DEAF FOREVER - die fünfzehnte Ausgabe

Dieses Zitat ist aber irgendwie unpassend, wer hat denn ein Problem mit Watain hier im Forum? Es geht doch viel mehr das man halt den Stellenwert der Band anders einschätzt als Götz & Co. Nicht mehr und nicht weniger.


Das Zitat viel im Darkthrone Interview im Zusammenhang mit dem Polarisieren von BM Künstlern.
Und in diesem Zusammenhang hab ich das gemeint. War auch nur auf 1,2 Kommentare bezogen.


Ob Watain wichtig für den BM zzt. sind, sogar Wegweisend?
Ja, so eine Qualität auf jeder Ebene hat(te) zu diesem Zeitpunkt nahezu keiner.
Ob eine Bühnenpressenz zum BM gehört, sei mal dahin gestellt.
Sicher Sie sind keine Vorreiter in ihrem Stil, aber Niemand hat so Vehement die Fahne des "orthodoxen" BM wieder in den Wind gehoben,
Anfeindungen gab es schon immer, gerade von musikalisch eher belangslosen Truppen.
Bei Watain jedoch hatte es Hand und Fuß. (Texte,Musik,Aufteten)
Die Szene hat dadurch nur profitiert, auch wenn das gerne anders gesehen wird.
Sie haben das Feuer wieder mit zurück gebracht.
Ich bin nicht von allem begeistert was Sie tuen, manches
halte ich sogar für Falsch.

Dennoch Watain haben auf breiter Ebene viel getan, mit Erfolg.

Eine Diskussion darüber, was BM ist/darf/war/muss
führe ich unter keinen Umständen ins Feld.
Es wäre auch ohne Wiedersprüche nicht möglich.
 
Bevor ich allen viel Spaß mit unserer kommenden Ausgabe wünsche, nur mal 2 Denkanstöße zur Titel-Diskussion.
1. Eine Entscheidung für Watain als Titelmotiv ist nicht gleichzusetzen mit einer Herabwürdigung anderer Bands. Oder denkt jemand ernsthaft, dass es auf den 22 (!) Seiten nur um Watain geht?
2. Zur Thematik Erbe: Betrachtet man BM ganzheitlich, so ist "Erbe" längst nicht nur in musikalischer Hinsicht zu sehen, sondern auch in Bezug auf Geisteshaltung - und wie diese auf andere Protagonisten "abfärbt".

Und nun allen viel Spaß mit unserer kommenden Ausgabe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich allen viel Spaß mit unserer kommenden Ausgabe wünsche, nur mal 2 Denkanstößte zur Titel-Diskussion.
1. Eine Entscheidung für Watain als Titelmotiv ist nicht gleichzusetzen mit einer Herabwürdigung anderer Bands. Oder denkt jemand ernsthaft, dass es auf den 22 (!) Seiten nur um Watain geht?
2. Zur Thematik Erbe: Betrachtet man BM ganzheitlich, so ist "Erbe" längst nicht nur in musikalischer Hinsicht zu sehen, sondern auch in Bezug auf Geisteshaltung - und wie diese auf andere Protagonisten "abfärbt".

Und nun allen viel Spaß mit unserer kommenden Ausgabe. :D

Pfff. Weiß man's? Bei euch muss man ja mit allem rechnen! :D
 
Das Watain Special kommt erst in der #16, dann aber natürlich standesgemäß mit noch geilerem Titelmotiv und natürlich noch mehr Seiten, inkl. Early Days, alte Wegbegleiter, die Anfänge im Kinderzimmer, und, und, und... :D
 
Ich hoffe mal, dass sich da jemand vertippt hat. Ansonsten finde ich den Post ziemlich geschmacklos.
Vor allem als Redakteur! Ganz egal wie man zur Band steht.

GLTmA28.jpg

Ansonsten freu mich sehr auf die neue Ausgabe. Mir ist eigentlich ziemlich egal was auf dem Cover ist, da mich der Hinhalt sowieso meistens überzeugt :D Wird eh Zeit auf die dunkle Jahreszeit mal wieder ein paar echte BM perlen zu entdecken.
 
Passt mir ganz gut. Black Metal habe ich in diesem Jahr nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt. Nicht, weil ich bösartig wäre, sondern weil es bei mir halt irgendwie ein Thrash-Jahr war, mit Death Metal-Anstrich. Den guten alten Power Metal habe ich auch irgendwie etwas schleifen lassen. Na gut, arg viel Spannendes war da auch nicht bei. Dann nehme ich das BM-Special eben als Anlass mal querzulesen. Muss ich schon @Lobi nicht nerven, ob es da was Wichtiges zu kaufen gegeben hätte. :D Zur Watain-Diskussion kann ich nix beitragen, da sie auf meiner Beachtungsliste nicht mal aufgeführt sind, doch ich hoffe auf ein paar nette Death Metal-Gedankenanstöße, die ich dieses Jahr nicht auf dem Zettel hatte. So richtig fiese, schmotzig-rumpelnde Kanalgestankbands, jau, die erhoffe ich mir in dieser Ausgabe. Von daher: bin leicht erfreut gestimmt. :)
 
"Mein" Black Metal wurde zwar nur bis ca. Mitte der 80er eingespielt, aber das Special verspricht trotzdem interessante Lektüre. Bin gespannt, bei mir war es zuletzt immer Freitags da. Leider kollidiert das dieses mal mit der Firmen-Weihnachtsfeier. Wird dann wohl das Katerprogramm am Samstag.... :)
Als old school 80er-Bläggmeddler gibt es nichts zu feiern und Weihnachten schon gleich gar nicht, Herr HADES. Ok, wenn die sahnige Zweibeinschnitte vom 666. Stock dabei ist, dann ja, dann versteh ich, aber ob ein Hades je so hoch kommt...
 
Zumindest ist es die richtige Jahreszeit für Black Metal. ;) Ich bin zwar auch eher woanders zu Hause, aber ich freue mich immer auf Inspiration.

Ich war heute in nebligen, gefrorenen Wäldern unterwegs. Das war magisch. Dazu gab's Bergthron - Verborgen in den tiefen der Wälder. Die Jahreszeit ist wirklich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Black Metal Special nimmt 22/144 Seiten in Anspruch. Beim Rest dürfte wieder für jeden was dabei sein. Für mich persönlich ist auch nicht jede Seite im Heft immer eine Offenbarung. Gewisse Bands jucken mich schlichtweg nicht die Bohne. Les ich aber meistens trotzdem. Muss ich mich deswegen immer laustark beschweren ? Nö, muss ich nicht, weil das ist irgendwie affig, finde ich. Zumindest die Art und Weise. Meinungsbekundungen sind ja immer schön aber seine Meinung immer so zu betonen oder auszudrücken als sei sie die einzig richtige, finde ich irgendwie tierisch anstrengend auf die Dauer.
Watain sind die die derzeit erfolgreichste Black Metal Band der Welt, gemessen an Albumverkäufen und Besucherzahlen bei Live Auftritten etc. Und das haben sie sich ohne jeden Zweifel hart erarbeitet und schlichtweg verdient.
Die gibt es auch nicht erst seit gestern. Das erste Demo ist von 1998. Das sind also immerhin schon bald 20 Jahre.
Eine gewisse Authentizität mag ich ihnen auch nicht absprechen.
Deshalb klar Titelwürdig.
Gibts für mich persönlich keine Diskussion.
Wie man die Band nun findet, ob man nun die Früphase mehr bevorzugt oder eher die Alben ab "Sworn to the dark", muss jeder für sich selber entscheiden aber das Watain deutliche Spuren in der Szene hinterlassen haben, die auch nachweisbar sind, kann man nicht wegdiskutieren, auch wenn es in Teilen der sogenannten Underground Szene immer mehr én vogue zu seien scheint, alles was mehr als 50 Platten verkauft, vor mehr als 200 Leuten spielt und bei einem größeren Indie Label (was CM ja bis vor wenigen Monaten noch war), unter Vertrag ist tendenziell scheiße zu finden.

So und jetzt ist Fußball :D
 
Es kommt wirklich keine ernsthafte Kritik an Watain, noch daran das sie auf dem Titel sind. Kaum jemand hat die Ausgabe wegen dem Titelthema abgetan. Und trotzdem Gegenangriff und Verteidigungsposts? Junge, Junge, manchmal ist das hier echt besser als Popcornkino. :jubel:
 
Als old school 80er-Bläggmeddler gibt es nichts zu feiern und Weihnachten schon gleich gar nicht, Herr HADES. Ok, wenn die sahnige Zweibeinschnitte vom 666. Stock dabei ist, dann ja, dann versteh ich, aber ob ein Hades je so hoch kommt...

Bin eher old school 80er-Sräscher, und da gibt's kein Feierverbot - im Gegenteil!
Die Schnitten sind aber tabu, muss doch am nächsten Tag Deaf Forever lesen...
 
Das Black Metal Special nimmt 22/144 Seiten in Anspruch. Beim Rest dürfte wieder für jeden was dabei sein. Für mich persönlich ist auch nicht jede Seite im Heft immer eine Offenbarung. Gewisse Bands jucken mich schlichtweg nicht die Bohne. Les ich aber meistens trotzdem. Muss ich mich deswegen immer laustark beschweren ? Nö, muss ich nicht, weil das ist irgendwie affig, finde ich. Zumindest die Art und Weise. Meinungsbekundungen sind ja immer schön aber seine Meinung immer so zu betonen oder auszudrücken als sei sie die einzig richtige, finde ich irgendwie tierisch anstrengend auf die Dauer.
Watain sind die die derzeit erfolgreichste Black Metal Band der Welt, gemessen an Albumverkäufen und Besucherzahlen bei Live Auftritten etc. Und das haben sie sich ohne jeden Zweifel hart erarbeitet und schlichtweg verdient.
Die gibt es auch nicht erst seit gestern. Das erste Demo ist von 1998. Das sind also immerhin schon bald 20 Jahre.
Eine gewisse Authentizität mag ich ihnen auch nicht absprechen.
Deshalb klar Titelwürdig.
Gibts für mich persönlich keine Diskussion.
Wie man die Band nun findet, ob man nun die Früphase mehr bevorzugt oder eher die Alben ab "Sworn to the dark", muss jeder für sich selber entscheiden aber das Watain deutliche Spuren in der Szene hinterlassen haben, die auch nachweisbar sind, kann man nicht wegdiskutieren, auch wenn es in Teilen der sogenannten Underground Szene immer mehr én vogue zu seien scheint, alles was mehr als 50 Platten verkauft, vor mehr als 200 Leuten spielt und bei einem größeren Indie Label (was CM ja bis vor wenigen Monaten noch war), unter Vertrag ist tendenziell scheiße zu finden.

So und jetzt ist Fußball :D

Komm an meine Brust.
 
Es kommt wirklich keine ernsthafte Kritik an Watain, noch daran das sie auf dem Titel sind. Kaum jemand hat die Ausgabe wegen dem Titelthema abgetan. Und trotzdem Gegenangriff und Verteidigungsposts? Junge, Junge, manchmal ist das hier echt besser als Popcornkino. :jubel:

Hast du den Thread bis hierhin überhaupt gelesen?

Auf das Special freu ich mich mal besonders, auch wenn ich finde das Watain hier (mal wieder) von euch deutlich überbewertet wird.... o_O.

Bin auch mal gespannt. Aber auch, wenn ich n großer Watainfan bin, finde ich es etwas too much, sie als Speerspitze der letzten 15/16 Jahre darzustellen. DsO hat da bspw viel größere Spuren hinterlassen.

Scheinbar ja, denn du hast ja selbst was dazu geschrieben:
lol @ Watain Überhöhung

Also Watain auf Cover-Level ist für mich ein Abturner. Als Band sind die mir schon recht, aber ich finde sie überpräsent und das fängt an mich zu nerven. Vor allem finde ich fragwürdig, so zu tun als hätten sie einen wie auch immer gearteten Einfluss auf die im Special besprochenen Alben gehabt (aber ich habe auch ein Mindestmaß an Verständnis, da die BM und DM-Bands, die groß genug sind um sie auf ein Cover zu packen, aber klein genug, um nicht als Kommerz verschrien zu werden, heutzutage rar gesät sind ... es ist ein schmaler Grat).

Ich gebe zu, es ist mehr gefühlt, aber wenn ich den Vollpfosten von Watain auf dem Cover seh muss ich würgen ... da lieber hundertmal Manowar in Fellbuxen ...

Das Theman wird bestimmt interessant aber Watain auf dem Cover finde ich eine Frechheit

Watain halte ich für etwas überbewertet. Und welche Erben sollen die haben ? Müsste es nicht eher heißen " Dissection und ........ Erben " ? Man setze 2-3 weitere Bands bei den Pünktchen ein, die passen. Oder generell die "großen" Death und Black Metal Bands wenn man ein Death und Black Metal Special über die bisherigen 16 Jahre dieses Jahrtausends macht ?
Von den 4 Bands die in dem Text genannt werden, sagen mir gerade Mgla etwas..

Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass du nur von "ernsthafter" Kritik gesprochen hast. Die Menge an Aussagen macht eine Reaktion, wie sie von @Deathscent gekommen ist, fast schon notwendig.

Reclaimer: Ich respektiere übrigens jede einzelne zitierte Meinung! Mir ging es nur um das Aufzeigen der Kritik am Cover und der Band!
 
Zurück
Oben Unten