Head of the Demon

Vermutlich kommt im Sommer das Album als LP heraus. Solang werde ich meine Füße noch still halten (müssen).
 
Vorläufiges Urteil zum neuen Album nach ein paar Durchläufen: Gefällt mir wieder gut, aber gegen einen Hauch von Weiterentwicklung hätte ich auch nix einzuwenden gehabt. Okay, wenn man so einen (zumindest für meine Ohren) einzigartigen Stil fährt, sollte man den natürlich auch nicht direkt wieder aufgeben, aber fünf Alben mit der Mucke bräuchte ich persönlich auch nicht im Regal.

Das klingt jetzt irgendwie negativer als ich's meine. Zweifellos eine coole, originelle Band, die ich auch sehr gerne mal live sehen würde. Außerdem klingt das neue Album rein vom Sound her deutlich besser bzw. natürlicher als das Debüt (ich beziehe mich hier nur auf die CD-Versionen).
 
Wie bereits beim Debüt, werde ich wieder einen Schwung LPs direkt bei der Band bestellen wollen. Hat jemand Interesse sich zu beteiligen?
 
Kommt das Vinyl nicht via Invictus? Und wenn nicht, wird man es doch sicher auch beim IBP bekommen?
 
Zumindest einer hat sich breitschlagen lassen und mit mir zusammen bestellt. Ich bin gespannt, weil ich bisher immer noch keinen Ton vom Album vernommen habe.
 
Endlich hatte ich heute die Zeit und konnte in das aktuelle Album reinhören und ich bin stark angetan von den neuen Liedern. Vom wuestenartigen Gefühl des Debüts wird man in eine schaurig-schöne Höhle gezerrt. Ich bin gespannt, wie lang meine Begeisterung anhalten wird.
 
Auf der Suche nach Black Doom Metal Bands fragte ich zuerst bei @Lobi nach, ob er in dieser Hinsicht irgendetwas empfehlen könnte. Er verwies mich dann zu @Fraoch, da er selbst mit Musik dieser Richtung nicht viel anfangen kann. Fraoch hat mir dann kurzerhand Head of the Demon empfohlen. Was für mich sehr wichtig war, ist dass ich nach Bands gesucht habe, die ein klassisches Doom-Songwriting haben, aber eine Black Metal Atmosphäre also so in etwa wie Faustcoven (falls manchen bekannt).

Irgendwann Donnerstags um 1:00Uhr nachts, habe ich noch kurz meine Nachrichten gecheckt und entschied mich, nachdem ich die Empfehlung von Fraoch las, dann doch "kurz reinzuhören". Also Kopfhörer auf - Sathanas Trismegistos an...

Das Teil zog mich in einen unglaublichen Bann. Diese markante Atmosphäre, die diese Band erschafft, ist so morbide und gelassen zugleich, dass ich mir das Album zwei Mal hintereinander angehört habe. Die Zeit verging wie im Flug. Es fühlte sich an, als ob ich hypnotisiert in einer grauen Wüste mitten im Universum schwebte. Nicht von dieser Welt, ehrlich. Ich bin so erstaunt was diese Band bei mir auslöst. Natürlich war das eine Überzeugung die sich gewaschen hat, weshalb ich mir auch kurzerhand beide Alben und ein Shirt bestellt habe.

Nachdem ich mich ausgiebig mit Sathanas Tirsmegistos beschäftigen konnte, da ich noch eine Weile auf das andere Päckchen warten musste (direkt bei der Band auf Bandcamp bestzellt), holte ich heute morgen das Päckchen mit dem Debüt ab. Hab die Platte natürlich direkt aufgelegt und was soll ich sagen? Das ist ja nochmal besser! Das Erste ist im Vergleich zum Zweiten deutlich kälter, zumindest fühlt es sich für mich so an.

Mal sehen wie das über eine lange Zeit aussehen wird. Das diese Band aber jemals wieder meinen Plattenschrank vor meinem Tod verlassen wird, bezweifle ich immens. Unbeschreiblich was ich für diese Mannen in so einer kurzen Zeit empfinde.
 
Zurück
Oben Unten