Indian (US Sludge/Noise) - TBA 2017

D

deleted_53

Guest
Fies, fieser, Swans. Und kurz vor Swans kommen/kamen Indian mit ihrem ultraderben, massiven Mix aus Grief/Godflesh/Früh-Swans/Khanate/Burning Witch'eskem, tiefschwarzen, schwer reduzierten Assisludge mit viel Noise und Feedback. Das ist nicht schön. Das ist dreckig. Gemein. Hässlich. Hass. Nein, Indian mach(t)en keinen Spass. Und nicht nur wegen dieser absoluten Bekenntnis zur musikalischen Hässlichkeit und der dargelegten Konsequenz gehören für mich Indian zur Speerspitze dieser zeitweise zum Kifferwitz verkommenen (musikalischen) Bewegung.

Leider haben sich Indian aufgelöst. Drei von den Herren sind bei Lord Mantis unterwegs, die leider nicht ganz so stark und wesentlich metallischer (und plakativer) sind. Daneben waren die Herren u.a. bei A Storm Of Light, Wolves In The Throne Room, Anatomy Of Habbit (!), Nachtmystium, etc. unterwegs.

Es gab eine EP, die ich nicht kenne, 5 Alben und ein abschließendes, grandioses, weil ultrafies und dreckiges Live-Album, das ich jedem zum Einstieg empfehlen kann. So kaputt waren sie auf keinem Album. Daneben kann ich das (noch etwas typischere) Debüt "The Unquiet Sky" als (für mich) eines der weltbesten Slugdewerke und die letzten beiden Alben "Guiltless" und "From All Purity" als Hässlichkeitsmonumente jedem ans verrohte Herz legen. Definitiv u.a. neben den letzten beiden Werken von Abandon die Negativehöhepunkte musikalischen Schaffens.

Schade um die Band.

indiancover.jpg


Musik findet sich auf Youtube.
 
Oha. Bin grad aus dem Bett gefallen und noch halb am Schlafen. Musik unterbrochen, Youtube-Video angemacht in sehr laut und jetzt bin ich mal plötzlich wach. :D
Extrem fett, da muss ich mich durchhören! Danke!!
 
Von denen kenne und habe ich nur From All Purity. "Fies" beschreibt den Krach wohl sehr gut. Jeden Tag kann ich das nicht hören, aber ehrlich gesagt weiß ich auch nie, wann ich in Stimmung für solche Musik bin. Da hilft dann nur, CD in den Player schieben, zwei, drei Minuten lauschen und fühlen, ob es passt oder nicht.
 
Dass Lyndel William "Bill" Bumgardner (auch Lord Mantis) selbstbestimmt mit jungen 35 Jahren aus dem Leben schied, dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben... dennoch auch hier: RIP. Danke für die Mitverwirklichung zwei der besten, fiesesten und dunkelsten Alben aller Zeiten!

14572820_1768858483382673_703964821444649871_n.jpg
 
Ich hab die „From All Purity“, höre sie oft und war auf dem Konzert zur Tour in Berlin im alten White Trash, da ist aber nicht so viel bei mir hängengeblieben, es war anscheinend schlechter als auf Platte. Ich bin gespannt, wie die Neue wird.
 
Zurück
Oben Unten