Void Fest 2023

Waldschrat

Till Deaf Do Us Part
Hat eigentlich jemand das VOID FEST im Bayerischen Wald auf dem Schirm? Findet statt in Sinzendorf, zwischen Waldmünchen und Cham, mit einem spannenden Lineup…

Bad news: Schon fast ausverkauft.

STORMKEEP

DÖDSRIT

BELL WITCH

WHITE HILLS

EISENHAND

SPECTRAL WOUND

F.E.I.D.L.

KARA DELIK’

CHILDREN

ZETRA

E-L-R

WYTCH HAZEL

BIKINI BEACH

SIJJIN

AUA

LAMP OF MURMUUR

IRON DJINN

LUCY KRUGER & THE LOST BOYS

ARABROT

Etc.

11. – 12.08.23


Wenn meine Frau da net Geburtstag hätt… :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr sehr ansprechende Lineups. Wobei früher viel weniger Metal dafür mehr Post-Rock war. Vorsicht vor den Erdwespen, die tümmeln sich da in Scharen! Also barfuß über die Wiese flanieren ist eher nicht so ratsam. Ansonsten sehr idyllisch dort.
 
Habe letztes Jahr 40 Watt Sun nur aus der Bierschlange gesehen. 45 Minuten für ein Bier, während die Thekenleute rumstehen und rauchen, da hat mein Humor schnell ein Loch.
Bei Blood Incantation wurde meine Freundin von irgendeine zugedrogten Zimmermann aus dem Nichts gewürgt und ich musste ihm mit der Faust ins Gesicht schlagen dass er loslässt. Das tolle Awarness-Team hat sich dafür nicht interessiert.

Essen nicht unter 10€ bei echt wenig auf dem Teller.

Allgemein hohe Hipster-Dichte die gefühlt nicht wegen der Musik da sind, sondern weil es halt gerade cool ist in Black Metal Shirts rumzulaufen.

Ohne Frage steckt in dem Festival viel Herzblut drinnen und das Line-Up ist mega... aber wie so oft ist das Fest inzwischen zu beliebt und kann mit dem Wachstum von der Orga nicht mithalten.
 
okay, da hatte ich einen anderen Eindruck. Die Zuschauerzahlen sind doch seit Jahren auf 1000 Leute begrenzt? Bier bekam ich auch immer flott! Publikum fand ich mehrheitlich angenehm und entspannt (gut diese Zimmermänner sind mir auch negativ aufgefallen).
 
Habe letztes Jahr 40 Watt Sun nur aus der Bierschlange gesehen. 45 Minuten für ein Bier, während die Thekenleute rumstehen und rauchen, da hat mein Humor schnell ein Loch.
Bei Blood Incantation wurde meine Freundin von irgendeine zugedrogten Zimmermann aus dem Nichts gewürgt und ich musste ihm mit der Faust ins Gesicht schlagen dass er loslässt. Das tolle Awarness-Team hat sich dafür nicht interessiert.

Essen nicht unter 10€ bei echt wenig auf dem Teller.

Allgemein hohe Hipster-Dichte die gefühlt nicht wegen der Musik da sind, sondern weil es halt gerade cool ist in Black Metal Shirts rumzulaufen.

Ohne Frage steckt in dem Festival viel Herzblut drinnen und das Line-Up ist mega... aber wie so oft ist das Fest inzwischen zu beliebt und kann mit dem Wachstum von der Orga nicht mithalten.

Möchte ich genau so unterstreichen.

Wir sind letztes Jahr wegen einer befreundeten Band hingefahren und waren überrascht wegen des interessanten und ausgewogenen Line-Ups. Die Konzerte waren weitestgehend auch wirklich cool.
Bei der Orga und vor allem beim Publikum mussten wir jedoch mehrfach mit dem Kopf schütteln. Einerseits gab es keine Wasserstelle (oder zumindest keine ausgeschilderte?) auf dem Campingplatz, was hinsichtlich der hohen Temperaturen ein Unding war. Andererseits ist uns das Publikum hinsichtlich Alkohol- und Drogenkonsum außergewöhnlich negativ aufgefallen. Von dummen Anmachsprüchen bis hin zu wirklich unangenehmen und störendem Verhalten bei den Konzerten bzw. vor den Bühnen war alles dabei. Uns sind hier vor allem die besagten Zimmermänner und so eine Gesalt in Luther-Montur aufgefallen, die das 40-Watt-Sun und Ahab-Konzert nicht besser gemacht haben. Bei Messa haben sich ein paar Idioten sogar auf die Stufe der Bühnenerhöhung gestellt und mussten unbedingt vor der Band rumturnen.

Wir haben haben schon seit längerer Zeit keine größeren Festivals (Summerbreeze, Wacken etc.) besucht, haben uns durch das Publikum aber sehr an die unangenehmen Erfahrungen dort erinnert gefühlt - nur auf bayrisch mit noch mehr Drogen. Daher werden wir auch nicht mehr hinfahren. Das Geschehen um deine Freundin finde ich auch sehr entsetzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Ich war dort 2018 (glaub ich...?) mit Maggot Heart und ich fand das Festival sehr unterhaltsam und den Ort richtig schön. Gut, aus der Backstage-Perspektive ist natürlich einiges oft ein bisschen "bequemer", aber mir sind die Besucher nicht so negativ aufgefallen.
Das Line-Up ist tatsächlich sehr stark....!
 
War dieses Wochenende zum ersten Mal dort und kann die Eindrücke nicht ganz bestätigen. Eine zentrale Wasserstelle gab es diesmal zwei, allerdings weis ich gerade nicht ob diese ausdrücklich als Trinkwasserstellen ausgewiesen waren - könnte aber sein.
Zimmermänner waren tatsächlich auch hier aber die haben sich unauffällig verhalten.
Die Orga war meines Empfindens nach nicht wirklich schlecht sondern sehr zuvorkommend und am Bierstand habe ich nie länger als 1-2min. gewartet.

Richtig geil war Wytch Hazel, Sijinn, Dödsrit und E-L-R. Spectral Wound ging auch richtig gut ab aber da war an meinem Standpunkt leider der Sound nicht das wahre.

Sorry dass Ihr so schlechte Eindrücke hattet - werde nächstes Jahr definitiv wieder hinfahren. Hoffe es bleibt so wie dieses Jahr.
 
Zurück
Oben Unten