Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Meine Anlage:
Nichts besonderes, aber zufrieden bin ich. Zum Hören werden die Lautsprecher vorgezogen. Wenn es richtig rumsen solle gehe ich ins Heimkino. :)

img20190918055713_963458.jpg


img20190918055631_963459.jpg

Magnat Quantum 803


img20190918055731_963460.jpg

Marantz PM 6002 (silber) - Marantz 6001 CD (leider in Champagen, war aber einfach ein Schnapper) - Echo Dot (fürs Streaming)

Zum Hören werden die Lautsprecher nach vorn in den Raum gezogen.
 
Ich hab die Teufel Kombo 42. Also als Boxen 2 Ultima 20. Die werden aber bald durch die nicen Ultima 40 ausgetauscht. wuhuu
 
Die XTZ 95.24 habe ich an meiner Stereo Anlage. Die Klingen recht gut, wie ich finde. Hatten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr auf Kindersärge im Wohnzimmer....

Ja klasse Lautsprecher. Leider optisch dem Zeitgeist nicht mehr vermittelbar :)

Ein leises Zukunftsträumchen wäre natrülich die XTZ Devine Alpha. Darin kannst du aber dann wieder mehrere Kinderleichen unterbringen.
 
Habe bei mir einen XTZ 10“ Subwoofer. In Kombination mit meinen Nuberts reicht das locker die Bude einzuebnen. Wirklich ein klasse Teil.
 
Update:

Verstärker: Sansui AU-919 (https://www.hifiengine.com/manual_library/sansui/au-919.shtml)
Plattenspieler: Dual 721 mit OM30 System (https://www.dual-board.de/index.php?thread/1911-721/)
CD-Player: Technics SL-PS7 (https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sl-ps7.shtml)
Tapedeck: Aiwa AD-WX909 Dualdeck mit 3 Köpfen auf dem zweiten Deck (https://www.hifiengine.com/manual_library/aiwa/ad-wx909.shtml)
Boxen: Technics SB-M500M2 (Mark 2), 22kg das Stück, 3-Wege-Lautsprechersystem mit je 4 Lautsprechern (https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sb-m500.shtml, Mark-II nicht auf der Webpage)

Die Stand-Boxen neuerdings nicht mehr auf dem Boden und Teppich sondern auf Technics Boxenpodesten und minimal anders platziert im Raum. Dazu der klarere Sound des neuen Sansui verglichen mit dem Technics SU-V570 vorher... Halleluja, was ein Unterschied. Bombe.
 
@peterott: Tolle Vintage-Bausteine!
Wenn ich das nächste mal meine Anlage upgrade, spiele ich auch mit dem Gedanken, wieder weitgehend auf Vintage-Komponenten zu setzen. Die Digitaltechnik habe ich einmal durch und festgestellt, dass sie klanglich für meine Musik nichts bringt.
Ich liebäugle sehr mit einem Vintage-Vorverstärker kombiniert mit einer modernen Endstufe aus dem PA-Bereich:

z.B. Vorverstärker von Braun: https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=778
mit Endstufe von Monacor: https://www.img-stageline.de/produkte/pa-systeme/pa-verstaerker/digitale-pa-verstaerker/sta-2000d/

So eine PA Endstufe ist zwar meistens vollkommen überdimensioniert, da ich aber meine Lautsprecher selbst baue, habe ich hier überhaupt keine Einschränkungen im Wirkungsgrad zu berücksichtigen. Mal sehen, was 2020 so bringt.
 
@peterott: Tolle Vintage-Bausteine!
Wenn ich das nächste mal meine Anlage upgrade, spiele ich auch mit dem Gedanken, wieder weitgehend auf Vintage-Komponenten zu setzen. Die Digitaltechnik habe ich einmal durch und festgestellt, dass sie klanglich für meine Musik nichts bringt.
Ich liebäugle sehr mit einem Vintage-Vorverstärker kombiniert mit einer modernen Endstufe aus dem PA-Bereich:

z.B. Vorverstärker von Braun: https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=778
mit Endstufe von Monacor: https://www.img-stageline.de/produkte/pa-systeme/pa-verstaerker/digitale-pa-verstaerker/sta-2000d/

So eine PA Endstufe ist zwar meistens vollkommen überdimensioniert, da ich aber meine Lautsprecher selbst baue, habe ich hier überhaupt keine Einschränkungen im Wirkungsgrad zu berücksichtigen. Mal sehen, was 2020 so bringt.
Danke. Ja, End-70er/Anfang-80er Zeug war schon der Hammer. Der Sansui Verstärker hat es mir echt angetan. Was für eine tolle Firma damals, die schon wahnsinniges HighEnd produziert hat. Irgendwo habe ich gelesen, dass die den Röhrensound mit der Reihe (717, 919, X1, X11) nachmodellieren wollten. Die speziellen HighEnd Teile der End-80er/Anfang-90er sind dann allerdings unerschwinglich für den normalen Geldbeutel, und teilweise auch nur mit den japanischen 100V zu finden - die Firma hat nach der ersten Insolvenz Mitte der 80er aber auch mäßiges low-end neben Göttergaben produziert.

Für Vorverstärker/Endstufe schonmal an die Kombi gedacht? Sansui BA 2000 Endstufe/CA 2000 Vorverstärker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vorverstärker/Endstufe schonmal an die Kombi gedacht? Sansui BA 2000 Endstufe/CA 2000 Vorverstärker ?
Danke für den Tipp! Die Geräte und den Hersteller werde ich mir mal ansehen. Sansui hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Möglicherweise sind die Geräte jedoch etwas jenseits meiner Preisklasse.

Wichtig bei den Vintage-Bauteilen wäre mir vor allem, dass sie ordentlich gewartet worden sind. Wahrscheinlich werde wohl zum lokalen Vintage-HiFi-Laden gehen und mal sehen, was der gerade da hat.

Mit einer PA-Endstufe liebäugle ich, seit ich einmal eine alte Daub D 500 B Endstufe an meinen 3-Wege-Transmissionline Lautsprechern angeschlossen hatte. Die Daub ist eine brachiale PA-Endstufe mit 500W je Kanal. Aktuell habe ich einen modernen Teac AX-501 im Betrieb. Der hat 120W je Kanal, aber in der energieeffizienten Class D Technik. Eigentlich dachte ich, das würde mir vollkommen reichen. Die Daub jedoch war in der Lage dermaßen gewaltige und gleichzeitig tiefenentspannte Bässe meinen Lautsprechern zu entlocken, dass es mich einfach vom Hocker gehauen hat. Leider klingt der verbaute Lüfter in der Daub wie ein Flugzeugtriebwerk. Vielleicht wage ich mich auch einmal daran, den Lüfter auszutauschen.

Als nächstes muss jedoch wohl erst einmal ein neues Tape-Deck her.
 
Als nächstes muss jedoch wohl erst einmal ein neues Tape-Deck her.

Gebrauchtes Tapedeck auf ebay oder 2nd Hand Laden heißt zu 99% leider immer "erstmal zum Hifi-Reparateur und die Riemen/Rollen tauschen lassen, neu einstellen und kalibrieren lassen". Meine Trefferquote der letzten 4 Tapedecks war 100%. Da ich das selber nicht kann (manche Tapedecks sind so derbe zum Zerlegen bis man endlich an die Riemen kommt...da habe ich Angst, mehr kaputt zu machen als zu heilen, daher lass ich das den Fachmann machen).

Such Dir z.B. ein gutes Sony 3-Köpfe Tapedeck. Die sind für 150-200 Euro auf ebay, steck nochmal nen Hunni beim HiFi-Mann rein, und dann viel Spaß mit dem Bombensound.
 
Mein Versärker ist tatsächlich noch aus D-Mark-Zeiten, der Sony "STR-DB790 Discrete 6CH Amplifier", Ende der 90er gekauft. Nie irgendein Problem verursacht. Nach wie vor ein super Teil. Schwer wie ein Auto. Hat jetzt nicht so viele tolle Einstellungen. Aber reicht für Rübe abschrauben;).
Edit: dürfte gar so '97, '98 gewesen sein.
 
Bin auch gerade am Suchen nach geeignetem Equipment. Nach meinen Anforderungen müsste ich eigentlich mein Auto verkaufen, um mir was ORDENTLICHES leisten zu können. Weil ich das aber weder kann noch will, muss ein Tausender (bis erwa 1300,-) für einen Stereo-Verstärker mit Netzwerkfunktion und Standboxen reichen. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, solange es nicht so ein Scheiss wie Teufel ist!
 
BTW: ich muss mir die Tage mal endlich mal neue Boxen gönnen, meine sind uralt und tatsächlich selbstgebastelt von wem. Ein Freund schwört auf Nubert, hat für seine kleine Bude nuBox 383, gibt es da Erfahrungswerte eurerseits?
 
Weil ich das aber weder kann noch will, muss ein Tausender (bis erwa 1300,-) für einen Stereo-Verstärker mit Netzwerkfunktion und Standboxen reichen.
1.300€ sind ein mega Budget, um sich eine erstklassige Anlage zu holen. Bei Lautsprechern würde ich immer Selbstbau empfehlen. Die musst du auch gar nicht selbst entwickeln. Da gibt es gute Anbieter und man holt sich quasi einen Bausatz. Wer Holz verleimen kann, bekommt das hin. Das kostet natürlich etwas Zeit, aber meine bisherigen Erfahrungen damit waren immer überragend. Und ich bin handwerklich nicht wirklich begabt. Von der Budgetaufteilung würde ich sagen, ca. 800€ für die Lautsprecher und 500€ für die Verstärkertechnik.

Bei einem Verstärker würde ich immer überlegen, was du wirklich dauerhaft benötigst und im Zweifel eher einen puristischen Verstärker mit guten Leistungsdaten nehmen und die digitalen Funktionen auslagern. Hier wird ja ständig etwas neues Entwickelt, so dass digitale Funktionen ziemlich schnell wieder veraltet sind. Aber wenn du dich an die üblichen Hersteller wie Yamaha, Denon, Onkyo und so hältst, bekommt du bestimmt was vernünftiges in deiner Preisklasse.
 
1.300€ sind ein mega Budget, um sich eine erstklassige Anlage zu holen. Bei Lautsprechern würde ich immer Selbstbau empfehlen. Die musst du auch gar nicht selbst entwickeln. Da gibt es gute Anbieter und man holt sich quasi einen Bausatz. Wer Holz verleimen kann, bekommt das hin. Das kostet natürlich etwas Zeit, aber meine bisherigen Erfahrungen damit waren immer überragend. Und ich bin handwerklich nicht wirklich begabt. Von der Budgetaufteilung würde ich sagen, ca. 800€ für die Lautsprecher und 500€ für die Verstärkertechnik.

Bei einem Verstärker würde ich immer überlegen, was du wirklich dauerhaft benötigst und im Zweifel eher einen puristischen Verstärker mit guten Leistungsdaten nehmen und die digitalen Funktionen auslagern. Hier wird ja ständig etwas neues Entwickelt, so dass digitale Funktionen ziemlich schnell wieder veraltet sind. Aber wenn du dich an die üblichen Hersteller wie Yamaha, Denon, Onkyo und so hältst, bekommt du bestimmt was vernünftiges in deiner Preisklasse.
Für 1300 kriegste normal nicht mal wirklich gute Lautsprecher, hab allein für meine Canton-Ragallautsprecher im Wohnzimmer 1300,- hingelegt. Und genau DA liegt ja das Problem, hoffe gute gebrauchte (vielleicht ältere) zu kriegen. Von Selbstbau halte ich nix. Aber danke für die Antwort! :top:
 
Sehe ich etwas anders.
Die `Ultima 40 Mk2 ` von TEUFEL bekommst du sogar sehr gut unter dreizehnhundert.
Und Klasse haben die Teile ebenfalls.
teufel-ultima-40-mk2-1-paar-schwarz-standlautsprecher.jpg
Ich glaub, ich hab oben schon mal kurz angemerkt, was ich von Teufel halte. :D Die grösseren sind fürs Heimkino schon geeignet, aber bei Musik gibts dann in dem Preissegment schon was anständiges. ;)
 
Zurück
Oben Unten