Hipgnosis-Austellung im Schloß Oberhausen

Klaus

Till Deaf Do Us Part
Der Name Hipgnosis wird hier einigen bestimmt ein Begriff sein, denn dieses englische Studio hat eine Vielzahl von ikonischen Plattencovern geschaffen, die weltweit bekannt sind. Darunter sind u.a. auch viele Arbeiten für das englische Label Vertigo und die Zahl der Bands, für die Hipgnosis die Cover entworfen hat ist fast endlos: Black Sabbath, Led Zeppelin, Pink Floyd, Gravy Train u.v.m.

Seit dem 21.1.2024 gibt es nun in meiner Heimatstadt im Schloß Oberhausen eine Ausstellung über Hipgnosis. Ich war noch nicht dort, aber werde das bald nachholen.

 
Da fahren wir gleich hin :)

Bin schon sehr gespannt

Die Ludwigsgalerie ist eine schöne Location, ich glaube, das ist jetzt die vierte Ausstellung, die wir uns da anschauen. Das Gasometer Oberhausen ist ja direkt um die Ecke, wer von weiter her kommt, kann beides gut miteinander verbinden
 
Da fahren wir gleich hin :)

Bin schon sehr gespannt

Die Ludwigsgalerie ist eine schöne Location, ich glaube, das ist jetzt die vierte Ausstellung, die wir uns da anschauen. Das Gasometer Oberhausen ist ja direkt um die Ecke, wer von weiter her kommt, kann beides gut miteinander verbinden

Ich wünsche euch viel Spaß! :) Das Wetter ist auch perfekt für euren Ausflug. Ich werde mir die Ausstellung am Mittwoch anschauen.
 
Mittlerweile habe ich die Ausstellung auch besucht und mein Fazit ist äußerst positiv. Es gibt viel zu sehen und zu lesen und wenn man Pink Floyd- und Led Zeppelin-Fan ist, dann kommt man hier ganz besonders auf seine Kosten. Ich bin weder das eine noch das andere, aber da ich generell an Musikgeschichte/Popkultur interessiert bin, muss es sich nicht immer um meine Lieblingsbands und Musiker drehen.

Ich fand es ziemlich spannend zu sehen und zu lesen, wie weltbekannte Albumcover entstanden sind. Von besonderem Interesse war da für mich von Black Sabbath die Geschichte zu 'Technical Ecstasy' und 'Never Say Die', aber auch ansonsten kam keine Langweilige auf. Faszinierend fand ich u.a. die Foto-Outtakes (nennt man das so?). In einem Raum wurde eine Doku über Pink Floyd gezeigt und natürlich wurde auch die Entstehungsgeschichte von Hipgnosis dokumentiert.

Die gesamte Ausstellung befindet sich auf 3 Etagen, die ziemlich weitläufig sind. Ich war insgesamt 1 1/2 Stunden dort. Der Eintritt kostet EUR 8,-, aber es gibt auch eine Ermäßigung für Menschen die z.B. Bürgergeld beziehen. Ich werde mir die Ausstellung auf jeden Fall noch ein zweites Mal anschauen.
 
Derzeit läuft im Kino (Central in Würzburg) ein Film über Hipgnosis mit Interviews zu den ikonischen Plattencovern und vielem mehr. Der Film heißt "Squaring the Circle". Ein Arbeitskollege war gestern drin und war begeistert.
 
Derzeit läuft im Kino (Central in Würzburg) ein Film über Hipgnosis mit Interviews zu den ikonischen Plattencovern und vielem mehr. Der Film heißt "Squaring the Circle". Ein Arbeitskollege war gestern drin und war begeistert.

Wenn ich mich recht entsinne, dann lief er auch am vergangenen Wochenende in einem Oberhausener Kino. Hätte ich gerne gesehen, aber ich bin nicht ausm Arsch gekommen. :hmmja: Hoffentlich strahlt ARTE die Doku mal aus. Ansonsten gibt es auch ein schönes Buch über Hipgnosis, welches im Museumsshop im Schloß Oberhausen erhältlich ist und ca. EUR 35,- kostet.
 
Zurück
Oben Unten