JOHN GARCIA (Kyuss / Unida / Slo Burn / Hermano / Vista Chino)

Sandman

Till Deaf Do Us Part

Im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte hat es "Mr. Wüstensand" immer wieder geschafft, mich mit seiner Musik mitzureißen. Ausgerechnet KYUSS habe ich leider nie in Originalbesetzung live gesehen, ansonsten war ich bei allem - außer SLO BURN - am Start. 1999 UNIDA zusammen mit Nebula und Dozer im Kölner K9 sind bis zum heutigen Tage eines der geilsten Packages gewesen, die ich live gesehen habe ... HERMANO auf dem Dynamo 2002 haben mich umgeblasen ... und KYUSS LIVES! (aka Vista Chino) waren ein unvergesslicher Trip in die Vergangenheit.
John Garcia schafft es immer wieder, großartige und vor allem zeitlose Musik zu schaffen und ist dabei stets ein sympathischer Typ ohne Starallüren geblieben.

Diskografie:

KYUSS
1991: Wretch
1992: Blues for the Red Sun
1994: Welcome to Sky Valley
1995: ... and the Circus leaves Town
2000: Muchas Gracias - The Best of Kyuss

SLO BURN
1997: Amusing the Amazing

UNIDA
1998: The Best of Wayne-Gro (Split mit Dozer)
1999: Coping with the Urban Coyote
2001: The Great Divide

HERMANO
2002: Only a Suggestion
2004: Dare I say
2005: Live at W2
2007: Into the Exam Room

VISTA CHINO
2013: Peace

JOHN GARCIA
2014: John Garcia
2017: The Coyote who spoke in Tongues
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeb*

IMG_0584.JPG

Ich glaub Kyuss waren Mitte der 90er mal kurz meine absolute Lieblingsband. SloBurn (Dynamo '96 !!!) waren auch groß und Unida ebenso. Gerade an Kyuss hängen sehr viele "vernebelte" Erinnerungen. ;)
Das wird immer ne besondere Band für mich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du vielleicht die Garcia-Tour im Sommer mitmachen ... da werden mit Sicherheit auch ein paar Kyuss-Songs am Start sein.

Die Band hat heute nicht mehr DEN Stellenwert für mich, den sie mal hatte. Ich höre die Platten immer noch gern (vor allem "Sky Valley", IMO ihr Meisterwerk und DAS Stoner-Album schlechthin). aber für mich sind Kyuss ohne Josh Homme nicht mehr existent. Deswegen hatte ich auch keine Lust auf die "Kyuss Lives!" Kiste. Garcia habe ich aber mal Solo gesehen (bzw. mit Hermano). Klar, das wäre schon irgendwie cool die alten Sachen nochmal live zu hören, aber die Magie der Originalbesetzung ist eben vorbei. Ich hoffe auch, dass es keine "Reunion" mit Homme und Reeder gibt. Das würde der Legende nicht gerecht werden. Magische Dinge kann man einfach nicht beliebig reproduzieren und Kyuss waren damals wirklich magisch.
Das Konzert in Erlangen damals....einfach nicht in Worte zu fassen. Sowas erlebst du vielleicht 3-mal in einem (Konzert-)Leben.
 
Blues for The Red Sun, Welcome to Sky Valley und Amusing The Amazing (und das Slo Burn Demo) sind Wahnsinns Alben.
Von Unida gefällt mir nur Coping.. richtig gut. Hermano ist für mich die "schwächste" Garcia Band, das zweite Album höre ich dennoch öfters.
Vista Chino und das Solo Album (auf dem ein Slo Burn Song neu eingespielt wurde) sind beide sehr gelungen.
Die Selbstbennante Sons Of Kyuss EP finde ich übrigens besser als das Kyuss Debüt.
 
Ich denke eh nicht, dass es je zu einer Reunion mit Homme kommen wird. Dennoch haben KYUSS heutzutage einen größeren Stellenwert als zu Zeiten, wo sie noch zusammen waren. Klar, sie waren damals sehr beliebt, hatten aber dennoch nicht den Status, den sie heute haben. Da Josh Homme mir trotz allem Können nie wirklich sympathisch war, konnte ich mit der abgespeckten Variante KYUSS LIVES gut leben und hab vor ein paar Jahren ein geniales Live-Erlebnis gehabt.
QOTSA habe ich übrigens anno '98 auch live gesehen ... völlig durchgeknallter Gig, Nick Oliveri war so dermaßen angefressen, dass er dem Soundmann ne Bierflasche an den Kopf geworfen hat. :D
 
Blues for The Red Sun, Welcome to Sky Valley und Amusing The Amazing (und das Slo Burn Demo) sind Wahnsinns Alben.
Von Unida gefällt mir nur Coping.. richtig gut. Hermano ist für mich die "schwächste" Garcia Band, das zweite Album höre ich dennoch öfters.
Vista Chino und das Solo Album (auf dem ein Slo Burn Song neu eingespielt wurde) sind beide sehr gelungen.
Die Selbstbennante Sons Of Kyuss EP finde ich übrigens besser als das Kyuss Debüt.

Du hast natürlich "...and the Circus leaves Town" vergessen. Alleine "Catamaran" (an guten Tagen sogar mein Lieblings-Kyuss Song) ist einfach überirrdisch.

 
Du hast natürlich "...and the Circus leaves Town" vergessen. Alleine "Catamaran" (an guten Tagen sogar mein Lieblings-Kyuss Song) ist einfach überirrdisch.


Die beiden Vorgänger finde ich eben besser. Catamaran finde ich von der Circus auch am besten (auch wenn es ein Cover ist)
 
Der Mann wird als Sänger auch mit zunehmenden Alter immer besser, wenn ich so die ganzen besuchten Konzerte Revue passieren lasse (Kyuss auf dem Bizarre Festival 1995, Slo Burn auf dem Dynamo Open Air 1997, Unida auf der letzten Tour, Hermano und dann eben Kyuss Lives). Leider kann man das von den letzten Veröffentlichungen (also Vista Chino und Solo-Album) nicht wirklich sagen, die sind dann leider doch eher recht durchwachsen ausgefallen. :hmmja:
Von Kyuss hat alles seinen Reiz, wobei Blues for The Red Sun, Welcome to Sky Valley, Circus leaves nochmal ein Stück stärker sind.
Die paar Songs von Slo Burn sind IMO aber noch einen Tick stärker, mit das beste was es von John Garcia gibt. Schade das die Band so schnell die Segel strich. Das gleiche gilt für Unida, wobei da das zweite, nicht offiziell veröffentlichte Album mein Favorit von Unida ist. Von Hermano mag ich die Dare I say und das letzte Album.

 
Hat jemand zufällig "Sky Valley" auf Vinyl? Es gibt ja die '99 Auflage von Warner/Cargo und ein Reissue von Elektra von 2014. Ich würde mir das Album gern auf Vinyl zulegen, finde aber im Netz keine wirklich verlässlichen Aussagen was die Unterschiede zwischen beiden Ausgaben betrifft, vor allem hinsichtlich Pressqualität, Cover, Inlet etc. Es scheint aber eine farbige Variante gegeben zu haben?! Ich will einfach die wertigere Version abgreifen, am besten 180 gr. Vinyl etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten