Obscene Extreme 2023 5-9.7.2023 Trutnov, CZ

Die Diskussion ums Ei mal wieder….

wenn das Sinister >100€ aufruft….darf das OEF das auch.
Das PSOA steht da in m Vergleich für sich….aber schon anhand der Größe finde ich die Titulierung mit „Extrem-Metal Mainstream „ nicht mal negativ zu sehen.
 
img_2697vbeus.jpeg


Wer kommt auch zur Party des Jahres ?

Sind Mittwoch schon da :feierei:
 
so mit der Tagesverteilung sieht man noch einmal deutlich wie schlecht das billing dieses Jahr ist
Spaß wirst du ja trotzdem haben
 
Drei Tage lang je 24 Bands und 10 weitere am ersten Tag. Und man könnte theoretisch sogar alle sehen. Brutal. Find ich irgendwie aber übertrieben.
 
Schon mal aufm Brutal Assault gewesen? Da empfand ich das immer so wie du es beschreibst. :)

Oft. Da gibt‘s aber keinen Punk, Noise, Grindcore und Powerviolence. Dafür haben sie andere Qualitäten die das Kraut fett machen, wie jedes Jahr ne andere NYHC Band, wildern im 90er Gothic (Metal), Atari Teenage Riot und Late Night Black Metal.

Edit: Aber generell halt kaum Underground.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Billing auf dem Obscene dieses Jahr finde ich wie immer geil und mit dem Brutal Assault überhaupt nicht vergleichbar. Die vielen unbekannten Bands aus dem Grindcore/ Deathmetal/ Hardcore Punk u.a., die man jedes Jahr auf dem Obscene entdecken kann ist einzigartig, die Atmosphäre sowieso nicht zu toppen, abgesehen mal davon hat das Brutal Assault auch deutlich mehr Besucher. Egal jedem das seine, ich freue mich riesig auf mein achtes Obscene Extreme Festival ganz besonders auf Raw Power u.v.a., für mich das Beste Festival weltweit.
 
Das soll jetzt nicht streitlustiger klingen als es gemeint ist, aber ich glaube damals wie heute war am OEF mehr „Besonderes“ als das billige Bier. Vor allem verglichen mit einer vergleichsweise biederen Veranstaltung wie dem Party.San, und damit meine ich genau nicht die Abwesenheit von Schnickschnack, sondern die Legacy-Dienst nach Vorschrift-Lineups und die Art der Durchführung. Da haben euch die Tschechen in meinen Augen was voraus, selbst grimmigste Veranstaltungen wie Phantoms of Pilsen oder Prague Death Mass sind entspannter und haben mehr Partycharakter.

Verstehe deine Abneigung gegen das PartySan
nicht wirklich. Finde es dort auch super entspannt und die Party ist sicher nicht schlechter als auf dem Brutal Assault. Die stilistische Ausrichtung ist klar enger am PS,aber trotzdem noch abwechslungsreich genug finde ich .
Und so habe ich Spaß auf allen dreien Festivals,dieses Mal auf den beiden tschechischen .
 
sind entspannter und haben mehr Partycharakter.
Also ich finde das Party San super entspannt. Keine Ahnung, was da unentspannt sein soll. Und Partycharakter? Bitte sowieso nur in einer dezenten Dosis verabreicht, ansonsten kippts dann wieder in eine eher unschöne, nervende bzw. penetrante Form. Ich will nicht (noch) mehr Partycharakter als auf dem PSOA geboten wird. Das ist ja gerade das Schöne, dass es da alles in noch aushaltbaren bzw. dezenten Form ist, bis auf die ganzen Klobürsten- und Lauchkasper beim Pseudogrindfrühschoppen oder wie der Mulm auch immer heißt. Hält genau die richtige Waage.
 
Aufs Obscene hätte ich durchsus nachwievor auch mal Bock. Fand aber die Bandauswahl früher wesentlich interessanter. Da wurde jede noch so kleine Grind-, Crust-, Noise-, Powerviolenceband ausgegraben und man hatte sich Anfang der 2000er eine absolute Nische, als reines "Grindfestival", geschaffen. Mittlerweile finde ich das Billing zu aufgeweicht mit auch etlichen größeren Metalbands des Death und Thrash. Die kann ich aber auch auf anderen Festivals sehen und brauche dafür nicht das Obscene. Zum Obscene wollte ich früher immer fahren, weil es so ein Festival in der Form damals nicht gab und es was Besonderes war.
 
Billing egal, es wird das erste Mal für alten Kumpel und mich. Und es wird geil. Das ist eigentlich schon immer DAS Festival für uns. nur noch nie den Arsch hoch bekommen. Ich schlafe schon schlecht vor Vorfreude...
 
Also ich finde das Party San super entspannt. Keine Ahnung, was da unentspannt sein soll. Und Partycharakter? Bitte sowieso nur in einer dezenten Dosis verabreicht, ansonsten kippts dann wieder in eine eher unschöne, nervende bzw. penetrante Form. Ich will nicht (noch) mehr Partycharakter als auf dem PSOA geboten wird. Das ist ja gerade das Schöne, dass es da alles in noch aushaltbaren bzw. dezenten Form ist, bis auf die ganzen Klobürsten- und Lauchkasper beim Pseudogrindfrühschoppen oder wie der Mulm auch immer heißt. Hält genau die richtige Waage.

Mit Partycharakter meine ich einfach gute Grundstimmung, am Platz und bei den Gigs. War schon ok, hab ich aber auch schon besser erlebt.
 
Dienstag Abend 04.07 ist die Pre-Party in Trutnov/ Sokolovna: Eintritt 12,- EUR ab 19.00 Uhr Bands: Rottenness, Gorgatron, Animals Killing People, Bliezkrieg Boyz, Terminator X
War ich selbst noch nie, wir kommen immer erst am Mittwoch bleiben dafür aber für die jedes Mal sehr lohnenswerte Aftershow Party am Sonntag (diesmal mit 11! Bands).
 
Aufs Obscene hätte ich durchsus nachwievor auch mal Bock. Fand aber die Bandauswahl früher wesentlich interessanter. Da wurde jede noch so kleine Grind-, Crust-, Noise-, Powerviolenceband ausgegraben und man hatte sich Anfang der 2000er eine absolute Nische, als reines "Grindfestival", geschaffen. Mittlerweile finde ich das Billing zu aufgeweicht mit auch etlichen größeren Metalbands des Death und Thrash. Die kann ich aber auch auf anderen Festivals sehen und brauche dafür nicht das Obscene. Zum Obscene wollte ich früher immer fahren, weil es so ein Festival in der Form damals nicht gab und es was Besonderes war.

Ich war ja bei den ersten vier Obscene....da war das noch Geheimtipp.2004 war ich das letzte mal.hab da im Prinzip alles gesehen was ich wollte und wie du sagst, viele neue Bands kennengelernt die ich sonst auch nie gesehen hätte.Das vermisst man jetzt.Deswegen fahre ich jetzt zum United in Brutality bei den Tschechen oder Nice to Eat you,da spielt noch viel Underground.Klar,Pyrexia würde ich schon gerne mal sehen oder Internal Bleeding aber deswegen fahre ich keine 600 Kilometer.Und was mich sm meisten stört ist das rumgespringe auf der Bühne und das alberne Bälle ect
rumschießen,das war früher höchstens bei Ein,Zwei Fun Grind Bands,jetzt ist es bei fast jeder.
 
Dienstag Abend 04.07 ist die Pre-Party in Trutnov/ Sokolovna: Eintritt 12,- EUR ab 19.00 Uhr Bands: Rottenness, Gorgatron, Animals Killing People, Bliezkrieg Boyz, Terminator X
War ich selbst noch nie, wir kommen immer erst am Mittwoch bleiben dafür aber für die jedes Mal sehr lohnenswerte Aftershow Party am Sonntag (diesmal mit 11! Bands).
Oha, damit wären es 16,33 Bands pro Tagt für 6 Tage.

Hausaufgabe: Zu jeder eine A4 Seite Konzertkritik. Schriftgröße 10.
 
Zurück
Oben Unten