TRANSMETAL - Thrash Metal from Mexico

D

deleted_402

Guest
Ja, TRANSMETAL. Ein schwieriges Thema. Eine in den späten 80ern gegründete und bis heute aktive Band aus Mexiko, die einerseits ein Urgestein ist, andererseits außerhalb der Grenzen Mexikos total unbekannt ist.
MA beschreibt den Stil als Thrash/Death Metal und listet natürlich die komplette Diskografie auf. Da muss man schon mal schlucken.

http://www.metal-archives.com/bands/Transmetal/1770

In meiner Sammlung stehen "nur" 16 CDs von TRANSMETAL und das war damals wohl eher die Sammlerwut, ich habe die ewig nicht gehört.
Typisch für TRANSMETAL war, dass die einige Platten sowohl in spanischer, als auch in englischer Sprache aufgenommen haben. Deren wohl einzige weltweit bekannte CD ist deshalb "Burial At Sea" (1992) auf Grind Core International aus den USA, was nichts anders ist als die englische Version von "Sepelio En El Mar" von 1990. Meine CDs stammen fast ausnahmslos vom Label "Discos Y Cintas", die gab es damals alle recht günstig über ebay (damals heißt vor 15 Jahren). Nach 2002 ("Tristeza De Lucifer") reißt meine TRANSMETAL-Sammlung ab.

Mich würde mal interessieren, ob hier noch jemand die Band überhaupt kennt und welche Meinungen es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kannte die Band nicht bis ein Fanzine-Schreiber das erste Album meiner Band CONSPIRACY in seinem Review mit Transmetal zu Las Alas Del Emperador-Zeiten verglich. Daraufhin musste ich natürlich reinhören. Ob wirklich viele Parallelen bestehen, kann ich nicht beurteilen.


Vollständige Diskographie: https://conspiracyaustria.bandcamp.com/

Aber ja, was ich von Transmetal gehört habe, gefällt mir gut. Essentiell ist es nicht...
 
Altes Bild unten. Krass, mittlerweile 28 CDs und 4 Vinyls. Coole Band, immer gleichbleibendes Niveau, nie Ausreißer nach unten. Die alten Sachen gefallen mir besser und nach 28 Releases ist der Ofen im Kopf dann doch aus, so dass die neueren CDs nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, wie z.B. Muerto En La Cruz, Amanecer En El Mausoleo oder Cronicas De Dolor.


transmetal.jpg
 
Ich habe die ersten beiden Avanzada Metalica-Scheiben, Muerto En La Cruz und Desear Un Funeral. Die erste LP gehört zu meinen absoluten Lieblingen, was südamerikanischen Metal angeht. Herrlich morbider Kotzbrocken :). Zona Muerta hatte ich auch mal auf LP, habe ich dann aber vertauscht, fand ich insgesamt nicht so toll.

Ich hab' auch dieses komische Teil:

R-3807854-1374680259-7599.jpeg.jpg


Vom Sänger "Piranha" Pimentel mit zwei Kumpels in der Garage eingeprügelt, als er kurzzeitig bei Transmetal ausgestiegen war. Wie der Vertrieb durch EMI zustande kam, frag' ich mich immer - das ist ziemlich übler Müll auf Morcegos- oder Exterminator-Nicht-Niveau :D - alte Transmetal waren ja auch nicht gerade die Prog-Götter Mexikos, aber das ist doch extrem simpel gestrickt. Dennoch höre ich die ab und an auch mal ganz gerne, wenn mir nach solcher Gorillamucke ist.
 
Zurück
Oben Unten