Der Italo Western Thread!

Stirb oder Töte ( BR+DVD )

51QJnPxJj1L._AC_US327_QL65_.jpg


Heute eingetroffen.
Einer meiner liebsten Italo-Western (eigentlich ein Italo-
Western-Krimi) aus der zweiten Reihe mit einem sehr gut
aufgelegten Peter Lee Lawrence.
Auch wenn so einige ihre Probleme mit dem deutschen, der
eigentlich unter dem Namen Karl Otto Hyrenbach und Thieme
geboren wurde, hatten, einer meiner favorisierten Darsteller
des Genres.
Und Koch hat hier ( wieder mal ) einen super Job gemacht.
 
ehi-amico-ce-sabata-hai-chiuso-651364l.jpg


Gestern erstanden und heute schon im Player, da die Gattin früh zu Bette entschwand.
 
Gerade diesen Thread entdeckt. Bin selbst seit ca. 20 Jahren großer IW Fan und war auch knapp 10 Jahre lang fanatischer Sammler. Zu meiner Hochzeit hatte ich wohl zwischen 120 und 150 IW auf VHS und auch ein paar DVDs. Habe aber mittlerweile 90 % der Sachen aus Platz- und Zeitmangel wieder abgegeben.
Gemein ist ja, dass wenn man im Italobereich erstmal böse angefixt ist, nicht mehr aufhören kann und möglichst alle verwandten Genres sehen will: Pepla (gefielen mir zum Glück nie so wirklich), Gialli, Poliziotteschi (DAS Schwestergenre des Italowestern!) und irgendwann alles was mit Eurokult/Eurotrash zu tun hat. Und das wird dann wirklich teuer und zeitintensiv. Macht aber auch sehr viel Spaß und hatte bei mir jahrelang Musik auf Platz 2 der Freizeitbeschäftigungen verdrängt.
 
Hier lief neulich mercenario.

Toller Film. Anfangs etwas merkwürdig, da hier so viel geschwätzt wird und der Humor doch ins alberne geht, aber grade dadurch eine Abwechslung bietet.

Sehr guter, trotz des Humors, sehr zynischer, dreckiger Revolutionswestern, der nicht nur kapitalismus, sondern auch Revolutionskritisch ist und ein gewaltiges pyroaufgebot stellt.

Und das Duell in der Arena ist ja wohl eines der Besten, das es je gab.
 
Bis auf Platz 5 eine durchaus nachvollziehbare Liste;)
Platz 5 ist nicht so deins?
Ich hab den im August 1996 mit 12 Jahren das erste mal im TV gesehen und das hatte mich damals dermaßen geflasht, das Erlebnis hat sich in mein Hirn dermaßen eingebrannt. Das war vom Spannungs/Dramatiklevel damals eine ganz neue Dimension für mich:verehr:
 
Die sollten doch aber nun langsam mal bekannt sein;)

1. Heat
2. Blade Runner / Blade Runner 2049
3. Zwei Glorreiche Halunken
4. Der Herr Der Ringe (seh ich als Gesamtwerk/Film)
5. Der Weiße Hai

Ich könnte mich nie auf nur 5 Filme aus allen Genres beschränken, das schaffe ich ja nicht einmal im Bereich Western oder Horror.
 
Habe gestern aufgrund von Empfehlung mit "Godless" angefangen und war nicht sooo begeistert. Ich möchte nicht übergeneralisieren, da ich auch nicht alles gesehen habe. Aber moderne Western haben zwar häufig einen hohen Gewaltgrad, sind dreckig, lästerlich und was nicht alles. Aber die Atmo ertrinkt mir zu sehr im stilisierten. Oder so. Ich kann da garnicht genau den Figner drauflegen. Aber ich hab mal zum Vergleich direkt anch besagter ersten Folge wieder mal "Hang 'em High" angemacht (ich glaube auch der erste Italo den ich gesehen hab). Da war alles wieder sofort da, gefühlsmäßg. Was will man machen...

Notiz: Die Holde kommt genau zu den Vorspann-Credits nach Hause und pflanzt sich auf die Couch an meine Seite. Gut gelaunte, aufgeschlossene Miene: "Ist der Film schon zu Ende?" - "Nein, der ist aus einer Zeit, wo die Credits noch am Anfang kamen." - "Och nöööööö, kein Western jetzt! Den kannst du mal allein sehen." Was will man machen... -> Mein Vater ist jüngst in Rente gegangen. D.h. mehr Zeit für u.a. Western-Filmnächte, theoretisch.
 
Zurück
Oben Unten