Nights of the Possessed - Hirschaid, 01./02.12.2023

Dann will ich auch mal.

Als ich am Freitag in die Halle gekommen bin, haben Horns of Domination gerade angefangen. Konzert war an sich top, aber ich brauchte eine paar Minuten, um mich von Alltag/Job auf Konzert umzustellen, deswegen konnten mich erst die letzten 2-3 Songs wirklich mitreißen. Da kann die Band aber nix dafür. Total Hate kannte ich überhaupt nicht, aber das Konzert hat Eindruck hinterlassen. Richtig cooler, räudiger und bösartiger Black Metal mit ordentlich Wumms, war super. Dachte mir die ganze Zeit, dass ich Drummer und Gitarrist schon irgendwo gesehen habe. Später in den Metal Archives nachgeschlagen - tatsächlich, da spielen 2/3 von Goath mit. Vulture fand ich dann im Vergleich etwas lahm. Zu wenige Ecken und Kanten, etwas zu brav. Nocturnal dann das Tageshighlight. Hammer. Viel geiler kann man Black Thrash gar nicht zocken. Desaster konnten mich nicht 100% abholen. Irgendwie waren zwar alle nötigen Zutaten vorhandne, aber der Funke ist für mich nicht übergesprungen. Irgendwie war mir das etwas zu kontrolliert und zu routiniert dargeboten. Das Quäntchen Wahnsinn, das diese Musik für mich braucht, war (für mich) leider nicht zu spüren.
Highlights Freitag: Total Hate, Nocturnal

Am Samstag habe ich Goath leider verpasst. Bei Schafott lief es die ersten 1-2 Songs noch etwas unrund (war mein Eindruck), danach aber absolut top. Haben mich echt begeistert. Witching Hour waren nicht ganz auf dem Niveau. Gut, aber eben nicht überragend. Die Hard habe ich verpasst - war draußen und habe was gegessen. Nocturnal Witch dann wieder super. Kannte ich nicht vorher und wollte mir das Konzert entspannt von hinten ansehen. Hat mich dann aber doch gepackt. Fatal Embrace danach eine schöne Auflockerung im Programm - einfach straighter Thrash ohne Black-, Death- oder sonstige Einflüsse, sondern einfach klassisch gut. Bis hierhin alles gut bis sehr gut, wäre auch so schon ein tolles Festival gewesen. Die Abschlussrunde mit Old, Cruel Force, Hellish Crossfire und Aura Noir war aber nochmal eine satte Steigerung. Völlig irre. Old war schon ein Abriss, aber bei Cruel Force war gefühlt die gesamte Halle am Durchdrehen. Bangen, Pogen, Fistraisen, alles war in Bewegung. Das war ein Konzert, wie man es nicht jedes Jahr erlebt. Wahnsinn. Hatte nach Cruel Force erstmal direkt Mitleid mit Hellish Crossfire, die ja nach so einer Machtdemonstration vermeintlich abstinken mussten. Aber was machen Hellish Crossfire in dieser undankbaren Situation? Das einzig richtige: Sie halten einfach locker mit, und die Halle geht steil! Danach war ich völlig platt, aber ich hatte Aura Noir noch nie gesehen und war extrem gespannt, also hieß es Zähne zusammenbeißen und auch noch den Headliner mitnehmen. Und was Aura Noir abgeliefert haben, war tatsächlich absolut headlinerwürdig. Im Gegensatz zu Desaster am Freitag war das roh, wild und ungezügelt, böse und finster, absolut mitreißend und voller Energie. Da wurde nochmal alles mobilisiert und bis zum Schluss Vollgas gegeben.
Highlights Samstag: Schafott, Nocturnal Witch, Old, Cruel Force, Hellish Crossfire, Aura Noir

Ich ziehe meinen Hut vor dem Orga-Team, so ein geniales Lineup auf die Beine gestellt zu haben. So traurig der Anlass, so gelungen das Festival.
 
Habe mich körperlich immernoch nicht ganz erholt, haha.
Seit dem Ableben des Raging Death Date kein Festival mehr erlebt, bei dem man dermaßen
durchgängig am Anstoßen und Händeschütteln war. Das schafft nicht mal das Chaos Descends.

Highlights: Aura Noir, Nocturnal Witch, Hellish Crossfire, Desaster und Old, auch wenn sich die Jungs
live noch etwas eingrooven müssen, da relativ frisch reunited.

Orga war stellenweise eine Katastrophe, gerade in Anbetracht der schieren Menge an Personen,
wie hier ja schon 1-2x kritisiert. 100-150 Tickets weniger hätten es auch getan (Hot Take).
 
Habe mich körperlich immernoch nicht ganz erholt, haha.
Seit dem Ableben des Raging Death Date kein Festival mehr erlebt, bei dem man dermaßen
durchgängig am Anstoßen und Händeschütteln war. Das schafft nicht mal das Chaos Descends.

Highlights: Aura Noir, Nocturnal Witch, Hellish Crossfire, Desaster und Old, auch wenn sich die Jungs
live noch etwas eingrooven müssen, da relativ frisch reunited.

Orga war stellenweise eine Katastrophe, gerade in Anbetracht der schieren Menge an Personen,
wie hier ja schon 1-2x kritisiert. 100-150 Tickets weniger hätten es auch getan (Hot Take).

Wie schon geschrieben, haben wir daraus gelernt. Wir hätten rechtlich noch mehr Personen reinlassen dürfen. Was wir nicht bedacht haben, war die Engstelle am Eingang/Ausschank. Da arbeiten wir daran, soweit es eben geht. Die Halle umbauen ist natürlich nicht drin.
 
Wie schon geschrieben, haben wir daraus gelernt. Wir hätten rechtlich noch mehr Personen reinlassen dürfen. Was wir nicht bedacht haben, war die Engstelle am Eingang/Ausschank. Da arbeiten wir daran, soweit es eben geht. Die Halle umbauen ist natürlich nicht drin.

Hatte nichtsdestotrotz ein super Wochenende, das Gedränge war der einzige Wehmutstropfen. ;)
Als Besucher einen Umbau der Halle zu fordern wäre schon arg utopisch und unangebracht.

Find's aber cool, dass sich jemand aus dem Orgateam hierzu konstruktiv äußert!
 
Wurde vorhin unterbrochen und war eigentlich noch nicht fertig mit dem Tippen. Also weiter...

Was die Anzahl der Besucher betrifft haben wir tatsächlich gar nicht soviele mehr als bei den üblichen Festivals reingelassen. 100-150 waren es nicht zuviel. Aber wir haben uns ein Limit gesetzt, was ziemlich genau zwischen dem "Üblichen" und dem "Zuviel von NotP" liegt.
Weiterhin steht im Raum, einen zweiten Ausschank gegenüber am Notausgang zu machen. Damit nicht jeder beim Bierholen erstmal stehen bleibt und den Eingang blockiert.
Ansonsten müssen wir leider zugeben, von der schieren Masse und dem Trinkverhalten komplett überrollt worden zu sein. Unglaublich, was da gesoffen wurde. Auch in der Bar, was bei uns normalerweise eher der ruhige Part ist.
 
Wurde vorhin unterbrochen und war eigentlich noch nicht fertig mit dem Tippen. Also weiter...

Was die Anzahl der Besucher betrifft haben wir tatsächlich gar nicht soviele mehr als bei den üblichen Festivals reingelassen. 100-150 waren es nicht zuviel. Aber wir haben uns ein Limit gesetzt, was ziemlich genau zwischen dem "Üblichen" und dem "Zuviel von NotP" liegt.
Weiterhin steht im Raum, einen zweiten Ausschank gegenüber am Notausgang zu machen. Damit nicht jeder beim Bierholen erstmal stehen bleibt und den Eingang blockiert.
Ansonsten müssen wir leider zugeben, von der schieren Masse und dem Trinkverhalten komplett überrollt worden zu sein. Unglaublich, was da gesoffen wurde. Auch in der Bar, was bei uns normalerweise eher der ruhige Part ist.
Tatsächlich war am Freitag die Bar ungemütlich voll im vergleich zum braincrusher.
Ein zweiter Ausschank wäre auch top, da vorne durch den Eingangsbereich kein Theken- Feeling aufkommt.
Guter Ansatz
 
Das mit der Bar hat uns wirklich komplett überrascht. War hoffentlich eine Ausnahme. Da können wir nichts ändern.
Für den zweiten Ausschank haben wir schon Pläne. Da wir "nur" Flaschenbier haben, sind wir da relativ flexibel. Muss halt nur ein Kühlwagen in der Nähe sein. Aber das bekommen wir hin.
 
Was ich großartig fand, war, dass ihr das Vertrauen hattet in Glasflaschen. Habe ich sonst nur in kleineren Clubs erlebt.
Idioten, welche es als Meinungsverstärker nutzen, gibt es ja trotzdem meist überall.

Das Trinkverhalten kenne ich nicht anders in diesem Sektor, aber gehe da wahrscheinlich auch zu sehr von mir selbst und meinem Umfeld aus, hehe.
 
Ansonsten müssen wir leider zugeben, von der schieren Masse und dem Trinkverhalten komplett überrollt worden zu sein. Unglaublich, was da gesoffen wurde. Auch in der Bar, was bei uns normalerweise eher der ruhige Part ist.
Es war immerhin ein Festival zu Ehren von "Don Promillo", da hätte ich schon erwartet, daß ein mehr Bier über den Tresen gehen...
 
Zurück
Oben Unten