H.P. Zinker

GulLemec

Till Deaf Do Us Part
Auch diese Band hat hier einen eigenen Thread verdient.
Viele denken, das war eine deutsche Band, aber denkste, auch aus Österreich kam was derb gutes daher damals.
Ist nach wie vor die einzige "Indie/Grunge" Band mit internationalem Ruf aus Österreich.
Ich hab grad vor einigen Woche den Backkatalog mit gebrauchten CDs vervollständigt, klingt immer noch gut und frisch nach doch schon wieder über 20 Jahren.

Hans Platzgumer, das Mastermind hinter HP Zinker, ist der Sohn eines Innsbrucker Lokalpolitikers und war mit HP Zinker in Boston & NY schnell bekannter als in Österreich.

Platzgumer war kurz auch MItglied bei den Goldenen ZItronen und ist heute auch noch musikalisch äusserst umtriebig, aber meist im elektronischen Umfeld.

Er hat auch ein nettes Buch geschrieben -> http://www.amazon.de/Expedition-Die...F8&qid=1376567511&sr=8-10&keywords=platzgumer , und bei dem Eisenerzer Heimatfilm Tief Oben mitgespielt -> http://www.imdb.com/title/tt0111428/


Diskografie

1989: ...And There Was Light
1989: From Boston To Schwertberg (live aus dem Kulturverein Kanal)
1990: Beyond It All
1991: The Sunshine EP
1991: Hovering
1992: The Mysterious Girl EP
1992: Perseverance
1992: The Reason EP
1993: Staying Loose – A Compilation
1995: Mountains of Madness

Für das Coverdesign von Mountains of Madness gabs übrigens eine Grammy Nominierung, zu der Zeit war aber leider das Label nicht mehr existent und man konnte die CD nirgens kaufen.
 
Zurück
Oben Unten