Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Ganz ehrlich, mit einem Budget und so nem Scheiss wie ner Soundbar gehst du nur Kompromisse ein, die dich wohl eher nicht glücklich machen. Wenn du Zeug willst, mit dem man zumindest ein bisschen was anfangen kann, wirst du definitiv mindestens nen Tausender drauflegen müssen.
Sorry, aber so Kommentare stören mich echt.

Natürlich kann ich einen Tausender mehr ausgeben, ich kann auch fünf tausender mehr ausgeben und bekomme absolute High-End-Hast-Du-Nicht-Gesehen-Qualität. Aber wenn ich ein Budgetrahmen nenne, dann hat das seinen Grund.

Wie gesagt, ich habe bisher den billigsten Mist an Boxen und war sogar auch schon zufrieden - soviel dazu. Ich möchte an sich nur etwas schickeres, kleineres als bisher, möglichst ohne großen Aufwand einzurichten.

Die Nubert-Sachen klingen an sich ganz gut, da könnte ich schon was mit Anfangen. Nur eben keinen Schimmer was ich da wie bräuchte...ich bin kein Experte was sowas angeht und hätte halt am liebsten was, was ich nach Anleitung aufbauen kann und dann funktioniert - daher hatte ich so Heimkinosysteme bisher im Blick gehabt.

Z.b. https://www.amazon.de/Pioneer-Heimk...6959KVW7W2K&psc=1&refRID=R53ZKANFC6959KVW7W2K

oder etwas teurer:

https://www.amazon.de/Onkyo-Heimkin...XPRGMFXVJK8&psc=1&refRID=3HCG8544CXPRGMFXVJK8
 
Sorry, aber so Kommentare stören mich echt.
Wie gesagt, ich habe bisher den billigsten Mist an Boxen und war sogar auch schon zufrieden - soviel dazu. Ich möchte an sich nur etwas schickeres, kleineres als bisher, möglichst ohne großen Aufwand einzurichten.

Ich würde an deiner Stelle z.B. das Onkyo Set und ein Set bei Nubert bestellen und vergleichen. Vielleicht ist was dabei, das dich anspricht. Beides könntest du zurück schicken. Ich glaube es lohnt sich nicht, so etwas theoretisch zu behandeln, weil die Ansprüche und Erwartungen immer super weit auseinander gehen.

Denn meine ganz subjektive Meinung ginge niemals mit deinem Wunsch zusammen. Für mich:
- müssen Lautsprecher groß sein, damit sie richtig viel Luft bewegen können
- würde ich niemals fertige Lautsprecher kaufen, sondern sie immer selbst bauen
- ist Raumakustik und die Einrichtung des Soundsystems niemals einfach, sondern erfordert viel Zeit zum Ausprobieren und Hören (was viel Spaß macht!)
- ist Surround-Sound Käse

Das sehen aber die meisten Leute anders und das ist in Ordnung für mich.
 
Ich danke euch in jedem Fall für die Tipps. Ich glaube ich werde meinen Verstärker, der ja digitale Signale und DTS wiedergeben kann und sicherlich auch erstmal ausreichend ist behalten und mich nur nach Boxen, ggf. Nubert, umschauen.
Mal eine andere Frage noch, wobei es hier sicherlich auch unterschiedliche Meinungen gibt.
Subwoofer für tiefe Klänge ja - oder lieber gute Boxen die ebenfalls die tiefen Töne wiedergeben?

zum Thema Hifi-Laden...ich war bei uns in Herborn in den zwei Elektrofachmärkten, die ich auch an sich sehr kompetent einschätze. Dort wurde mir jedoch nur Sonos angeboten, an das ich noch nichtmal einen Plattenspieler anschließen konnte. Ansonsten hab ich leider keinen Schimmer, welcher Laden so etwas in Mittelhessen fachgerecht anbietet.
 
Da ich nun in den nächsten Wochen Eigenheimbesitzer werde, möchte ich auch endlich mal eine vernünftige Heimkinoanlage aufbauen. Derzeit habe ich einen Sony STR-DE595 Verstärker, an dem billige Dual/AEG Boxen vom Sperrmüll dranhängen.
Budget für eine 5.1-Anlage inkl. Verstärker sollte so bei maximal 1.000€ liegen. Ich bin kein Crack, der hier das beste vom Besten braucht, sondern möchte einfach nur ordentlich Musik hören und Filme gucken/Xbox zocken können.

Wichtig wäre, dass die Boxen hinten kleine sind, die man an die Wand hängen kann.

Teufel kenn ich von früher, hab aber immer mal wieder gelesen, es sei Mist. Hat vielleicht jemand eine alternative Idee für das Budget?

Bluetooth/Netzwerk beim Verstärker wäre zwar cool, aber nicht zwingend erforderlich.


Zur Empfehlung als Start,knapp über Budget.Danach Stück für Stück weiter ausbauen zum gewünschten Surround Sound.

https://m.nubert.de/nubox-483-heimkino-starter-set/p3629/?category=273
 
Subwoofer für tiefe Klänge ja - oder lieber gute Boxen

Neues Fass gleiche Antwort: Kommt darauf an, was du möchtest.

Normale Musik benötigt keinen extra Subwoofer, wenn du vernünftige HiFi Boxen hast, die bis ca. 50 Hz runter spielen. Das bekommen auch schon gute Kompaktlautsprecher hin. Gerade bei Rockmusik ist der Kickbass (ca. 80 bis 250 Hz) wichtiger als der Tiefbass (unter 50 Hz).

Wenn du willst, dass bei einem Action-Film die Explosionen deinen Magen umstülpen und du den Druck körperlich spürst, benötigst du entweder große Frontlautsprecher mit entsprechenden Basstreibern oder eine Ergänzung durch einen (oder zwei) (sehr guten) Subwoofer(n).

Aber Vorsicht: Es ist wirklich schwer, Subwoofer gut im Raum auszustellen und alles so einzustellen, dass es wie aus einem Guss klingt. Und: Tiefe Frequenzen führen oft zu störenden Resonanzen, die sich als Wummern und Dröhnen bemerkbar machen. Die Größe deiner Lautsprecher wird also auch durch deinen Raum mitbestimmt.

Die Empfehlung für das Nubert Einsteigerset erscheint mir vernünftig.
 
Da ich nun in den nächsten Wochen Eigenheimbesitzer werde, möchte ich auch endlich mal eine vernünftige Heimkinoanlage aufbauen. Derzeit habe ich einen Sony STR-DE595 Verstärker, an dem billige Dual/AEG Boxen vom Sperrmüll dranhängen.
Budget für eine 5.1-Anlage inkl. Verstärker sollte so bei maximal 1.000€ liegen. Ich bin kein Crack, der hier das beste vom Besten braucht, sondern möchte einfach nur ordentlich Musik hören und Filme gucken/Xbox zocken können.

Wichtig wäre, dass die Boxen hinten kleine sind, die man an die Wand hängen kann.

Teufel kenn ich von früher, hab aber immer mal wieder gelesen, es sei Mist. Hat vielleicht jemand eine alternative Idee für das Budget?

Bluetooth/Netzwerk beim Verstärker wäre zwar cool, aber nicht zwingend erforderlich.

Also zuallererst: Hier im Forum zu fragen ist verlockend, du kannst dir sicher auch den ein oder anderen Tipp holen, aber lass dich in deiner Grundhaltung nicht zu sehr beeinflussen. Nirgendwo gibt es so viele Meinungen, Dogmen, Prinzipien und Herangehensweisen wie im HiFi Sektor, das hab ich nach 28 Jahren, in denen ich mich mit dem Thema aus Leidenschaft beschäftige, gelernt und immer hat sich für mich eine universelle Wahrheit bestätigt: Erlaubt ist was Spaß macht!
Das Geldausgebe-Potential ist schier unermässlich, da kannst du Millionen drin verbrennen und ja, wenn du die richtigen Affinitäten hast, macht auch das Spaß. Ich bin mal mit nem Kumpel, als der noch nen anderen Arbeitgeber hatte mitgefahren, als wir bei einem Privatier Lautsprecher angeliefert und angeschlossen haben, die zusammen ca. 300.000 Euro kosteten. Und ja, dass hat schon mir Spaß gemacht und der Besitzer schwebte im 7. Himmel. Aber brauchen tut man sowas sicher nicht und man nimmt gerne die Superlativen anderer auf und kann immer mal drohen unzufrieden zu werden.
Das passiert dir nach meiner Erfahrung aber nicht, wenn du das machst was du dir leisten kannst, auch wenn es mal ans sparen geht, aber immer das nimmst an dem du Spaß hast und was dir nicht ein Loch in die Brieftasche brennt.

Soll heißen, wenn du ne Surround Anlage willst - Go For It!!!
Für mich als reinen Stereo Fanatiker käme das nie in Frage, aber du solltest es machen.
  1. Wenn es eine Lösung für alles sein soll, achte evtl darauf, dass du am Verstärker auch nur die vorderen beiden LS und den Subwoofer benutzen kannst.
  2. Hab ich in eins schon gesagt, aber ja, ich finde nen Subwoofer für dich glaube ich gut. Erstens kannst du damit gut klingende kleine Boxen richtig aufwerten und Geld sparen, denn für dein Gaming/Cinema Setting wirst du eh langfristig einen wollen, denn der macht richtig Spaß zumal er ja von den Tonspuren bzw. der Software der Konsolen direkt angesteuert wird. Ich habe viele Jahre ne kleine Yamaha Pianocraft Anlage besessen. Erst im Lieferumfang, dann hab ich bessere kleine Micropod Speaker drangebaut und nen kleinen Yamaha Sub dazugenommen und es war ein deutlicher Zugewinn. Die kleinen hat meine Frau heute noch an ihrer Minianlage im Wohnzimmer. Die laufen tadellos nach gut 16 Jahren. Die Podspeaker kannst du dir ja mal ansehen, ich lese eine gewisse Designaffinität bei dir heraus und die machen Spaß, klingen gut und sind bezahlbar und gut auszubauen. Hör dir die mal an wenn du kannst. Hol dir evtl. einfach erstmal zwei plus Subwoofer und ergänze dann.
Wenn ich Zeit habe, schaue ich die tage mal durch was es so gibt. Aber für nen 1000 er kannst du dir schon richtig gute Stunden machen. Egal ob mit Musik, Zocken oder Film.
 
Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Ich denke ich werde mich für das genannte Nubert Starterset entscheiden. Hier kann ich zunächst angenehmen Sound und Musik genießen, grad für Musik brauche ich eher keinen Subwoofer.

Meine alten Boxen werde ich ggf. als Surround-Boxen hinten weiter verwenden, bis hier das Geld da ist, neue zu kaufen.

So kann ich mich sowohl für Musik, als auch Kinoerlebnis nach und nach gut aufstellen, ohne direkt auf eins von beiden quasi verzichten zu müssen
 
Zurück
Oben Unten