Party.San 2019

Gejuckt hats allerdings schon....

Mein Tip: Öfters mal waschen!
Falls das nicht hilft -> Hausarzt
smiley_emoticons_drgreen.gif
 
Ich habe die Händler dieses Jahr bewußt weggelassen, und mir auch nur 1 Midnight.Shirt am Merchstand gekauft. Gejuckt hats allerdings schon....
Ich freue mich jedesmal aufs Shoppen auf Festivals und nehme mir das auch immer vor, nur wirds meistens etwas teurer als erwartet. Kein Wunder, denn wo sonst bekommt man so eine breite und tiefe Auswahl vor Ort! :top:Shirt wollt ich mir eigentlich keins kaufen nur bei dem Crimson Glory Shirt konnt ich nicht widerstehen und das ausgerechnet aufm PartySan :D
 
Hab mir dieses Jahr nix außer Bier gekauft. :D
War ein super Festival, hab einige Bands verpasst, aber die wichtigsten gesehen (endlich auch mal Night Demon und Svartidaudi).
Und schön, ein paar von euch auch mal im "Real Life" zu begegnen. :feierei:
Freu mich schon auf nächstes Jahr Party San!
 
Ich habe das Treffen versoffen.... :thumbsdown:
Aber sonst viele bockstarke Auftritte gesehen. Ganz oben:
Solstafir, Rotting Christ, Mgla, Nervo Chaos, Traitor, Deathrite, Malokarpatan, Belphegor, Night Demon, Satan, Taphos und unsere Nachbarn.

Die Nachbarjungs mussten unbedingt "trichtern", weil das ja soooo trendy ist o_O. Einer von denen fühlte sich so unter Druck gesetzt, dass er es über das gesamte Festival 5 mal versuchte, aber immer wieder sofort gekotzt hat.
Naja für uns immer ein toller Auftritt von ganz harten Jungs... :thumbsdown:
 
Für mich war's mein erstes Mal dort und ich war eigentlich flächendeckend begeistert. Das Party.San hat ja schon einen riesigen Namen und ich war von Stunde zu Stunde mehr geflasht, dass das halt ein ganz normales Festival ist, bloss im großen Rahmen, mit mehr als überschaubarem Gelände, entspannter Atmosphäre und Stimmung hoch drei und halt in Relation ziemlich vielen großen Namen. Für mich ist die Masse an Leuten schon so am oberen Ende meines Spektrums, aber sehr gut verträglich von der Aufteilung her. Wo's allen um die Musik an sich geht, kann man sich halt als Nerd gut aufhalten.
Musikalische Höhepunkte gab's einige, z.B. gleich mal Incantation, als wir auf dem Gelände ankamen. Ebenso ziemlich abgerissen haben in meinen Augen: Craft, Ascension, Taphos, Midnight, Mgla, Firtan, Svartidaudi, Vomitory, Damnation Defaced, Undergang, Deathrite und Solstafir. Das ist ja auch schon eine harte persönliche Ausbeute gemessen am sonstigen Schnitt. Überraschenderweise auch Deicide, die haben mir live ehrlich gesagt noch nie so gut gefallen wie diesmal, trotz des Mega-Regens (und ich in löchrigen Converse und ohne Regenschutz, somit bald in nassen Socken und vollgesogenem Kapuzenpulli) hab' ich mich während deren Auftritt nicht mal untergestellt. Etliche andere (The Crown, Naglfar, Beheaded, Immolation, teils Malokarpatan, etc., you name it) waren auch noch sehr gut. Hat schon Bock gemacht. (Genügend Personal am eigentlichen Ausschank sei auch lobend erwähnt, weil's eben alles andere als selbstverständlich ist.)
Alles imo so simpel gehalten wie möglich (was ja in Wirklichkeit hart und schwer genug ist), dabei vor allem halbwegs elaboriert gestaltete Fresstände, was mich sehr begeistert hat - und vor allem: frischer und guter Kaffee in Dutzenden Variationen! Wenn man am zweiten oder dritten Tag aufs Gelände kommt, möchte man halt nicht gleich im Schichtwechsel ein Helles und ein Dunkles (ad nauseam) trinken. Bin halt die ersten Stunden des Tages immer der Kaffee-und-Kippe-Typ, zu Hause genauso wie auf Festivals. Gibt nix Besseres. Mega-geil!
Organisatorisch gibt's dort glaub' ich eh überhaupt nix zu bemängeln, oder? Wobei ich natürlich im Moment auch gerade mal meine Feuertaufe hinter mir hab' und eben total euphorisiert und geflasht bin. (Cudgel ist btw auch mal hart sortiert dort :'D Ich bin ja wohl im Gegensatz zu anderen nicht unfassbar gefährdet, in einen Kaufrausch zu verfallen, aber eine Handvoll CDs waren am ersten Tag schon drin für mich dort.)
Ich weiß auf jeden Fall, wo ich nächstes Jahr Anfang August sein werde. Ein Festival dieses Ausmaßes so zu gestalten, das ist schon Hammer.
Hab' mich gefreut, ein paar von euch getroffen zu haben! Vielleicht kann man das nächstes Jahr ein bissl später ansetzen, da werd' ich einfach kommunikativer und so gesehen lohnenswerter im Umgang, hehe.
Hatte schon lange nicht mehr Kreuzschmerzen, weil ich mir soviel wirklich angesehen habe. Rockt! Und sonst einfach in die Wiese flacken. Mega-Gelände!
Am dritten Tag war dann nicht mehr sooo viel mit mir anzufangen, aber soweit kenn' ich mich auch selbst. Bandmäßig ist's dennoch auch da gut weitergegangen und mit Solstafir kam ja sogar mein absoluter Höhepunkt (mit der Setlist war ich schon sehr glücklich) als für mich letzte Band des Festivals.

Auch rahmenmäßig hat alles super geklappt, woran ja nun nicht direkt das Festival und die -organisation beteiligt ist, was aber natürlich zu meiner positiven Grundstimmung beigetragen hat.
Komme zwanzigzwanzig gern wieder, freu' mich drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Mann hat sich auch wieder halbwegs erholt. Mein drittes Party:san war für mich auch mein bestes. Hab noch nie so viele Bands gesehen, wie diesmal, was vermutlich vor allem am Wetter lag, dass diesmal endlich mal normal war nach der regnerischen Scheißkälte vor zwei Jahren und der mit Sandsturm garnierten Gluthitze letztes Jahr. Der Regen am Freitag konnte das nicht trüben.
Schön war das kleine aber feine Forentreffen am Freitag, hab ein paar neue Gesichter kennen gelernt. Meine musikalischen Highlights waren Hellhammer, Incantation, Runemagick, Taphos, Deicide, Midnight, The Crown, Thanatos, Immolation, Vomitory, Deathrite, Malokarpatan und Undergang.
Ich bin nächstes Jahr sicher wieder dabei.
 
Noch ein paar Worte zur Verpflegung:
Die war ganz solide. Am Freitag hatte ich z.B. einen Whiskey und eine Schweinshaxe mit Krautsalat. Der Whiskey war teurer als die Haxe, aber auch ein bisschen besser. Würde trotzdem, wäre ich gezwungen zu wählen, der Haxe Vortritt gewähren. Auf jeden Fall gut, dass sowas überhaupt auf einem Festival angeboten wird. Über eine größere Auswahl an vegetarischen Gerichten würde ich mich allerdings auch freuen.
Erfreulich waren die kurzen Wartezeiten bei der Versorgung.
 
Erstes Party.San:

Mittwoch angekommen, alles angenehm unstressig, minimale Autoschlange am Einlass, freundliche Crew, top!
Erstes Bier aufgemacht, Zelt aufgebaut, zweites Bier aufgemacht, Schlafsäcke etc vorbereitet, drittes Bier aufgemacht und sich gemütlich unter den Pavillon gepflanzt. Gleich mal ein paar neue Leute kennen gelernt, alles wunderbar entspannt. Abends dann bis Mitternacht in die Metal Disco, entsetzt festgestellt, dass absolut grausiges Bier ausgeschenkt wird und erstmal auf Radler umgestiegen. Dann in die Koje.

Donnerstag:
Gemütlich duschen gegen 8.00 Uhr, keine wirkliche Warteschlange, einzig einen Hocker oder sowas als Ablage meiner Sachen hätte ich mir gewünscht.
Frühstück top.
SLAEGT als Auftakt sehr nett, dürften aber ruhig etwas wilder sein, in den ruhigeren Passagen klangen sie wie langweiligere Tribulation, aber trotzdem unterhaltsam.
Dann erstmal durch die Merch-Stände, ein paar CDs und einen Lunar Aurora-Zipper erstanden, dann zum Deaf Forever-Stand und dem @wrm erstmal zwei Magazine abgenommen, um was für zukünftige Klo-Sessions zu haben. Dann wieder zurück zum Zelt, über Mucke fachsimpeln, Mucke hören und ein paar Bierchen trinken. Angenehm unheißes Wetter.
Weiter ging es dann mit TAPHOS im Zelt, starker Auftritt, Publikum schien auch sehr angetan zu sein und feierte die Band gut ab. CRAFT im Anschluss dagegen regelrecht öde, da war kein Biss, keine Zerstörung, keine Atmosphäre; enttäuschend. ASCENSION im Anschluss deutlich besser, wobei in vorderer Reihe (4. oder 5.) die Drums die Gitarren ganz schön zu überlagern schienen und den Hörgenuss ziemlich trübten. Sind dann etwas nach hinten gegangen, da war der Sound dann ausgewogener. Ordentlicher Auftritt.
BELPHEGOR mit ordentlich Feuer auf der Bühne, leider nur in den Effekten, die Songs selber waren langweilige Grütze. Hab auch nur die wenigsten gekannt, dürften also überwiegend aus der post-"Pestapokalypse"-Phase stammen.
HELLHAMMER (Tribut) haben dann richtig Bock gemacht, kamen bei den Anwesenden auch sehr gut an, HYPOCRISY danach auch mit einem guten Auftritt. Hätten ruhig ein wenig mehr von "Penetralia" oder so spielen dürfen, wenn sie selber schon sagen, sie zählen auf dem Festival zu den softeren Bands, würden aber trotzdem alles geben. Die Songs dazu habt ihr doch geschrieben, packt sie halt mal aus.

Freitag:
Schlange zum Duschen deutlich länger, daher erstmal Frühstück und das Duschen erfolgreich auf den Nachmittag verlegt.
GUTALAX aus der Ferne angeschaut, war ganz nett.
THE CROWN so lala, die älteren Songs klangen irgendwie fetter und härter als die neueren, bei denen ich teilweise an Metalcore oder so einen Schronz denken musste. Auftritt an sich hat schon gepasst.
SOLSTICE gemütlich von der Wiese angeschaut; bisher nur mit der aktuellen Scheibe leidlich vertraut, muss ich unbedingt mal ändern, was aber weniger am Auftritt selbst lag, der war ok, aber nichts besonderes. Das Songmaterial wirkte irgendwie zu gleichförmig, nur wenige Ausreißer in schnellere Gefilde, wodurch sich die Songs alle sehr ähnelten und sich nach recht kurzer Zeit eine gewisse Langeweile einstellte. Der Sänger hielt einen aber bei der Stange, der war klasse.
MIDNIGHT mal wieder mit einem geilen Auftritt, was viele so gesehen haben dürften, wenn man sich nach deren Auftritt die Schlange am PS-Merchstand anschaute und sich gefühlt jeder zweite ein Midnight-Shirt kaufte.
Dann gab es eine Pause für die Beine und was zu mampfen, bevor es zu NIGHT DEMON wieder zurück vor die Bühne ging. Guter Auftritt, die liefern live, ähnlich wie Midnight, einfach beständig ab.
ROTTING CHRIST dann je nach Lied zwischen hin- und weghören, bevor im Regen MGLA neben Midnight das Tageshighlight darstellten. Guter Auftritt, die unaufgeregte Lichtshow, der Regen und die Dunkelheit waren perfekte Begleiter. Toll auch das Publikum drum rum, welches die Gespräche während der Songs sehr reduzierte und nicht störte.
Dann gings nach ein paar Bier wieder ins Bettchen. Gepriesen war die Entdeckung des Guinness-Ausschanks.

Samstag:
SVARTIDAUDI waren ok, in der Mittagssonne aber null atmosphärisch. Lieber mal im Klub anschauen, deren letzte Tour leider verpasst.
VOMITORY mit einem sehr starken Auftritt.
Dann erstmal eine Pause, man wird ja auch nicht mehr jünger. Weiter ging es mit UNDERGANG, welche einen guten Auftritt zeigten und das Zelt ziemlich zermahlmten. Einzig das arg eintönige Gullygegurgel wurde nach einer halben Stunde ein wenig anstrengend. Im Anschluss bewarfen uns NAGLFAR drei Songs lang mit Wattebäuschel, sodass wir uns früher als geplant schon mal für MALOKARPATAN mit Bier eindeckten und ins Zelt stiefelten. Die legten dann auch gleich mal einen astreinen Auftritt hin. Anfangs war ich noch überrascht, wie viele Lücken im Publikum waren, da es bis zum Mischpult kaum durchgehend gefüllt war, aber spätestens drei Songs später drückten sich ziemlich viele Leute nach vorne durch.
SOLSTAFIR ganz stark, überraschend emotional, durchaus heavy in ihrem Sound, größte Überraschung des Festivals für mich, da ich im Vorfeld aus irgendeinem Grund live absolut nichts erwartet hatte.
BLOODBATH zeigten dann nochmal eindrucksvoll, dass sie im Angesicht von Bands wie Taphos oder Undergang (und selbst Hypocrisy) ganz schön verzichtbar sind. Der Gesang auch unglaublich drucklos.

Tolles Festival insgesamt. Ein paar bayerische Landsleute im Publikum getroffen, während irgendeines Auftritts dann gemütlich hinter einem mit einer Bayernflagge gestanden, habs aber danach verpasst, den mal anzusprechen. Fressalien auf dem Gelände waren wirklich ordentlich (Bratkartoffeln mit Ei!), auch wenn mir der Thai-Stand ein wenig zu teuer erschien. Was solls, geschmeckt hat's trotzdem. Merchandise-Stände auch sehr ordentlich, einzig einen Ván-Stand hätte ich gerne noch gehabt, aber zum Geld verprassen hat es leicht gereicht. Toiletten und Duschen schienen ausreichend, hätten für meinen dekadenten Arsch ruhig mehr sein dürfen, aber lange musste ich eigentlich nie anstehen. "Shit & Shower"-Flatrate ganz toll. Die geteerten Wege ebenfalls ganz toll. Der trotz Regen nicht total verschlammte Boden auch ganz toll. Leute insgesamt sehr entspannt und friedlich, PS-Crew durchgehend sehr freundlich.

Hoffentlich bis nächstes Jahr.
 
Zurück
Oben Unten