KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

So dann.

Hervorgerufen durch diesen Thread habe ich beschlossen, den für mich "verlorenen Kreator Jahren"
(1992 -1999) noch mal eine Chance zu geben.
Also die fraglichen 4 Scheiben auf den Stick fürs Auto und...

Bin gespannt was passiert.
Renewal + Cause... verlieren vielleicht, weil ich sie stärker in Erinnerung hatte?
Outcast +Endorama sind doch nicht so "mittelprächtig" wie ich sie in Erinnerung habe und gewinnen dazu?

Bin gespannt.
 
So dann.

Hervorgerufen durch diesen Thread habe ich beschlossen, den für mich "verlorenen Kreator Jahren"
(1992 -1999) noch mal eine Chance zu geben.
Also die fraglichen 4 Scheiben auf den Stick fürs Auto und...

Bin gespannt was passiert.
Renewal + Cause... verlieren vielleicht, weil ich sie stärker in Erinnerung hatte?
Outcast +Endorama sind doch nicht so "mittelprächtig" wie ich sie in Erinnerung habe und gewinnen dazu?

Bin gespannt.
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass die Outcast ein schwaches Album wäre? Für mein Empfinden liegt die ganz kurz hinter der Renewal. Die Endorama kommt danach, ich mag den Sound grundsätzlich, aber es sind echt nur eine handvoll gute Songs drauf. Und zur Cause hat Mille im Grunde schon alles gesagt.
 
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass die Outcast ein schwaches Album wäre? Für mein Empfinden liegt die ganz kurz hinter der Renewal. Die Endorama kommt danach, ich mag den Sound grundsätzlich, aber es sind echt nur eine handvoll gute Songs drauf. Und zur Cause hat Mille im Grunde schon alles gesagt.
Die Endorama finde ich auch stark. Die Outcast zwar nicht ganz so, aber imerhin noch gut. Ansonsten sind aber für mich nur die ersten 4 Alben existenziell. Gibt natürlich noch sonst noch ganz ok gehende Alben, aber so wirklich packt mich sonst nix mehr. Erstaunlich, dass mir dann gerade die viel gescholtene 'Endorama/Outcast Phase' zusagt.
 
So, eben im Auto der RENEWAL noch mal genauer gelauscht.
Leider muss ich fest stellen, dass ich die Scheibe doch etwas stärker in Erinnerung hatte.

Im Grunde genommen zündet bei mir (so richtig richtig richtig) nur EUROPE AFTER THE RAIN (ein Hit)!
WINTER MARTYRIUM/RENEWAL+ZERO TO NONE gehen dann auch noch einigermaßen rein.

Daher rutscht die Scheibe schweren Herzens von bisher 7 auf nun 6,5 Punkte ab.

Weiter geht es nachher mit der Cause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade war die CAUSE... mit der "noch einmal ne Chance geb Lauschung" dran.

Hatte ich die Scheibe über die Jahre als "derbes Rumgeholze mit Brüllvocals" ab gespeichert, so hat sich diese Einschätzung bestätigt.Leider ballern die Songs immer noch ziemlich an mir vorbei.
Da mir der Wiedererkennungswert großteilig fehlt, will folgerichtig einfach nix hängen bleiben.
Es mangelt mir somit auch an Hits auf der Scheibe.

Wenn ich RENEWAL etwas runter gesetzt habe, muss das mit der CAUSE... dann auch passieren, da ich diese immer noch für schwächer halte.
Es geht also von ner 6,5 auf ne 6,0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find' die "Cause for Conflict" eigentlich auch richtig gut, legte ich zuletzt doch recht oft ein, wenn ich Lust auf Kreator hatte.
 
Cause For Conflict läuft hier gerade, und ich finde sie nach wie vor prima. Die letzten beiden Platten pulverisiert sie mit Leichtigkeit, und auch Endorama und Outcast lässt sie für mich hinter sich. An manchen Tagen sogar Renewal, Endless Pain und Terrible Certainty.
Das Drumming ist mega, die Produktion eine der besten, die die Band je hatte. Lediglich den Gesang finde ich etwas zu bemüht.
Käme die Scheibe von irgendeiner Punishment-18-Band würde es wahrscheinlich gefeiert ohne Ende, bei Kreator muss es sich halt leider mit der restlichen Diskografie messen.
 
Cause For Conflict läuft hier gerade, und ich finde sie nach wie vor prima. Die letzten beiden Platten pulverisiert sie mit Leichtigkeit, und auch Endorama und Outcast lässt sie für mich hinter sich. An manchen Tagen sogar Renewal, Endless Pain und Terrible Certainty.
Das Drumming ist mega, die Produktion eine der besten, die die Band je hatte. Lediglich den Gesang finde ich etwas zu bemüht.
Käme die Scheibe von irgendeiner Punishment-18-Band würde es wahrscheinlich gefeiert ohne Ende, bei Kreator muss es sich halt leider mit der restlichen Diskografie messen.
Punishment 18 Band :jubel:
 
So, gerade der Outcast gelauscht.
Dabei war ich bemüht, auf jeden Fall eine gewisse Neutralität walten zu lassen und sie eben NICHT an der Vergangenheit zu messen.

Was soll ich sagen.
Licht und Schatten!
Sicherlich sind einige ganz nette Songs vertreten: PHOBIA/NONCONFORMIST/AGAINST THE REST.
Dem gegenüber stehen dann aber so "tolle Songs" wie BLACK SUNRISE (wat en Mist) oder OUTCAST.
Die restlichen Lieder plätschern für mich irgendwo dazwischen(ziemlich belanglos) vor sich hin, so das auch das ein oder andere Mal die Skip Taste bemüht wurde.!

Fazit: 6 Punkte
Vielleicht wäre die Scheibe für mich einfacher zu verdauen, wenn da eben NICHT Kreator drauf stünde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten