MUTANT - Pleiades (aka Real Progressive Thrash)

A

Anon12

Guest
Bands wie Black Fast, Dystopian oder Vektor sind für mich "Tech Thrash mit progressivem Anstrich" oder so. Hier kommt nun eine "neue" Band aus Spanien, die in mir mal tatsächlich sowas wie "echtes Prog-Feeling" weckt, vielleicht zum ersten Mal seit DER progressiven Metal Band überhaupt - Voivod...

Die Jungs spielen groovenden, aggressiven Thrash, der durch ausgefeilte, anspruchsvolle, kranke, runtergestimmte, teilweise jazzige Riffs, in Kombination mit harschen Vocals, ungewöhnlichen (darken) Melodien und 100%iger Tightness und Stimmigkeit besticht!

Das "Debut" wurde Anfang des Monats veröffentlicht - Thrash Album des Jahres?

a2620510766_16.jpg



https://mutantband.bandcamp.com/album/pleiades
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video macht mich beim Angucken total verrückt!

Musik: boah, was ist das denn? :top: Das erfordert noch ein paar Hördurchgänge. Den Song hier finde ich am stärksten von den drei neueren (die anderen beiden haben mich nicht so erreicht).
Das Live-Video unter altem Namen killt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thrash Album des Jahres?

Ich habe mich durchgehört. Die Beschreibung verlockt ja dazu. Ich mag den Shouter nicht. Er ist mir zu Machine Head-mäßig. Und musikalisch ist es mir zu lahm. Richtig mies ist es nicht, Geld würde ich persönlich jedoch nicht für die Band ausgeben. Sorry, 2016 ohne MUTANT.
 
Ansprechend! Hat auch ein bisschen was von Alchemist/The Levitation Hex und ein paar Gojira-artige Elemente, oder? Muss ich noch ein paarmal hören...
 
Ansprechend! Hat auch ein bisschen was von Alchemist/The Levitation Hex und ein paar Gojira-artige Elemente, oder? Muss ich noch ein paarmal hören...

Von den genannten kenne ich nur Gojira, da kann ich die Assoziation aber tatsächlich nachvollziehen. Mit jedem Hören entdecke ich eh immer mehr vermeintliche Einflüsse.
 
Wie mich dieses Video gerade fertigmacht. Ich weiss nicht, was die anders machen, als andere Thrashbands, aber irgendwas machen sie besser. Brauch ich!
Hatte ich mir auch gleich bestellt, nachdem ich mir das Live-Video gleich mehrfach nacheinander geflasht reingezogen habe (Album "Titanomakhia"und EP "Social Misfits"), kickt mich noch mehr als unter neuem Namen, da spontan für mich thrashiger und "eingängiger". Der aktuelle Stoff braucht mehr Zeit zur Entfaltung.
 
Gibt's da 'ne CD zu kaufen? Ich finde ausser den Downloads auf Bandcamp nichts. 13,59 € für alle 2,5 Alben wär allerdings ein Schnäppchen.

Den Gojira- und Alchemist-Vergleich würde ich wieder ein bisschen zurücknehmen, jetzt, wo ich mich durch Pleiades höre. Das klingt schon noch um einiges "klassischer" alas die beiden. Aber Elemente davon sind da. Von Machine Head durchaus auch.

Die "Titanomakhia" finde ich auch richtig gut. Vor 10 Jahren wäre das eingeschlagen wie 'ne Bombe, da bin ich sicher, aber inzwischen wachsen die Thrashbands an Bäumen, da geht sowas einfach unter.
 
Zurück
Oben Unten