Radiohead - A Moon Shaped Pool (8. Mai/ Juni)

D

deleted_996

Guest
Nach so einigen nebulösen Andeutungen der letzten Tage haben die Briten heute morgen den ersten Song (plus niedlichem "Wicker Man"-Video) namens "Burn the Witch" aus dem kommenden 9. Studioalbum veröffentlicht.Die VÖ soll wohl im Juni sein.
Über Cover, Tracklist und den genauen Termin für die Platte schweigt man sich aber bislang aus.

Ich bin sehr gespannt. Auf so einen Brocken, mit dem man sich wieder über Wochen auseinandersetzen kann und muss hätte ich ja mal wieder Lust.
Zwar kenne ich längst nicht alle Scheiben von RADIOHEAD, aber ein Album, dass weniger als sehr gut war, ist mir von ihnen auch noch nicht untergekommen. Mein absoluter Liebling dürfte die "Amnesiac" sein, gefolgt von "Kid A" und "Ok Computer". Ich hoffe nur, dass es den CD-Release diesmal zur selben Zeit wie den Onlinerelease gibt.

Webseite mit Video zu "Burn the Witch": http://www.radiohead.com/deadairspace

Edit: Scheinbar kursiert gerade ein mögliches Albumcover.

radiocover.jpg
 
Ich mochte die Band zwischen OK Computer und Hail to the Thief sehr. Die letzten beiden Alben fand ich allerdings recht belanglos bzw. das letzte gar unglaublich nichtssagend. Hatte die Band von daher für mich eigentlich schon abgeschrieben, aber irgendwie läßt sich die Nummer gut an. Werd wohl doch nochmal ein Ohr auf das neue Album werfen. Vielleicht wird's ja wieder was mit mir und Radiohead.
 
Ich mochte die Band zwischen OK Computer und Hail to the Thief sehr. Die letzten beiden Alben fand ich allerdings recht belanglos bzw. das letzte gar unglaublich nichtssagend.
Sehe ich sehr ähnlich. In Rainbows hatte sich im Laufe der Zeit etwas gesteigert. Wie auch immer, ich werde wohl nicht darum herum kommen, auch das neue Album zu hören.
 
Amnesiac und Ok Computer mochte ich gern, aber danach hats micht mehr so interessiert.
 
Für mich eine der grossartigsten und begeisterndsten Bands der "Indie" Szene zurzeit. "Ok Computer" wird zwar für immer mein Liebling bleiben, aber "Hail to the Thief" fand ich auf seine eigene verschrobene und introvertierte Weise auch absolut grossartig. Den neuen Song übergehe ich mal schweren Herzens und erwarte baldigst und ungeduldig das neue Album.
 
Radiohead ist für mich so eine Band welche in (m)eine ganz bestimmte Zeit gehört, ganz ähnlich wie z.B. Massive Attack, Portishead oder Björk. Was war das für ein magischer Moment wo z.B. die "Kid A" rauskam und zeigte, dass es möglich ist eine Welt zwischen Autechre (light) und Co. sowie Indie zu kreieren. Nach der tollen "Amnesiac" habe ich dann langsam das Interesse verloren, obwohl es auch danach noch teilweise fantastische Songs auf den Alben gab.
Um wieder die Kurve zu kriegen: All die o.g. Bands könn(t)en richtig tolle Alben rausbringen, diese würden bei mir aber nie wieder so funktionieren wie damals. Und das ist wirklich nicht bei jedem Genre so. Das ist natürlich schade, aber so ist es i.S. Musik manchmal einfach, nech?
 
So verdammt gespannt ich auch auf das Album bin, ich lass die digitale Version, die heute erscheint, mal sausen und freue mich auf die CD im Juni. Bis dann wird sich auch der Rummel gelegt haben, sodass man das Teil voll geniessen kann :)

Das Teil heisst übrigens "A Moon Shaped Pool", ist 52 Minuten lang, mit folgenden Cover und Tracklist:
1 Burn the Witch 3:40
2 Daydreaming 6:24
3 Decks Dark 4:41
4 Desert Island Disk 3:44
5 Ful Stop 6:07
6 Glass Eyes 2:52
7 Identikit 4:26
8 The Numbers 5:45
9 Present Tense 5:06
10 Tinker Tailor Soldier Sailor Rich Man Poor Man 5:03
11 True Love Waits 4:43

radioheadartforthenewalbum2016.jpg
 
Gestern 1x durchlaufen lassen, wirklich viel hängengeblieben ist da bei mir nicht. Aber tatsächlich gefallen mir die beiden vorab "ausgekoppelten" Tracks am besten.
 
Burn the Witch und Daydreaming gehört. Dazu noch die 30 Sekunden Schnipsel aller Songs auf Amazon.
Fazit: möglicherweise bin ich entzückt.
 
Wohl ein konservatives Radiohead Album. Auf ihre alten Tag.

Trotzdem traditionell gekauft wird.
 
Zurück
Oben Unten