Obsequiae - Aria of Vernal Tombs (15.05.2015)

exumer

Till Deaf Do Us Part
Obsequiae aus Minneapolis spielen eine ziemlich geile Mischung aus Black Metal mit ein wenig Death und ganz viel mittelalterlichen Klängen. Allerdings finden die sich eher in den Gitarrenmelodien und im Songwriting. Man muss also kein Humppa-Fuck-Träller-Gedöhns befürchten. Das erste Album "Suspended in the Brume of Eos" von 2011 fand ich schon schweinegeil und auch das ganz neue Album verlässt seit ein paar Tagen nicht mehr meinen Player. Dazu gibts eine verdammt hochwertige und schöne Aufmachung und das ganze selbst beim Media Saturn Müller für schlappe 12,99 oder so. Zuschlagen würde ich sagen!

Hier was für die Lauscher:

 
Obsequiae aus Minneapolis spielen eine ziemlich geile Mischung aus Black Metal mit ein wenig Death und ganz viel mittelalterlichen Klängen. Allerdings finden die sich eher in den Gitarrenmelodien und im Songwriting. Man muss also kein Humppa-Fuck-Träller-Gedöhns befürchten. Das erste Album "Suspended in the Brume of Eos" von 2011 fand ich schon schweinegeil und auch das ganz neue Album verlässt seit ein paar Tagen nicht mehr meinen Player. Dazu gibts eine verdammt hochwertige und schöne Aufmachung und das ganze selbst beim Media Saturn Müller für schlappe 12,99 oder so. Zuschlagen würde ich sagen!

Hier was für die Lauscher:

Hab se letztens auch gehört und für geil befunden. Vor allem ist das jetzt kein "Standard"-Mittelaltermetal wie man ihn so oft kredenzt bekommt; nein...hier kommt richtig Mittelalterfeeling auf. Ob das jetzt an der Instrumentierung oder den wirklich derbst mittelalterlichen Melodiebögen liegt, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall eine Band, die ich mir merken werde :top:

Auch hier im Stream zu hören (Download 7,77$):
http://listen.20buckspin.com/album/aria-of-vernal-tombs-2

Oder wie @exumer schon gesagt hat, günstig auch als CD zu schießen
 
Finde ich wirklich gut. Und ich fand im Black Metal zuletzt 1996 was gut, und auch da mehr aus Versehen, weil's kein reinrassiger Black Metal war. Aber zwischen alten Dissection und Naglfar find ich halt auch ein Plätzchen.
 
Ich fand sie auf Anhieb auch sehr interessant, brauchte dann aber auch ne ganze Weile, um mit der Scheibe so richtig warm zu werden. Der Vergleich mit Dissection/Storm of the light's bane und Naglfar/Vittra springt einem direkt ins Gesicht, aber im Vergleich zu den beiden Klassikern hat Aria of Vernal Tombs eine sehr "unblackmetallische" Atmosphäre. Keine Kälte, kein Leid, dafür sehr verspielt und die Produktion mit viel Hall, was mich zunächst dann doch sehr irritiert hat. Aber mittlerweile höre ich die täglich und mag sie nicht mehr missen.
 
Die beiden vorab veröffentlichen Stücke gefallen schon einmal. Die Aria of Vernal Tombs gehört für mich zu den bemerkenswertesten Veröffentlichungen des vergangenen Jahrzehnts.
 
To whom it may concern: Seit einigen Stunden kann man bei YouTube das ganze Live-Set von Obsequiae vom letztjährigen Fire in the Mountains Festival auf dem Kanal von 20 Buck Spin bewundern. Extrem guter Sound und die Bilder sind auch, trotz strahlendem Sonnenschein, echt beeindruckend.
 
To whom it may concern: Seit einigen Stunden kann man bei YouTube das ganze Live-Set von Obsequiae vom letztjährigen Fire in the Mountains Festival auf dem Kanal von 20 Buck Spin bewundern. Extrem guter Sound und die Bilder sind auch, trotz strahlendem Sonnenschein, echt beeindruckend.

Wirkliches tolles Live Video! Macht wieder extrem viel Bock, die drei Alben wieder hervorzukramen. Weiß eigentlich jemand, wo man die auf Vinyl recht gut herbekommt? Also ohne Unmengen an Porto zu bezahlen z.B.?
 
Wirkliches tolles Live Video! Macht wieder extrem viel Bock, die drei Alben wieder hervorzukramen. Weiß eigentlich jemand, wo man die auf Vinyl recht gut herbekommt? Also ohne Unmengen an Porto zu bezahlen z.B.?
Das Majesties Album hab ich via Bandcamp direkt bei 20BS geordert, die Obsequiae Vinyls scheinen aber dort aktuell alle ausverkauft zu sein. Gut für's Budget, schlecht für die Sammlung.

Edit: Was ich damit sagen will: Wenn man es aktuell nicht mal direkt beim Label bekommt, tippe ich mal darauf dass man entweder warten oder sich auf den einschlägigen Plattenbörsen umgucken sollte.
 
Zurück
Oben Unten