Wy†ch Hazel - "And we'll take a cup o' kindness yet..." / VÖ: 07.12.2023

... ich bewundere (völlig ironiefrei) jeden, der Buch darüber führt :top:
Würde ich auch gerne, bin dazu aber bei aller Statistik-Affinität schlichtweg zu bequem. All die Auswertungsmöglichkeiten, die sich da ergeben würden... :hmmja:

Back to topic: halte Wytch Hazel auch für eine der besten und insbesondere eigenständigsten neueren Bands :)

Gruß

BFTD

Ich führe ganz altbacken eine Excel-Tabelle, seit etwa 10 Jahren oder so. Die Werte davor sind zugegebenermaßen geschätzt.
 
Habt Ihr egtl auch das Problem, dass das Vinyl nicht in die vorgesehene Öffnung des Klappcovers passt? Dh, ich leg die Platte jetzt ins Klappcover, sollte aber nicht Sinn der Sache sein, weil man natürlich ständig aufpassen muss, dass das Ding nicht rausfällt. Hab die Version in Oxblood. Downloadcode hatte ich übrigens auch keinen.
Ich hab genau die gleich Version wie du. Schau nochmal genau bei mir hat sich der Fetzen ganz tief innen in der Tasche versteckt. Ist wirklich nur ein Mini-Schnipsel. Die Platte geht mit gefütterter Innentasche nicht ins Cover ... Keine Chance. Ich habs nicht weiter probiert weil ich nichts kaputt machen wollte.
 
Wytch Hazel – III: Pentecost

Das dritte Album der Hard/Folk Rocker aus England bietet erstklassiges Futter für Fans von Thin Lizzy, Wishbone Ash, BÖC und Ghost. Diese Referenzen sind nicht die schlechtesten. Über die Texte kann man trefflich streiten, ob das alles ernst gemeint ist. Wytch Hazel kommen als eine Art Anti-Gost daher. Während die schwedischen Kollegen sich über den Teufel, Tod und Hölle auslassen, brechen die jungen Briten eine Lanze für den Herrn im Himmel, Engel und den heiligen Geist. Na ja, egal.
Die Musik strotzt nur so von Melodien und hymnischen Refrains. Die Stimme von Sänger und Texter Colin Hendra fließt angenehm ins Ohr. Für Abwechslung sorgen Cello, Orgel und Klavierpassagen. Das Opener Double „He Is The Fight“ und „Spirit And Fire“ gibt die Richtung vor, locker und lässig mit Melodie und Härte. „I Am Redeemed“ mit gigantischen Refrains, treibenden Twingitarren und Orgeluntermalung. „Archangel“ mit seinem Stadiontauglichen Gestus hätte auch gut auf Ghost’s Prequelle gepasst. „Sonata“ ist ein wunderbares Instrumental, das mit Cello und sakralen Orgelklängen beginnt und in atmospärisches Gitarrenspiel übergeht. „I Will Not“ glänzt mit fantastischen Scott Gorham/Brian Robertson Gedächtnis Soli. „Reep The Harvest“ beginnt bei Regen mit dem Beerdigungsmarsch auf dem Cello. BÖC Vibes liegen in der Luft, der Protagonist beteuert, das er keine Angst vor dem Tod hat. Musikalisch der anspruchsvollste Song auf dem Album, der mit einem hymnischen Gitarrensolo, sanften Pianoklängen und wiederkehrendem Regen endet. „The Crown“ zeigt die folkige Seite der Band mit Akustigitarren und relaxtem Spiel. Für mich eine der herausragenden Platten in diesem Jahr.
 
Album lief hier mittlerweile ein paar Mal und wird immer besser. Landet ziemlich sicher in den Top 10 des Jahres!
 
Nachdem mich dieser Thread erst bewusst auf die Band
aufmerksam gemacht hat, liegt seit letzter Woche nun auch
endlich die aktuelle Veröffentlichung in CD Form vor.

Was soll ich sagen ?
Ein bärenstarkes Stück Musik mit einer Atmosphäre, welche
ich schon lange nicht mehr in der Form und zudem so intensiv
empfunden habe.
Sicher sind die Einflüsse von Heep, Lizzy, Demon und vor
allen Dingen Wishbone Ash ( das Instrumental "Sonata"
hätte genau so auch auf einer Ash Scheibe eine hervorragende
Figur gemacht ) unüberhörbar.
Aber all das wird mit soviel Herzblut dargeboten und mit einer
guten Portion Eigenständigkeit garniert, dass einem gar nichts
anderes bleibt als die Repeat Taste zu drücken.
Ein ganz,ganz tolles Stück Musik.

Da werden wohl in den nächsten Tagen noch die beiden anderen
Scheiben bestellt werden müssen:D
 
Nachdem ich die Band bisher erfolgreich ignoriert habe, bin ich nicht umhin gekommen, mal in die neue reinzuhören.

Vergangen Bandcamp Freitag hab ich dann die CD bestellt. Seitdem hab ich das Album schon ein paarmal über bandcamp gehört und bin echt angetan. Tolle Musik!
 
Zurück
Oben Unten