Mighty Sphincter - US Deathrock/Punk

TheCount

Deaf Dealer
Ich stelle mal kurz eine meiner absoluten Non-Metal Alltime-Favourites vor und mit Sicherheit ziemlich schräg und obskur – Mighty Sphincter aus Phoenix, Arizona. Wird häufig als Gothic verkauft (und hatte auch kurz überlegt, mich an den entsprechenden Thread dranzuhängen), ist aber je nach Phase viel mehr Punk und vor allem ziemlich eigen – daher eigener Thread. Um es vorweg zu nehmen: Vielen gefällt nicht wirklich was sie hören, sind aber gleichermaßen von der Intensität fasziniert.

Ich fange mal mit der ersten Phase an – Rock Reckless als Sänger, der leider vor kurzer Zeit verstorben ist.


Danach kam 1986 die „New Manson Family“-LP – angeblich von Alice Cooper produziert, der aber dies bzw. die Band überhaupt jemals getroffen zu haben, bestreitet. Die darauf folgende EP „In the Kingdom of Heaven“ ist sehr viel eingängiger, mit Bill Yanok gibt es zudem einen neuen Sänger. Eine kleine Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=1M2dWKoQurI

1993 veröffentliche die Band eine weitere EP (House of No Return), dann meldete sich Doug Clark im Alleingang mit The Holy Unholy zurück – allerdings war die CD auf 150 Kopien limitiert und ist unauffindbar, an die MP3s kommt man aber über Doug Clark selbst ran. Die darauffolgende EP „Rest in Peace New Orleans“ wurde in Gedenken an die verlorenen Seelen des Hurricanes Katrina veröffentlicht – die sich sicherlich bei diesen Klängen im Grab umdrehen. Der neuere Output ist meiner Meinung nach nicht mit dem alten Zeugs zu vergleichen, daher spare ich mir eine entsprechende Verlinkung. Die letztgenannte Platte gibt’s auch bei Spotify, wen es interessiert.
 
Hab mich grad erstmals mit der Band beschäftigt, dank des wirklich gelungenen Ultha-Covers von "Ghost Walking", und als Fan von ähnlich gelagerten Bands wie Fields Of The Nephilim, Bauhaus u.ä. muß ich mich wohl mit Mighty Sphincter beschäftigen und hab gleich mal die "Ghost Walking / New Manson Family" (CD, Comp) via Discogs geordert. Das ist hoffentlich ein guter Einstieg? Für weitere Tips sage ich schon im Vorraus vielen Dank!

Hier gibt es das Ultha-Cover zu hören:

https://ultha.bandcamp.com/album/dismal-ruins-ep

https://www.discogs.com/Mighty-Sphincter-Ghost-Walking-New-Manson-Family/release/1630956

 
Diese Cover-Version kannte ich noch gar nicht - klingt gut! Die "Ghost Walking/New Manson Family" als Compilation ist ein guter Einstieg, zumal hier dann sowohl Ron Rexless und Doug Clark als Sänger vertreten sind. In die Sammlung gehört dann aber noch unbedingt die "In the Kingdom of Heaven" - musikalisch doch ganz anders und als Fan von Bauhaus/Fields könnte es dir gefallen, da mehr Gothic als Punk. Und um ehrlich zu sein, für die meisten sollte das reichen - die Holy Unholy ist auch nicht schlecht - aber eben nur noch als Mp3 zu kriegen.
 
Venenum haben auch ein cooles Cover von "Waltz in Hell" gemacht für die "Grave Command" Comp, die vor ein paar Jahren auf Unseen Forces rauskam.
 
Das Ultha-Cover überzeugt mich nicht, aber "Ghost Walking" ist wirklich eine tolle Platte, ich höre sie grad zum ersten Mal. Mutig und ungewöhnlich, dass die am wenigsten zugänglichen Stücke am Anfang stehen (da muss man teilweise schon fast an John Zorn denken) und das Album nach hinten raus immer zugänglicher wird.
 
Zurück
Oben Unten