POWERWOLF - Wake up the wicked (VÖ 26.7.24)

Ja, wenn ich aber immer das Argument der harten Arbeit höre, des vielen Tourens etc...Als würden andere Bands das nicht machen, hat halt nicht jeder ein großes Label im Hintergrund was das alles möglich macht und durchfinanziert ohne Ende. Ist mit massentauglicher Keyboardmucke auch einfacher die Charts zu erobern die natürlich kein Garant für gute Musik sind. Alles in Ordnung, aber bitte nicht immer so tun als wenn diese Bands aus eigener Kraft da stehen wo sie jetzt sind.

Wollte eigentlich noch so etwas ähnliches dazu schreiben, aber hatte Angst, dass ich von Fanbois verhauen werde. Danke dafür.
 
Wollte eigentlich noch so etwas ähnliches dazu schreiben, aber hatte Angst, dass ich von Fanbois verhauen werde. Danke dafür.
Kein Problem, in einem Musikforum darf und soll durchaus auch mal kritisch diskutiert werden. Abgesehen davon muss in einigen Threads auch viel eingesteckt werden (siehe Sabaton), von daher lasse ich mich auch gerne mal verhauen wenn ich mich kritisch äußere.
Man hört oft in Bezug auf diese Bands die gleiche Argumentation zur Verteidigung, aber selten warum und was diese Musik so gut macht, Erfolg ist da nun mal nicht die Messlatte und hart arbeiten tun andere auch.
 
Ja, wenn ich aber immer das Argument der harten Arbeit höre, des vielen Tourens etc...Als würden andere Bands das nicht machen, hat halt nicht jeder ein großes Label im Hintergrund was das alles möglich macht und durchfinanziert ohne Ende. Ist mit massentauglicher Keyboardmucke auch einfacher die Charts zu erobern die natürlich kein Garant für gute Musik sind. Alles in Ordnung, aber bitte nicht immer so tun als wenn diese Bands aus eigener Kraft da stehen wo sie jetzt sind.
Ich hab den Werdegang der Band seit Lupus Dei quasi hautnah verfolgt und stand damals in losem Kontakt mit dem ein oder anderen Mitglied. Ich hab sie vor ner Handvoll Leute in Jugendzentren und auf saarländischen Kleinstfestivals gesehen. Ich hab mitbekommen, dass sie sich von ganz allein hochgearbeitet haben, auch wenn sie mit Metal Blade sehr schnell ein ordentliches Label hatten, das sie hier und da auch auf ne Tour als Support geschickt hatte. Dass sie mit Flowing Tears und Red Aim quasi schon 10 Jahre vorher ihr Ding durchgezogen hatten, ohne gross zu werden, könnte ebenfalls bekannt sein. Wenn mans genau nimmt, hat es also etwa 15 Jahre gedauert (inklusive Spielen an jeder Steckdose), bis sie in Bereiche vordringen konnten, die sich lohnen, und dann kam mit dem doofen Napalm-Label halt auch noch eine Firma dazu, die alles bisschen gepusht hat. Allerdings hat sich die Band ihre Bühnenshow selber „zusammengebaut“, sie wussten alle, was sie wollten und haben das umgesetzt. Und ja, da steckt schon einiges an eigener Arbeit drin, und dafür haben sie meinen tiefsten Respekt, und ich wünsche ihnen alles gute. Ob man die Musik und die Show nun mag, oder nicht, aber wir haben es hier nicht mit einer gecasteten Supergruppe zu tun, denen alles in den Arsch geblasen wurde!
 
Ich hab den Werdegang der Band seit Lupus Dei quasi hautnah verfolgt und stand damals in losem Kontakt mit dem ein oder anderen Mitglied. Ich hab sie vor ner Handvoll Leute in Jugendzentren und auf saarländischen Kleinstfestivals gesehen. Ich hab mitbekommen, dass sie sich von ganz allein hochgearbeitet haben, auch wenn sie mit Metal Blade sehr schnell ein ordentliches Label hatten, das sie hier und da auch auf ne Tour als Support geschickt hatte. Dass sie mit Flowing Tears und Red Aim quasi schon 10 Jahre vorher ihr Ding durchgezogen hatten, ohne gross zu werden, könnte ebenfalls bekannt sein. Wenn mans genau nimmt, hat es also etwa 15 Jahre gedauert (inklusive Spielen an jeder Steckdose), bis sie in Bereiche vordringen konnten, die sich lohnen, und dann kam mit dem doofen Napalm-Label halt auch noch eine Firma dazu, die alles bisschen gepusht hat. Allerdings hat sich die Band ihre Bühnenshow selber „zusammengebaut“, sie wussten alle, was sie wollten und haben das umgesetzt. Und ja, da steckt schon einiges an eigener Arbeit drin, und dafür haben sie meinen tiefsten Respekt, und ich wünsche ihnen alles gute. Ob man die Musik und die Show nun mag, oder nicht, aber wir haben es hier nicht mit einer gecasteten Supergruppe zu tun, denen alles in den Arsch geblasen wurde!
Danke für deine ausführliche Sichtweise, tatsächlich waren mir einige Dinge so im Detail nicht bekannt, als Saarländer sitzt du nochmal an der Band näher dran als ich, sogar persönlich. Mir war bekannt, dass sie recht schnell einen Plattenvertrag bei Metal Blade hatten, von da ging es halt ziemlich zügig voran. Und der Anstoß zu meiner Sichtweise war halt eben die gestellte Frage "Warum sind die so groß geworden?" Und da ist Fleiß nunmal nicht die einzige Antwort.
 
Also - ich glaube eben nicht, dass viele Bands die gleiche Beharrlichkeit, Ausdauer, Ehrgeiz und Motivation wie Powerwolf (oder - Achtung! Sabaton) besitzen.

Ein großes Plattenlabel fällt nicht einfach so vom Himmel.

Und wenn man mal in die Nostalgiekiste greift, haben eben Maiden, AC/DC oder wie sie alle heißen, sich den Allerwertesten abgetourt und sich durchgebissen. Nicht zu wissen, wo man morgen pennt und was man zu essen bekommt. Um dann vor 15 Hanselen zu spielen, von denen 5 nach 'ner Viertelstunde gehen und der Rest am Bierstand versumpft...und dennoch tut man sich das am nächsten Wochenende wieder an, einfach weil man an sich und die Musik glaubt!

Der Faktor Glück ist sicher auch dabei, aber bei weitem nicht alles.

Man muss die Musik sicher nicht mögen, aber immer das Haar in der Suppe suchen hat was von Neid und Missgunst...

Das war jetzt nicht als persönlichn Angriff gegen irgendjemand gemeint, sondern einfach meine 2 Cents zum Thema..
 
Ein großes Plattenlabel fällt nicht einfach so vom Himmel.
Genau, aber es fällt halt oft dann vom Himmel, wenn irgendjemand vom Label erkannt hat, dass man mit der Band und deren Musik viel Geld verdienen kann, und der Deal kommt bei den großen Labels nunmal oft nicht aus reiner Nächstenliebe und erst recht nicht weil denen die Musik so gut gefällt. Das ist einfach Business, und da lässt sich mit "zugänglicher" Mucke nunmal mehr verdienen als mit einem grunzenden und röchelnden Typen aus dem Death Metal Verlies, da kann der sich noch so viel Mühe geben wie er will :D

Der Faktor Glück ist sicher auch dabei, aber bei weitem nicht alles.
Absolut.

Man muss die Musik sicher nicht mögen, aber immer das Haar in der Suppe suchen hat was von Neid und Missgunst...
Das war jetzt nicht als persönlichn Angriff gegen irgendjemand gemeint, sondern einfach meine 2 Cents zum Thema..
Ich selbst nehme solche Dinge nicht persönlich, alles Hobby hier für mich, kein Grund zum Aufregen. Hat für mich nichts mit Neid und Missgunst zu tun, sondern mit unterschiedlichem Musikgeschmack.
 
Ich bin ja POWERWOLF nicht abgeneigt, höre sie gerne und habe meinen Spass an ihnen, aber stehe einer Band wie bspw. RIOT CITY irgendwie viel näher, die liegen mir am musikalischen Herzen und sie packen mich emotional viel eher.
POWERWOLF ist halt irgendwie so kantenlos, zu poliert - das merkt man live vor allem, als das ich - mit meinen Schrullen, Macken und seelischen blauen Flecken, von denen emotional nähren kann.
 
Ich bin ja POWERWOLF nicht abgeneigt, höre sie gerne und habe meinen Spass an ihnen, aber stehe einer Band wie bspw. RIOT CITY irgendwie viel näher, die liegen mir am musikalischen Herzen und sie packen mich emotional viel eher.
POWERWOLF ist halt irgendwie so kantenlos, zu poliert - das merkt man live vor allem, als das ich - mit meinen Schrullen, Macken und seelischen blauen Flecken, von denen emotional nähren kann.
Aber genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Riot City sind sind paar Typen, die geile Musik machen, aber halt in Straßenklamotten auf ner Bühne stehen, die auch aus ein paar Europaletten zusammengenagelt sein dürfen. Powerwolf hatten dagegen schon immer eine Vision, wie sie live auftreten und aus ihren Konzerten eine SHOW, Entertainment, etwas besonderes machen können. Immer schon nach dem Motto „Think big!“. Und aus ein paar Bodenventilatoren wurde im Laufe der Jahre halt eine echte Bühnenshow, etwas, an das man sich auch abseits der Musik erinnert. Und genau das hat die Band groß gemacht, nicht die Musik selber. Ich würde sogar behaupten, hätten sie sich nur auf die Musik konzentriert und live mehr Riot City als Maiden (die ohne Bühnenshow live wohl auch eher langweilig wären) verkörpert, würden sie noch immer recht unbekannt in kleinen Clubs agieren.
 
Im Endeffekt hat sie das Gesamtpaket groß gemacht - und zum Gesamtpaket gehört die Musik genauso wie die optische Darbietung und die Tatsache, dass sie live auch einfach 'ne richtig gute Band sind, alles stets im Einklang miteinander.
 
Naja, es las sich schon ein wenig so, als wäre die Musik bei Powerwolf nur Beiwerk, was eben nicht der Realität entspricht.
 
Passt schon, alles gut. Aber mal grundsätzlich: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Sabaton oder Powerwolf überhaupt den großen, allumfassenden Masterplan hatten, den sie seit ihren Anfangstagen verfolgen. Oder Ghost z.B., bei denen Forge zwar auch schon recht früh ein visuelles Konzept hatte, aber ob man damit auch schlussendlich Erfolg haben würde, konnte man zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht absehen. Ich habe Sabaton und Powerwolf zu ihren Anfangstagen auf kleinen Bumsbühnen gesehen und da war nicht viel Brimborium, sondern zwei charismatische Bands, die sich den Arsch aufgerissen haben. Ich denke, das Gesamtkonzept wächst mit dem Budget, dass mit steigender Bekanntheit erhöht wird. Oder anders gesagt: Ich nehme mal an, dass das gerade damals auch komplett in's Wasser hätte fallen können, wenn sie live scheiße gewesen wären und ihre Musik nicht überzeugt hätte, weil da nicht viel Show außenrum war, um irgendwen zu blenden..
 
Ja klar, dass ganze Bühnenbild etc. macht ja auch ordentlich was her, aber trotzdem bleibt POWERWOLF, oder zB auch SABATON wirklich nur Unterhaltungsmusik, welche ich gerne konsumiere. Aber Euphorie und Seelenheil, wie manch kleinere Bretterbudenbands, bewirken sie einfach nicht.

Und zur großen Bühnenshow: optisch großartig, aber die Band spult leider immer sehr nach Schema F ihr Programm ab, samt identischen Ansagen und (nervigen) Publikum einbeziehenden Mitsingaktionen.
Da kommt es mir halt zu kalkuliert rüber, als das es mich richtig mitreisst.
 
Ja klar, dass ganze Bühnenbild etc. macht ja auch ordentlich was her, aber trotzdem bleibt POWERWOLF, oder zB auch SABATON wirklich nur Unterhaltungsmusik, welche ich gerne konsumiere. Aber Euphorie und Seelenheil, wie manch kleinere Bretterbudenbands, bewirken sie einfach nicht.

Und zur großen Bühnenshow: optisch großartig, aber die Band spult leider immer sehr nach Schema F ihr Programm ab, samt identischen Ansagen und (nervigen) Publikum einbeziehenden Mitsingaktionen.
Da kommt es mir halt zu kalkuliert rüber, als das es mich richtig mitreisst.
ich glaub ab einem gewissen bekanntheitsgrad wird kaum eine erfolgreiche band um show effekte,mitsingspielchen und der gleichen rumkommen… eben weils einmal etabliert ist und die leute dann nach entsprechend entwickeltem ruf ne abgespeckte show auf bretterbühnen / jugendheim niveau das ganze nicht mehr akzeptieren und dann kann mal schnell schicht sein…
 
Genau, aber es fällt halt oft dann vom Himmel, wenn irgendjemand vom Label erkannt hat, dass man mit der Band und deren Musik viel Geld verdienen kann, und der Deal kommt bei den großen Labels nunmal oft nicht aus reiner Nächstenliebe und erst recht nicht weil denen die Musik so gut gefällt. Das ist einfach Business, und da lässt sich mit "zugänglicher" Mucke nunmal mehr verdienen als mit einem grunzenden und röchelnden Typen aus dem Death Metal Verlies, da kann der sich noch so viel Mühe geben wie er will :D


Absolut.


Ich selbst nehme solche Dinge nicht persönlich, alles Hobby hier für mich, kein Grund zum Aufregen. Hat für mich nichts mit Neid und Missgunst zu tun, sondern mit unterschiedlichem Musikgeschmack.
:feierei:
 
Neues Album ist gepreordert.
Bin auch auf das Live-Bonus-Album aus New York gespannt.

Screenshot-20240405-200602-Facebook.jpg


CD 1:
01 Bless 'em With the Blade
02 Sinners of the Seven Seas
03 Kyrie Klitorem
04 Heretic Hunters
05 1589
06 Viva Vulgata
07 Wake Up the Wicked
08 Joan of Arc
09 Thunderpriest
10 We Don't Wanna Be No Saints
11 Vargamor

CD 2: Manhattan Metal Mass - Live in New York City
01 Faster Than the Flame
02 Incense & Iron
03 Army of the Night
04 Amen & Attack
05 Dancing With the Dead
06 Armata Strigoi
07 Beast of Gevaudan
08 Demons Are a Girl's Best Friend
09 Sainted by the Storm
10 Blood for Blood (Faoladh)
11 We Drink Your Blood
 
Zurück
Oben Unten