The '15 of Death

Für mich war 2015 durchaus wieder ein gutes Death Metal Jahr.

Allein Nile, Hate Eternal, Unleashed und Grave reichen dafür aus. Und das mich die Entrails so sehr und immer noch begeistert, kommt noch dazu.

Was bitte wird denn erwartet ? das pro Jahr 20 neue Death Metal Klassiker geschrieben werden, die alle neue Maßstäbe setzen und alles davorgewesene unwichtig machen ?
 
Was ich mich gerade frage:
Gefiel hier keinem die
"Black Breath - Slaves Beyond Death"?

Da bin ich nämlich noch am überlegen, die bei Gelegenheit mal einzutüten....o_O
 
Was bitte wird denn erwartet ? das pro Jahr 20 neue Death Metal Klassiker geschrieben werden, die alle neue Maßstäbe setzen und alles davorgewesene unwichtig machen ?

Das nicht, aber hier wurden ellenlange Listen mit ganz passablen, soliden Scheiben aufgezählt. DM-Hausmannskost, die satt macht, aber einen nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Wirklich herausragende Platten sind da schon seltener.
 
Cruciamentum - Charnel Passages
Sulphur Aeon - Gateway To The Antisphere
Chapel Of Disease - The Mysterious Ways...
Vastum- Hole Beloew
Abyssal- Antikatastaseis
Lik - Mass Funeral Evocation
Vorum - Current Mouth
Skeletal Remains - Condemned To Misery
Horns of Domination- Demo
Selfdevoured- Storm of Wrath
Morbid Evils- In Hate with the Burning World
Mefitic- Woes of Mortal Devotion
Grave Ritual- Morbid Thrones
Discreation - Procreation Of The Wretched

..hm, mal sehen was mir später noch so einfällt.
 
Was ich mich gerade frage:
Gefiel hier keinem die
"Black Breath - Slaves Beyond Death"?

Da bin ich nämlich noch am überlegen, die bei Gelegenheit mal einzutüten....o_O
Verglichen mit den beiden Vorgängern ne herbe Enttäuschung. Zahnloser, verschwurbelter Ranz, bei dem man problemlos die Songs um die Hälfte kürzen kann ohne das es einem wirklich auffallen würde.

Für mich war 2015 durchaus wieder ein gutes Death Metal Jahr.

Allein Nile, Hate Eternal, Unleashed und Grave reichen dafür aus. Und das mich die Entrails so sehr und immer noch begeistert, kommt noch dazu.

Was bitte wird denn erwartet ? das pro Jahr 20 neue Death Metal Klassiker geschrieben werden, die alle neue Maßstäbe setzen und alles davorgewesene unwichtig machen ?
Nope, aber ein bißchen mehr wie solide dürften die Scheiben schon ausfallen.
 
Das nicht, aber hier wurden ellenlange Listen mit ganz passablen, soliden Scheiben aufgezählt. DM-Hausmannskost, die satt macht, aber einen nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Wirklich herausragende Platten sind da schon seltener.
Nope, aber ein bißchen mehr wie solide dürften die Scheiben schon ausfallen.
Also für mich waren die von mir aufgezählten Alben weit aus mehr als solide sondern durchaus herausragend. Besonders die Nile und Entrails.

"solide" ist für mich ein Synonym von "sehr verzichtbar" und das wird den Alben nicht gerecht.
 
Weak Aside - The Next Offensive
Unleashed - Dawn Of The Nine
Infernal Death - Call To War
Chapel Of Disease - The Mysterious Ways Of Repetitive Art
Gruesome - Savage Land
Krisiun - Forged In Fury
Skinnless - Only The Ruthless Remain
The Crown - Death Is Not Death
Sulphur Aeon - Gateway To The Antisphere
Malevolent Creation - Dead Mans Path
Bone Gnawer - Cannibal Crematorium
Black Breath - Slaves Beyond Death
Hate - Crusade Zero
Cut Up - Forensic Nightmares
Jungle Rot - Order Shall Prevail
 
Black Breath? Pfff... Megaenttäuschung. Nile? Lame. Liste? Ich lass es wohl dieses Jahr.
 
Spitzenreiter - vielleicht nicht nur im DM:
Chapel Of Disease - The Mysterious Ways of Repetitive Art

Ebenfalls top, in alphabetischer Reihenfolge:
Abyssal - Antikatastaseis
Alkaloid - The Malkuth Grimoire
Amputory - Ode to Gore
Cruciamentum - Charnel Passages
Embrional - The Devil Inside
Gouge - Beyond Death
Sulphur Aeon - Gateway to the Antisphere

Demos/Eigenreleases:
Anasarca - Survival Mode
Contaminated - Demo 2015
Horns Of Domination - Demo
Selfdevoured - Storm Of Wrath
Sepulchral Zeal - Open
Vircolac - Codex Perfida
 
da möchte ich mich anschließen, gutes (aber nicht überragendes) Songwriting wird durch eine katastrophale und dem Anspruch des Albums nicht gerecht werdende Produktion zerstört. Schade.

Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken, aber der Sound dominiert tatsächlich irgendwie die Musik. Trotzdem ein gutes Album, aber aus meiner Sicht nicht das Über-Album, auf das alle gehofft hatten.
 
Was ich an diesem Jahr für mich halt besonders geil finde: es sind nicht einfach "nur" richtig coole Death Metal - Scheiben erschienen. Sachen wie SKELETAL REMAINS, NILE, OBSCURE INFINITY; MALEVOLENT CREATION, KRISIUN & Co sind zweifelsohne lauter Wahnsinnskracher, die aber halt die Liste der tollen Platten ( nochmal ) "nur" auffüllen bzw länger machen. Das Großartige ist, daß es gewisse Bands geschafft haben, die Musik mit ihren Scheiben wieder mal ein Stückchen vorwärts zu bringen:
> SULPHUR AEON - sowieso, da brauch ich ja eigentlich eh nix mehr dazu schreiben *g*
> CHAPEL OF DISEASE - haben sich mit ihrem extrem musikalischen Gemisch aus etwas DM mit SOLSTAFIR / FIELDS OF THE NEPHILIM ebenfals ein Eckchen an der Grenzzone des DMs geschaffen
> LOST SOUL haben mMn ihr Genre auch gut voran gebracht. Der Einsatz von Chören und gewissem Bombast läßt ihren Tech Death gleich wesentlich innovativer auf mich wirken.
> HORRENDOUS - die haben mich ja aktuell besonders verzaubert. Aber wie die Band rotzigen Ur- Schweden- Death mit amerikanischen Gewürzen und massig Technik vermischt...Wahn ! V.a. unter Kopfhörern entfaltet diese Musik eine Tiefe, die mich staunen läßt - jedesmal.

Joa, das waren so spontan meine Beispiele. Abseits des "richtigen" Death Metals haben dann noch Bands wie die unglaublich unfassbaren ALKALOID und, um mal noch weiter weg zu gehen, MALADIE dem Jahr ihren fetten Innovationsstempel aufgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten