Highway To Hell - Der Auto- und Pendel-Thread

MrPsycho

Till Deaf Do Us Part
Beim Stöbern auf einer Automobilseite im Netz ist mir gerade aufgefallen, dass wir hier noch gar keinen entsprechenden Thread haben (falls doch, bitte schließen - wäre nicht das erste Mal, dass ich mich da vertue :D). Insofern: Packt hier einfach alles rund um's Auto rein, gerne auch Bilder Eurer Prachtkarossen, Alltagsanekdoten oder spontane Road Rages, wenn Euch der Depp auf der Autobahn mal wieder zu dicht aufgefahren ist.

Ich selber stehe ja aktuell vor einem kleinen Felgenproblem: Habe an meinem kleinen Schwarzen zur Zeit 18' Sommerräder drauf und brauche demnächst Winterräder. Jetzt könnte ich mir einfach 18' oder 17' Winterräder holen, logisch.
Allerdings bilde ich aber auch ein, 19' für den Sommer haben zu müssen. Insofern könnte ich auch meine aktuellen 18er mit Winterreifen ausstatten lassen und neue 19er samt Reifen für den Sommer kaufen - dabei gehen aber leider meine noch (fast) neuen Sommerreifen flöten, die bei der Auslieferung des Fahrzeugs dabei waren. Zudem sind die einzigen 19er, die mir von der Form her gefallen, mattschwarz. Und das in Kombination mit einem schwarzen Auto, ich weiß ja nicht so recht. Und außerdem soll bei 19ern im Vergleich zu 18ern ja der Fahrkomfort nochmal ein ganzes Stück leiden - vielleicht hat da ja direkt jemand Erfahrung.
 
Ist eine schwarze C-Klasse, Modell W205. Preislich wären zu der Option der bloßen Winterräder ca. 550 Euro aufzuschlagen, plus eben die Miese des Wegwerfens von nahezu neuen (ca. 7.000 km) Sommerreifen.
 
Ist eine schwarze C-Klasse, Modell W205. Preislich wären zu der Option der bloßen Winterräder ca. 550 Euro aufzuschlagen, plus eben die Miese des Wegwerfens von nahezu neuen (ca. 7.000 km) Sommerreifen.
Die C-Klasse hatte ich mal als Sportcoupe (C220 Diesel), is ein cooles Auto! 18er haben mir immer gereicht und auch gut gepasst.
 
Welche Modellreihe hattest Du? Mir persönlich hat es ja vor allem die aktuelle Generation an Autos mit Stern vorne drin angetan, diese Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz in der AMG-Line ist halt schon was ganz besonderes.

Anbei noch Bilder der Felgen, drauf ist für den Sommer momentan in 18' (schwarz glänzend):

reifen-und-raeder-mercedes-benz-c-klasse-w205-felg-15322-xl.jpg


Eingebildet wird sich in 19' (mattschwarz):

01.jpg


An sich würden mir ja meine aktuellen 18er auch richtig gut gefallen, vor allem dieses 5-Speichen-Design mit Glanzdrehung sieht halt schon stark aus. Andererseits würden 19er natürlich auch top aussehen - weil eben 19'. Minuspunkt bei diesen Felgen ist lediglich, dass da nur der Rand glanzgedreht ist und somit weniger Akzente bei einem sowieso schon schwarzen Auto gesetzt werden können. Ja, und sie sind halt matt...:D
 
Welche Modellreihe hattest Du? Mir persönlich hat es ja vor allem die aktuelle Generation an Autos mit Stern vorne drin angetan, diese Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz in der AMG-Line ist halt schon was ganz besonderes.

Anbei noch Bilder der Felgen, drauf ist für den Sommer momentan in 18' (schwarz glänzend):

reifen-und-raeder-mercedes-benz-c-klasse-w205-felg-15322-xl.jpg


Eingebildet wird sich in 19' (mattschwarz):

01.jpg


An sich würden mir ja meine aktuellen 18er auch richtig gut gefallen, vor allem dieses 5-Speichen-Design mit Glanzdrehung sieht halt schon stark aus. Andererseits würden 19er natürlich auch top aussehen - weil eben 19'. Minuspunkt bei diesen Felgen ist lediglich, dass da nur der Rand glanzgedreht ist und somit weniger Akzente bei einem sowieso schon schwarzen Auto gesetzt werden können. Ja, und sie sind halt matt...:D
Ich glaub, war BJ 2001.
Ich find Bild Nr 2 am besten.
 
Ich glaub, war BJ 2001.
Ich find Bild Nr 2 am besten.

Dürfte dann ein solcher gewesen sein, oder?

Mercedes~C-Class~Sport~Coupe~(7).jpg


Diese Baureihe hat's mir damals als Jungspund wegen der markanten Scheinwerfer total angetan. Würden ja oft genug als "Erdnussaugen" verschrien, aber irgendwie fand ich gerade die Front dieser Generation total ansehnlich.
 
Dürfte dann ein solcher gewesen sein, oder?

Mercedes~C-Class~Sport~Coupe~(7).jpg


Diese Baureihe hat's mir damals als Jungspund wegen der markanten Scheinwerfer total angetan. Würden ja oft genug als "Erdnussaugen" verschrien, aber irgendwie fand ich gerade die Front dieser Generation total ansehnlich.
Genau der, nur in dunkelblau und mit nem nicht ganz so sportlichen Kühlergrill.
 
Huch? Ich stelle fest, dass es überhaupt noch keinen Thread zum Thema "Auto" (und Autofahren) gibt. Also, dann versammeln wir doch hier mal Anekdoten aus dem Autofahrer- und Pendler-Alltag, diskutieren über Erfahrungen, Modelle, Trends, Entwicklungen, Marken usw.

Und so mache ich mal den Anfang: Seit gut dreieinhalb Jahren pendle ich (fast) täglich von Oldenburg nach Wilhelmshaven, das sind jeweils 55 km für eine Strecke. Die einfachste Route führt hier über die A293 und A29, der Abwechslung halber nehme ich gelegentlich auch mal die Route über die A28 nach Wiefelstede, von dort nach Hahn-Lehmden und dann wieder auf die A29. Zum Glück ist das Verkehrsaufkommen in beiden Varianten außerhalb der Stoßzeiten vergleichsweise gering, sodass das Durchkommen eigentlich nie wirklich erschwert wird. Allenfalls im Sommer gibt's manchmal nachmittags Stau vor Baustellen (das natürlich bevorzugt auf der A293, wo noch bis nächsten Februar die Brücke über die Alexanderstraße neu gebaut wird), aber wirklich arg wird's selbst da nie.

Baustellen sind aber irgendwie trotzdem ein Ärgernis. Es gab Zeiten, da gab es überhaupt nichts, aber aktuell sind auf der Strecke in Richtung WHV bis zu sechs (!) Baustellen zu bewältigen. Schon blöd, irgendwie. Und wenn dann mal wieder irgendwann ein Unfall passiert und die Mittelleitplanke beschädigt wird oder auch einfach nur die Straßenwacht zu Mäharbeiten ausrückt, dann gibt's nochmals mehr Unterbrechungen. Irgendwie doof, das alles.

Ansonsten: Tja, der übliche Ärger über Nichtblinker, Drängler, Nach-dem-Einscheren-Beschleuniger, Elefantenrennen und natürlich Leute, die auch mit bloß 5 km/h Geschwindigkeitsüberschuss und bei 800 m Abstand zum nächsten Sattelschlepper rechts eisenhart auf der linken Spur bleiben. Kennt man alles irgendwie, was?

Fahren tue ich im ganzen beschriebenen Zeitraum einen Dacia Sandero II - ich bin da nicht so wirklich anspruchsvoll. ;) Zur Ergänzung noch die Tatsache, dass der Wagen damals neu gekauft wurde, als meiner Mutter die Lebensversicherung ausgezahlt wurde, sie mit dem Geld aber nichts anfangen konnte und den Betrag deshalb auf ihre vier Kinder aufgeteilt hat. So musste ich dann selber nur noch 70€ zum Kaufpreis beisteuern... bewährt hat sich das Fahrzeug übrigens außerordentlich. In bald (dauert ca. noch zwei Wochen) 100.000 gefahrenen km mussten mal der Blinkerhebel (Wackelkontakt) und die Lampen vorne ausgetauscht werden, ansonstne läuft das Auto wirklich zuverlässig - und das, obwohl es hier mangels Garage (haha...) bei Wind und Wetter auf dem Parkplatz steht. Die einzige Sache, die natürlich besser sein könnte, ist das Beschleunigungsverhalten, was wohl am Getriebe liegt. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Eine Sache, über die ich neulich noch nachgedacht habe: Eventuell wird das überhaupt das letzte Auto mit Verbrennungsmotor meinerseits sein. Aktuell steht ja - allen Unkenrufen und Rückzugsgefechten zum Trotz - alles auf Elektrizität. Ein Kumpel hat sich schon - nach Jahren als Radfahrer - einen Hyindai Ioniq bestellt (soll irgendwann nächstes Jahr geliefert werden), und unlängst stand groß in der Zeitung, VW wolle im Werk in Emden die Produktion von Verbrennern bis 2021 einstellen und nur noch E-Autos bauen. Es scheint also schon insgesamt tendenziell in diese Richtung zu gehen...

Noch ein kleiner Absatz zum Thema "Traumautos": Mittlerweile wird man natürlich realistischer, und die meisten Sportwagen, für die man in der Jugend so geschwärmt hat (Ferrari GTO, Nissan 300ZX, Lamborghini Countach), sind natürlich sowas von unerreichbar. ;) Deshalb sollte man wohl kleinere Brötchen backen. Falls ich mir irgendwann zum Spaß oder für's Hobby ein weniger praktisches Auto als den Sandero holen sollte, dann wäre das entweder so ein kastiger Volvo-Kombi (850 oder ein früher V70 oder V40) oder vielleicht dieses alte Winz-Sportcoupé namens Ford Puma.

So, und jetzt ihr. :)
 
Autofahren ist halt manchmal praktisch. Oder sogar absolut notwendig, sobald man weit genug auf dem Land wohnt. Aber dank der überfüllten Straßen vermutlich oft genausonervig wie Bahnfahren. Als Großstadtbewohner habe ich es abgeschafft (auch wenn es sich für meinen momentanen Arbeitsweg sogar lohnen würde, aber ziehe eh' bald um).

Wollte/müsste ich wieder eins kaufen, wär eswohl praktikabel, also ein Kombi.
 
Autofahren ist halt manchmal praktisch. Oder sogar absolut notwendig, sobald man weit genug auf dem Land wohnt. Aber dank der überfüllten Straßen vermutlich oft genausonervig wie Bahnfahren. Als Großstadtbewohner habe ich es abgeschafft (auch wenn es sich für meinen momentanen Arbeitsweg sogar lohnen würde, aber ziehe eh' bald um).

Wollte/müsste ich wieder eins kaufen, wär eswohl praktikabel, also ein Kombi.
Joa, in der Stadt sähe das auch anders aus, da würde ich eher Rad fahren, wie früher schon zum Studium oder bei meinem ersten Job - was aktuell zur Arbeit natürlich keine Option ist. ;) Zum Glück liegen aber sowohl Arbeitsstelle als auch Wohnung jeweils maximal 500 Meter von der nächsten Autobahnauffahrt entfernt, von daher...

Die erste Woche bin ich übrigens sogar tatsächlich noch mit ÖPNV nach Wilhelmshaven gefahren. Das war aber auch keine langfristige Option: 20 Minuten mit dem Rad zum Bahnhof fahren (plus Zeitpuffer für den Zug), dann eine Dreiviertelstunde Zugfahrt und am Zielort nochmals 15 Minuten Bus (plus evtl. Wartezeit). Dazu im ungünstigsten Fall auf dem Rückweg 50 Minuten Aufenthalt am Bahnhof, bis der nächste Zug in Gegenrichtung fährt... und täglich mehr als drei Stunden "unterwegs" zu sein, das brauche ich echt nicht. Da sind die 2 x 35-40 Minuten Autofahrt wirklich eine Erleichterung.
 
Aufm Land und in ner Kleinstadt ist n Auto sicher praktisch/notwendig, aber sonst... Hab echt Glueck, dass mein Arbeitsweg sich auf 10-15 Minuten Radfahren belaeuft. Mit dem Auto wuerde ich binnen kuerzester Zeit einen Knall kriegen, aber auch wenn man abseits des Kernstadtgebiets wohnt, ist man bei der herrschenden Verkehrssituation (Baustellen, Strassenbahnbevorzugung) in den meisten Faellen mit S-Bahn und Rad schneller als per Karre. Die einzigen Situationen, in denen ich mir ein Auto wuensche, sind Konzerte und Festivals, da die quasi immer >200km ausserhalb liegen und man da mit dem Zug sehr schwierig am Abend wieder zurueck kommt...
 
Mooooment:D. Den brauchen wir unbedingt.;)
nein! genausowenig wie Auto! Fahrrad, Bahn, Bus... und weg! :D Spaß beiseite. Ich brauche keins, habe keins, fertig. Wenn ich mal wirklich eins brauche, miete ich, nutze Car-Sharing oder kriege eins von der Firma. Meine Mobilitätskosten im letzten Jahr lagen bei knapp 800 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avi
Aufm Land und in ner Kleinstadt ist n Auto sicher praktisch/notwendig, aber sonst... Hab echt Glueck, dass mein Arbeitsweg sich auf 10-15 Minuten Radfahren belaeuft. Mit dem Auto wuerde ich binnen kuerzester Zeit einen Knall kriegen, aber auch wenn man abseits des Kernstadtgebiets wohnt, ist man bei der herrschenden Verkehrssituation (Baustellen, Strassenbahnbevorzugung) in den meisten Faellen mit S-Bahn und Rad schneller als per Karre. Die einzigen Situationen, in denen ich mir ein Auto wuensche, sind Konzerte und Festivals, da die quasi immer >200km ausserhalb liegen und man da mit dem Zug sehr schwierig am Abend wieder zurueck kommt...
... aber dann hättest du Bad Oeynhausen bspw. ja gar nicht so erlebt! :D
 
Naja, in zwielichtigen verrauchten Kneipen mit fremden alten Herren, die dann mit reichlich atu gern mal anfangen, sich merkwuerdig zu verhalten, die Zeit bis zum ersten Zug um 6.30 zu verbringen, war schon ne Erfahrung, nach der ich nicht nochmal strebe. Aber der Wirt, der erstmal um halb vier morgens frische Pizza machte, war super! ;)
 
Zurück
Oben Unten