Start your engines! Der offizielle Deaf Forever Drag(Race)-Thread

Ijon Tichy

Till Deaf Do Us Part
Wie-man-RuPauls-Drag-Race-Staffel-14-heute-Abend-online.jpg


Hello, hello, hello...

Möglicherweise wird dieser Thread einfach wieder untergehen, aber da ich die Sendung ja schon länger verfolge und mich in letzter Zeit immer mehr mit der ganzen Materie beschäftige, dachte ich mir, dass in diesem Forum eindeutig ein Drag(Race)-Thread fehlt.

Jetzt ist er da!

Zunächst stellt sich natürlich die Frage, ob es hier eventuell sogar Fans von RuPaul´s Drag Race gibt? Ich persönlich habe die Serie mit jeder Staffel lieber gewonnen.

Für alle die keine Ahnung haben worum es geht:
"Drag" im allgemeinen, bezeichnet eine Kunstform bei der eine Person in einen fiktiven Charakter schlüpft. Es geht dabei meist darum mit Geschlechterrollen zu spielen und sie zu überzeichnen, sowie den Glamour und die Extravaganz der Modewelt zu spiegeln und oft zu karikieren. Das ganze hat sich vor allen Dingen aus der New Yorker Ballroom Culture um die 60er heraus entwickelt. Viele homosexuelle, meist afro- und latein amerikanische Jugendliche die aus ihren Familien verstoßen wurden, haben sich in Häusern und eigenen Familien zusammen geschlossen und ihre eigenen Bälle veranstaltet. Daraus ist eine eigene prägende, schillernde und extrem faszinierende Subkultur hervorgegangen.

RuPaul ist die wohl berühmteste und finanziell erfolgreichste Drag-Queen und hat durch seine Sendung "RuPaul´s DragRace" die Szene weltberühmt gemacht. Er ist außerdem Dance-Music Sänger, Podcaster, Schauspieler, Produzent, Songwriter und Moderator.

RuPauls Drag Race ist die besagte Sendung in welcher RuPaul einmal Jährlich DragQueens um den Titel "America´s Next Draq Superstar" gegeneinander antreten lässt. Dabei gibt es in jeder Folge verschiedene Aufgaben aus dem Bereich Schauspiel, Tanz, Comedy, oder Mode. Für viele wirkt und klingt das im ersten Moment wie eine Art "Germanys Next Topmodel", es hat damit allerdings sehr wenig zu tun. Was mich an der Sendung immer wieder beeindruckt, ist der Umgang und die starke Community untereinander. RuPaul kennt jede einzelne seiner Kandidatinnen genau und die Gewinnerinnen sind hier nicht einfach nach einem Gewinn abgeschrieben, sondern tauchen auch immer wieder in zukünftigen Staffeln aus. Der größte Unterschied ist aber, dass hier nicht einfach ein paar junge Mädchen antreten, die gerne Models wären, sondern allermeist Profis und die besten ihres Fachs.

Außerdem liebe ich im speziellen all die unzählbaren Andeutungen und Wortspiele, die in der ganzen Sendung wie Nebenbei fallen gelassen werden.

Aber ich glaube, dieser Thread bietet auch über die Sendung hinaus Potenzial für ein interessantes Thema. Als erstes fällt einem da vermutlich Twisted Sister ein, aber auch darüber hinaus gibt es einige Beispiele wo Metal und Drag aufeinander treffen. Das kann und soll hier auch gerne Thema sein!

Es braucht also mit anderen Worten jede Menge Charisma, Uniqueness, Nerve und Talent, damit der Thread ein geschmeidiges Ding wird.

Gentleman, Start your engines and may the best woman win!
 
Haha...ui....im ersten Augenblick dachte ich an Motorsport. Wer ist am schnellsten über die viertel Meile.
Die angesprochene Thematik ist so gar nicht meins und wird geflissentlich ignoriert und auch nicht verstanden. o_O
 
Haha...ui....im ersten Augenblick dachte ich an Motorsport. Wer ist am schnellsten über die viertel Meile.
Die angesprochene Thematik ist so gar nicht meins und wird geflissentlich ignoriert und auch nicht verstanden. o_O
Ist ein bisschen wie Black Metal: Männer ziehen sich Kostüme an, schminken sich und spielen eine Rolle auf der Bühne. :top:
 
Zurück
Oben Unten