Oranssi Pazuzu - Mestarin kynsi (17.04.2020)

Das ist ja auch völlig in Ordnung, jeder soll tragen, was beliebt (Ausnahme natürlich: Naziuniform, Cargohosen und bedruckte Hemden). Aber man muss dann eben in gewissen Fällen auch den Spott ertragen!
Ich trage zum Beispiel gerade eine Blue Jeans im Büro, das ist ja schon mal das letzte, dazu habe ich auch noch einen Schnurrbart, und das Hemd ist über der Hose, da muss ich jetzt wohl durch.
Vollkommen richtig erkannt, allerdings sei noch gesagt, dass Cargoshorts und Kurzarmhemden die absolute Steigerung der Geschmacklosigkeit darstellen.
 
Und dass ein Label wie Nuclear Blast eine bestimmte, klar definierbare Zielgruppe haben soll, halte ich schon aufgrund des diversen Bandrosters ebenfalls für eine gewagte These.

Das behauptet auch keiner, aber evidenterweise dafür ein bestimmtes Spektrum mit bestimmten Schwerpunkten. Genrediversität ist eher kein Indikator dafür, weil sie hier querbeet gehen, sondern Reichweite und (Eigen-)Vermarktung als Marke. Nile als brutale Death Metal-Band spricht so auch mit ein anderes Publikum als bspw. es Deeds Of Flesh taten, etc.. Damit lässt sich schon mehr anfangen. Und ich behaupte, der gewöhnliche bis-jetzt Orange Pussy-Hörer oder die Sunn Jugend fallen dort nicht zwangläufig drunter. Natürlich möchte NB mit dem Signing einer solchen Band einen neuen Markt erschließen. Subjektiver Funfact: ich habe schon so einige Bands aus den Augen verloren, nachdem sie bei NB oder schlimmer, Massacre oder Napalm, unterschrieben hatten, weil ich von den Releases einfach nix mitbekam - und ich bin jetzt nicht der schlechtest Informierte; ich gehöre nicht zur Zielgruppe dieser Labels. Vielleicht lässt das mein Argument nachvollziehbarer werden.
 
NB ist mir ehrlich gesagt noch mehr suspekt geworden seit ich weiß das die inzwischen zu einem Großteil Believe Digital gehören.
 
Geht mir ähnlich, dass ich Bands schon alleine aufgrund von einem Labelwechsel aus den Augen verloren habe. Also nicht zwecks Antipathie, sondern weil es keine Berührungspunkte zu dem Label gab und ich daher auch nicht informiert war. Ich weiß schon, was ihr meint (danke auch nochmal für den erklärenden Beitrag dazu), aber im Zeitalter von Facebook, Bandcamp und Co. ist es womöglich so einfach wie nie zuvor, einer Band selbst zu folgen, ohne bei irgendeinem Label im Bilde zu sein bzw. sein zu müssen. Man pflegt selbstredend immer noch seine Lieblingslabels, klar, aber früher war man davon womöglich etwas abhängiger als das heute der Fall ist.

Um den Bogen zu spannen: Ich war auch ziemlich überrascht, Oranssi Pazuzu bei NB zu sehen. Man, also ich, hatte in den letzten Wochen und Monaten aber schon das Gefühl, dass NB versucht, "künstlerischere" bzw. kleinere und dennoch renommierte Bands für sich zu gewinnen und dadurch das Spektrum auszuweiten, um damit eben auch die Hörerschicht anzulocken, die sonst womöglich eher bei Labels à la Svart, Ván und Co. (wahrlose Beispiele, die gerade in den Sinn kamen) unterwegs ist.

Mal etwas Off-Topic, weil ich es offenbar völlig verschlafen habe: Wer oder was ist die "Sunn Jugend"? :D
 
Das Cover:
oranssi-pazuzu-mestarin-kynsi.jpg
 
Zurück
Oben Unten