Slægt / Slaegt

Bis vor drei Tagen habe ich Slaegt musikalisch überhaupt noch nicht gekannt, nur immer wieder mal den Namen gelesen. Dann haben sich hier die „Welche Scheibe läuft gerade“-Einträge von der neuen Platte gehäuft und ich hab mir das Album auf yt angehört.
Seitdem läuft die zum x-ten Mal, ich find das Teil herrlich und werd sie mir die nächsten Tage bestellen.
Ich kann nur irgendwie in keiner Weise sagen, was das eigentlich für ein Musikstyle ist... Irgendwie Black, aber ich hör da auch Iron Maiden drin (die Gitarren), und der extreme Gesang hat dann wieder ein bisschen was BM/DM-mäßiges.
Wie soll man das nennen? Genialen BlackHeavyMetal?

Ging mir exakt so! Ich hatte auch irgendwie im Kopf sie mir schonmal angehört und unter „ferner liefen“ verbucht zu haben. Falsch gedacht! Bin ich überrascht worden. Ein zwei Songs angehört und das Review im DF Magazin gelesen....Instant bestellt. Den Vorgänger erstmal „nur“ auf Tape. Ich kann es kaum erwarten mir das ganze Album auf Platte anzuhören.

Mischung ist sehr interessant! Thin Lizzy, Black Sabbath, Dissection werden u.a. als Quellen der Inspiration genannt.
 
Das neue Album ist wieder sehr gut geworden. Ist für mich auf einer Stufe mit Domus Maysterium. Ist schon beachtlich, wie eine Band in 1,5 Jahren 2 solche starken Alben veröffentlichen kann. Hätte sie mir ja gerne auf Tour angeschaut, musste das Konzert aber leider kurzfristig ausfallen lassen. Denke aber immer noch gerne an den HOH Auftritt zurück. Der war schon echt bärenstark.
Hoffe die Band bleibt am Ball und versucht nicht krampfhaft sich 'weiterzuentwickeln'.
 
Ging mir exakt so! Ich hatte auch irgendwie im Kopf sie mir schonmal angehört und unter „ferner liefen“ verbucht zu haben. Falsch gedacht! Bin ich überrascht worden. Ein zwei Songs angehört und das Review im DF Magazin gelesen....Instant bestellt. Den Vorgänger erstmal „nur“ auf Tape. Ich kann es kaum erwarten mir das ganze Album auf Platte anzuhören.

Mischung ist sehr interessant! Thin Lizzy, Black Sabbath, Dissection werden u.a. als Quellen der Inspiration genannt.

Ich hab mir ebenfalls beide bestellt, auf CD.
Bei der neuen muss ich am Anfang jedes Mal unwillkürlich an „The cosmic sphere falls“ von Craft denken, die Gitarren klingen sehr ähnlich. Und den Gesang konnt ich lange nicht zuordnen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich den phasenweise irgendwie kennen. Jetzt weiß ich, woran er mich erinnert: an Amon Amarth. Da sind irgendwie immer wieder mehrere Bands drin rauszuhören. Maiden (Gitarrengedüdel), Dissection etc...
Ich hab dann mal auf fb nach deren Auftritt gesucht und war gespannt, welche angemalten Wikinger mir da wohl entgegenschauen, aber ha! Überraschung! Die Jungs schauen eher aus, als würden sie Sound ala The Darkness oder so machen! Echt verrückt, die Band!
 
Ich hab mir ebenfalls beide bestellt, auf CD.
Bei der neuen muss ich am Anfang jedes Mal unwillkürlich an „The cosmic sphere falls“ von Craft denken, die Gitarren klingen sehr ähnlich. Und den Gesang konnt ich lange nicht zuordnen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich den phasenweise irgendwie kennen. Jetzt weiß ich, woran er mich erinnert: an Amon Amarth. Da sind irgendwie immer wieder mehrere Bands drin rauszuhören. Maiden (Gitarrengedüdel), Dissection etc...
Ich hab dann mal auf fb nach deren Auftritt gesucht und war gespannt, welche angemalten Wikinger mir da wohl entgegenschauen, aber ha! Überraschung! Die Jungs schauen eher aus, als würden sie Sound ala The Darkness oder so machen! Echt verrückt, die Band!

Exakt diese Gedanken hatte ich heute, nachdem das Album in Dauerschleife lief. Slaegt klingen vertraut und zeitweise, wie eine junge, frische, angeschwärzte und frechere Version von Amon Amarth, bei denen der Maiden bzw. traditionelle Heavy Metal Einfluss ja auch unüberhörbar ist. Die Growls sind stellenweise fast original Johan Hegg und der Sound bzw. Produktion ist auf „The Wheel“ so, wie ich sie mir heutzutage bei den Schweden wünschen würde: Nicht so übermäßig glattgebügelt, wie es Andy Sneaps Vorliebe ist.
 
Das ist doch nicht irgendwie negativ gemeint, Leute! Hört Euch doch mal den Song Twilight of the thundergod von AA an und achtet einfach, ganz objektiv, auf die Stimme. Ich finde schon, dass da eine Ähnlichkeit besteht. Ohne Wertung ins Positive oder Negative, mich hats einfach dran erinnert.
 
Leider nein, wenige Ausnahmen: W.A.S.P.....da müsst ich jetzt schon hart in mich gehen um mehr Bands zu nennen. Einfach nicht mein Geschmack.
 
Leider nein, wenige Ausnahmen: W.A.S.P.....da müsst ich jetzt schon hart in mich gehen um mehr Bands zu nennen. Einfach nicht mein Geschmack.
Ich kenne von W.A.S.P. keinen einzigen Song und hatte auch nicht vor das zu ändern aber poste für mich doch bitte mal deren repräsentativsten Song, dass ich mir das mal anhören kann...
denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es da so BM/DM-Gesang gibt wie bei Slægto_O
Sind W.A.S.P nicht eine Hardrockband?
 
Ich kenne von W.A.S.P. keinen einzigen Song und hatte auch nicht vor das zu ändern aber poste für mich doch bitte mal deren repräsentativsten Song, dass ich mir das mal anhören kann...
denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es da so BM/DM-Gesang gibt wie bei Slægto_O
Sind W.A.S.P nicht eine Hardrockband?

W.A.S.P. ist einfach HM, oder Hardrock, da hast Du recht, @Albi. Blacky Lawless hat in keiner Weise so eine Stimme wie der Slaegt Sänger. Mir persönlich fällt da auf Anhieb nichts vergleichbares ein, was die Gesamtmischung betrifft.
 
Zurück
Oben Unten