Marthe - Further in Evil

Bei der Band fällt mir auf, dass sich nicht viele ans Erbe von Bathory wirklich rangetraut haben. Also ich meine wirklich Kopien. Obwohl die raue Art Musik zu gestalten ja dem Metal eigentlich sehr zu Grunde liegen müsste. Auch wenn ich jetzt hier nicht von 1:1 Kopien sprechen würde, es kam mir nur in den Sinn. Mir fallen gerade nicht viele Bands ein die dem Pfade folgen. Vielleicht mag mich jemand mal erhellen, was gibt es noch für Bathory ähnliche Bands die bekannt sind? Bin wohl gerade auf der Suche nach neuen unbekannten epischen Auswüchsen :D

Da gibt's doch eigentlich wirklich verdammt viele, vor allem im BM Bereich.

Hier z.B. eins der besten Alben-Tributes an Quorthon:

 
Bei der Band fällt mir auf, dass sich nicht viele ans Erbe von Bathory wirklich rangetraut haben. Also ich meine wirklich Kopien. Obwohl die raue Art Musik zu gestalten ja dem Metal eigentlich sehr zu Grunde liegen müsste. Auch wenn ich jetzt hier nicht von 1:1 Kopien sprechen würde, es kam mir nur in den Sinn. Mir fallen gerade nicht viele Bands ein die dem Pfade folgen. Vielleicht mag mich jemand mal erhellen, was gibt es noch für Bathory ähnliche Bands die bekannt sind? Bin wohl gerade auf der Suche nach neuen unbekannten epischen Auswüchsen :D
Episch ist's nicht, aber viel näher an Bathory geht kaum:

a0287937311_65


Aber wie gesagt, das ist epikfreie Ziegenwurstsuppe.
 
Ich sehe da sehr viele Parallelen zu Mantar. Eine weibliche Version von Mantar ist es aber auch nicht.
Das beruhigt mich jetzt etwas, denn meine erste Assoziation war auch Mantar. Da ich mich nach dem Debüt aber kaum noch mit Mantar beschäftigt hatte, dachte ich, vielleicht spinne ich ja auch ...
Marthe fand ich beim allerersten Hören nur ganz nett, aber das Album hat seither noch zwei, drei Durchläufe bekommen und es ist zumindest etwas gewachsen (vielleicht lasse ich mich auch durch die ganzen Lobeshymnen beeinflussen). Mal sehen, in welche Richtung sich meine Gunst da noch weiter bewegen wird.
 
Neuigkeiten von Marthe: Marzia wirkt bei einem (digitalen) 2-Song-Projekt von sunn O)))-Lärmer Greg Anderson mit, der sich als The Lord mit anderen Freaks für experimentelle Kollabs zusammentut. Hier huldigen Greg und Marzia auf ihre Art Quorthon/Bathory, nicht mit Coverversionen! Allerdings darf man keine Rockmusik erwarten, sondern schon abgefahrene Sounds. Schöne Erklärung dazu auch von Marzia, ich finde es cool:
 
Ich fand die "Sisters of Darkness" EP deutlich geiler. Besonders den Song Married to a Grave mit diesem unfassbar kautzigem Klargesang.
 
Hat etwas gedauert, aber jetzt hat mich das Album in seinen Fängen. Beste Bathory-Metal-Scheibe seit Trillionen Jahren. Allein "Victimized" ist epischer als das gesamte Post-Millenium-Epic-Metal-Genre zusammengerechnet.

Vor nem Jahr wurde auch eine starke Bathory-Scheibe (EP) von den Schweden Conspirasy veröffentlicht.

Marthes Debütalbum holt mich genauso ab wie das Tape 2019.
 
Sorry dass der Marthe Thread zu einem Bathory tribute thread umgebaut wurde, aber neben der Zemial gibt es noch eine weitere, göttliche Verbeugung aus Schweden:


Die Marthe Scheibe muss ich mir mal online anhören, ob sie mich auch so kickt wie einst alte Deathwitch, Megiddo, Taranis (BEL) oder die erste Power From Hell (The True Metal). Die Beschreibungen hier sind auf jeden Fall interessant.
 
Weiß jemand, ob es die Version mit Flex Disc auch in Europe gibt, geben wird?
Etwas spät, weil ich den Thread erst jetzt gesehen habe. Ja, ich habe die bei Southern Lords über Bandcamp bestellt. Aber sosehr ich die Platte verehre (Platte des Jahres!!!!) mus ich gestehen, dass ich die Flex nicht so geil finde. Lohnt sich sich aus meiner Sicht nur für Fanboys wie mich...
 
Zurück
Oben Unten