Plattenspieler

Hast Du Probleme mit Verzerrungen? (Nicht von Deinem Verstärker!:))
So im Innenbereich der Platte?

Kommt halt auch auf den Schliff Deiner Nadel an!
Nein, die Nadel und der TA sind schon vernünftig eingestellt.
Dennoch besteht aus meiner Sicht bei diesen Schablonen generell eine große Gefahr von Ablesefehlern und frage mich daher, ob es komfortable Alternativen gibt. Eine Schön-Schablone wäre da eventuell eine Option.
 
Eine Schön-Schablone wäre da eventuell eine Option.

Meiner Erfahrung nach tun es die einfachen auch.
Selbst die beigelegten bei den Plattenspielern.


Inwieweit andere Einstellungen (Laborwert bzw. Messwert?) das noch hörbar beieinflussen, sei mal dahingestellt.
Das Verhältniss Auflagekraft/Antiskating ist halt sehr wichtig.

Ansonsten schadet zumindest eine Knosti-Waschmaschine nicht. Das ist natürlich nicht die "beste" Möglichkeit, hilft jedoch beträchtlich das Knistern zu reduzieren.
 
Meiner Erfahrung nach tun es die einfachen auch.
Selbst die beigelegten bei den Plattenspielern.


Inwieweit andere Einstellungen (Laborwert bzw. Messwert?) das noch hörbar beieinflussen, sei mal dahingestellt.
Das Verhältniss Auflagekraft/Antiskating ist halt sehr wichtig.

Ansonsten schadet zumindest eine Knosti-Waschmaschine nicht. Das ist natürlich nicht die "beste" Möglichkeit, hilft jedoch beträchtlich das Knistern zu reduzieren.
Du verstehst mich falsch. Ich habe gar keine Probleme mit Verzerrungen, knistern oder sonstigen Störgeräuschen. Ich finde die Einstellerei nur relativ mühselig und auch ungenau und frage mich einfach nur, ob eine Schön-Schablone mir das Leben vielleicht einfacher machen würde.
Ne Waschmaschine habe ich natürlich.

Trotzdem danke für die Tipps :)
 
Keine Angst.
:)
Hab schon Dich schon verstanden. Darauf die ersten zwei Sätze. Wollte danach nur sehen, ob das mit der AK/AS passt und Du eine Waschmaschine hast! Alles gut!


Hier noch etwas Lesestoff, das ganze ist ja auch etwas vom Plattenspielertyp abhängig:

https://audiosaul.de/die-tonabnehmer-justage/

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=453.0
Der erste Link ist ja megainteressant, danke. Genial geschrieben und trotz aller Nerderei unterhaltsam :top:
 
Habe mich heute morgen mal mit der Grundreinigung des Dual beschäftigt.

Und das erste mal in meinem Leben einen Tonarm und Antiscating eingestellt. War ein wenig fummelig (Selbst-Pherkel) hat aber Spaß gemacht.

Werde mir die Tage einen Pimpel und einen neuen Riemen bestellen und mich aich da ran machen.

Alles sehr interessant.

Wenn es interssiert das ist übrigens der Verstärker über den er läuft.

20180105_095127.jpg

Danke für alle Tipps.
 
Was halten die Experten hier denn von dem Tonabnehmer. Ist ja denke ich der Serienmäßige.

Hab jetzt keine ambitionen ihn zu tauschen. Aber da ich ja gerade lerne und neugierig bin...

20180104_185317.jpg
 
Hoffentlich noch gut verpackt! Ansonsten schön saubermachen. Wie findest Du den Klang im Vergleich zu CDs eigentlich?
Ist ja nicht so das ich erst seit gestern vinyl höre.

Ist schwer zu sagen. Ich bin nicht so der Klang/Sound Fetischist. Mir kommt das ehr auf das Gesamtpaket, das Gefühl dabei an.

Ich kann aich ohne Probleme CDs hören.

Das Vinyl Ding hat einfach Stil. DieseS bewusste auflegen, das große Cover. Einfach alles.

Verstehst was ich meine?
 
Zurück
Oben Unten