwerk verstehen, außerdem mit an Bord Bassistin Robin Mazen, die neben der Fingerfertigkeit am Viersaiter noch für eine feminine Note sorgt. Und dieses Können und die routinierte Professionalität der Protagonisten ist beim Sound der Band auch vonnöten, um dem musikalischen Anspruch, der sich nicht viel weniger als im Vermächtnis des großen Chuck Schuldiner gründet, gerecht zu werden. Ursprünglich aus dem Live-Vocal-Engagement des Fronters Matt Harvey in der DEATH To All-Mannschaft sowie der partiellen Live-Beteilligung von Drummer Gus Rios bei DTA-Projekt entstanden, mutierte das Unterfangen recht schnell, entwickelte Eigendynamik und findet seinen Höhepunkt nun in einem Studioalbum, das ob des tollen Songwritings, der abwechslungsreichen Kompositionen und vor allem der hingebungs- und würdevollen, und gleichsam vitalen und kraftvollen Performance im Stile des großen Floridianers für offene, staunende Münder und gespitzte Lauscher sorgt.

GRUESOME revitalisieren längst vergangen geglaubte Oldschool-Florida-Death Metal-Glanzmomente, die man mit der Bestattung des DM-Gottes Schuldiner quasi mitbegraben glaubte. Das Fourpiece zelebriert die DEATH-Frühphase (hier hauptsächlich das zweite und dritte Album) und bringt ihr eigenes Coleur in die phantastischen, an die Schuldiner-Klassikersongs längst vergangener Tage erinnernden Stücke ein, indem sie in dem allzeit DEATH heraufbeschwörenden Sound ihre eigenen Glanz- und Überraschungsmomente beifügen. Überzeugend das authentische Soundbild samt fesselnder Riffs, gelungener Songaufbauten und „Leprosy“-ähnlichen Gitarrensoli und -harmonien, trockenem Power-Drumming und dem alles überragenden Organ von Fronter Harvey, das - sei es beim Regulär-Growlen als auch bei den Gurgel-Screams - frappierend an den 2001 verstorbenen Mastermind erinnert. Man führe sich etwa den Opener, "Closed Casket", "Hideous" oder den Rausschmeißer zu Gemüte, hier wird im Geiste eines ganz Großen musiziert, ein obligatorisches Ed Repka-Cover mußte natürlich auch her.

Allen Ketzern, welche den Handelnden plattes Plagiat vorwerfen, sei abschließend noch mit auf den Weg gegeben, dass sie eines der besten Death Metal-Alben in letzter Zeit verpassen, das mit dem strahlenden Vermächtnis von Schuldiner äußerst respektvoll umgeht und allen Fans eine Nostalgiereise in die Anfänge der Neunziger des letzten Jahrhunderts gönnt. GRUESOME führen das Schuldiner-Vermächtnis würdevoll fort und sorgen neben der unter den Fans zwiespältig aufgenommenen DTA-Covertour für echtes DEATH-Feeling. Wenngleich man naturgemäß nicht an die Glanztaten von Chuck herankommt bzw. herankommen kann (ein solches Ansinnen dürfte man den Protagonisten auch nicht unterstellen, zu ehrerfüllt äußerten sich die Beteiligten zum Ausnahmemusiker), so werden Erinnerungen an jene DEATH-Hochzeiten der "Leprosy"/"Spiritual Healing"-Ära wach, die man in dieser Qualität schon lange nicht mehr genießen durfte.
© by stormbringer.at

Im Netz findet man höchst unterschiedliche Reviews zur der Scheibe, mich hat sie vom ersten Ton weg überzeugen können. Vielleicht fehlt einigen Rezensenten der Abstand zum Großmeister, um halbwegs objektive Artikel zu solchen Alben schreiben zu können, ich bin zum Glück ein reiner Musikhörer und lasse mich von Nebengeräuschen nicht so leicht ablenken. Für Oldschooler auf jeden Fall eine klare Empfehlung. Jetzt dürft ihr stänkern. ;)

https://gruesomedeathmetal.bandcamp.com/
 
Ganz coole Scheibe mit starkem Ed Repka Cover.
Absolutes DEATH Geworshippe. Wird eingetütet.
 
Absolute Rip Off Band von Death. Natürlich würde die Band auch niemals dazu stehen, das zu sein, und wer Anstand besäße, würde die Scheibe sowieso auf die Müllhalte kloppen... Moment, ich bin da wohl im falschen Geiste gelandet. Super Tribut-Scheibe! Nicht mehr allerdings, dafür aber gelungen und gutklassigen, ähnlichen Bands wie Morfin locker überlegen. Kein Wunder bei der musikalischen Kompetenz dahinter, spielen ja alle auf Dorfkapellenniveau... verdammt... schon wieder! Ich hätte mir tatsächlich lieber eine Demos/SBG (liebste Death Phase) Tribut-Band gewünscht, aber ich will da gar nicht rummeckern. Wenn man keine Ansprüche gen Eingenständigkeit und Innovation hat, Deaths Mittephase mag und nicht grad aus sonstwelchen Gründen mit dem Kopf im eigenen Arsch rumrennt, kann man durchaus viel Freude an dem Teil haben. Ich tu das und freu mich über so ein originalnahes Plagiat. :) Das Artwork find ich aber irgendwie doof. Kann mir nicht helfen. War aber nie ein ER Fan.
 
Die Reviews machen wirklich extrem Neugierig. Ist das wirklich noch größeres "Deathgeworshippe" als Morfin?

Das Cover ist aber wirklich doof, obwohl ich den Repka eigentlich schon geil finde.
 
Ich habe mir jetzt die CD bei Saturn bestellt, ich bin schon gespannt drauf .......:top:

Ein Shirt mit dem Cover wäre natürlich klasse.......:)
 
Ich hatte auch schon diverse, z.T. kontroverse Aussagen über die Platte gelesen und mir fest vorgenommen, unbedingt reinzuhören. Ich habe jetzt die drei Tracks, die auf der Bandcampseite frei verfügbar stehen angehört. Eigentlich hat @Lobi oben schon alles gesagt. Würde ich die Songs irgendwo zufällig hören, ich würde denken, dass "Leprosy" läuft. Oder Songs aus der Session, die es nicht auf die Platte geschafft haben. Riffing, Vocals, Arrangement - kommt alles sehr, sehr nah. Mir gefällt es, die Platte werde ich wohl eintüten müssen.
 
das Cover verlangt ja förmlich nach einer Onlinebestellung....in meinem Stammplattenladen bekäm ich an der Kasse rote Ohren angesichts dieses infantilen (trotzdem geilen!) Covers. _Die Mukke ist aber einwandfrei!
 
Ich habe mir jetzt die CD bei Saturn bestellt, ich bin schon gespannt drauf .......:top:

Ein Shirt mit dem Cover wäre natürlich klasse.......:)


Gibt es doch! Leider nur einseitig bedruckt. Die CD läuft bei mir rauf und runter. Schade, dass es die Slayer- & die Death Coverversion nur als mp3 gibt. Bonussongs nur als download ist echt mies! Trotzdem - echtes Highlight.
 
Gibt es doch! Leider nur einseitig bedruckt. Die CD läuft bei mir rauf und runter. Schade, dass es die Slayer- & die Death Coverversion nur als mp3 gibt. Bonussongs nur als download ist echt mies! Trotzdem - echtes Highlight.
Wo kann man sich das Shirt bestellen??Meine CD war heute noch nicht da,so ein Mist.........Geld für Downloads habe ich noch nie ausgegeben........ich muss schon was in der Hand haben.:)
 
gruesome bandcamp schrieb:
Savage Land CD Compact Disc (CD)
Includes unlimited streaming of Savage Land (Deluxe Edition) via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man die Bonustracks gleich mit auf die Cd gepackt hätte. Is halt nich.
 
So ,habe jetzt die CD......ich wollte mir noch die neue "Revel in Flesh" kaufen,aber 17,99€ gebe ich für eine CD nicht aus,dafür habe ich mir bei Müller die "Exodus-Blood in Blood out CD+DVD" für 5€ gekauft .........:)
 
Zurück
Oben Unten