Absagen rund um SARS-CoV2 (COVID 19) und alles drum herum

Jedes Arbeitsverhältnis ist unsicher, das liegt in der Natur der Sache. Auch sonst sollte man das nicht so negativ sehen, nicht jeder, der auf einen 450 Euro angewiesen ist, hadert damit. Nicht jedes derartiges Arbeitsverhältnis ist grottenschlecht. Nur ist es ziemlich heftig, wenn der Staat ohne Rücksicht auf Verluste alles abwürgt. Auch bei vielen Leuten, die noch nicht im Rentenalter sind, zerstört der Staat mit einem Schlag sämtliche Rücklagen fürs Alter. Die Quittung kommt!

"Ohne Rücksicht auf Verluste" klingt angesichts deiner obigen Postings - s. Schicksal der Gruppe Ü60; völliges Negieren anderer Risikogruppen - schon arg schräg (andere Formulierungen sind der Selbstzensur zum Opfer gefallen).
 
Hier hätte man gleich zu Beginn ehrlich sein müssen. Wenn jemand an einer schweren Krankheit leidet und ein bestimmtes Alter erreicht hat, dann ist klar, dass man so jemanden nur sehr bedingt schützen kann. Wenn man sich das klarmacht, ist das weniger schlimm.
Alter Schwede....

Mein Vater ist 75, Parkinson und Demenz, Pflegestufe 5. Meine Mutter ist 69 und hatte im Februar nen schweren Schlaganfall, da geht auch nur noch wenig...

Wenn man sich das klarmacht, ist das weniger schlimm.

Ich mache mir das grade klar und bin deswegen jetzt hier raus, sonst werde ich ausfällig, und da gehört bei mir schon einiges dazu....
 
Alter Schwede....

Mein Vater ist 75, Parkinson und Demenz, Pflegestufe 5. Meine Mutter ist 69 und hatte im Februar nen schweren Schlaganfall, da geht auch nur noch wenig...



Ich mache mir das grade klar und bin deswegen jetzt hier raus, sonst werde ich ausfällig, und da gehört bei mir schon einiges dazu....

Letzteres tue ich nun auch. Bin da komplett bei dir.
 
Was Jüngere angeht, weisen einige Ärzte auch daraufhin, dass insbesonders starke Raucher gefährdet sind. Da kann ich nur sagen, selbst schuld.

Hier hätte man gleich zu Beginn ehrlich sein müssen. Wenn jemand an einer schweren Krankheit leidet und ein bestimmtes Alter erreicht hat, dann ist klar, dass man so jemanden nur sehr bedingt schützen kann. Wenn man sich das klarmacht, ist das weniger schlimm.

Ich kann weder Aussagen leiden, die den Tod einer gewissen Altersgruppe als "weniger schlimm" deklarieren, noch diese "selbst schuld" Parole.

Und man kann bestimmte Gruppen nur bedingt schützen? Auch wenn am Ende ein Restrisiko besteht, gibt es Mittel und Wege. Teile hiervon werden derzeit auch angewandt. Bestimmte Gruppen sind anfälliger für diese Krankheit, wie für andere Krankheiten auch, aber es ist nicht weniger schlimm. Erzähl das mal den betroffenen Prs oder ihren Angehörigen. Egal wie die Lebenszeit durch eine bestimmte Vorerkrankung oder bestimmtes Alter möglicherweise verkürzt ist, am Ende nimmt dann Corona in dem Fall auch diese verbleibende Zeit noch. Da ist nix egal oder weniger schlimm
 
Mal ganz davon abgesehen, dass man in Deutschland vermeiden wollte, die Intensivkapazitäten auszulasten und sonst Selektionen hätte einführen müssen. Durch diesen „staatlichen Eingriff“ wurden simpel Menschenleben gerettet. Ein Blick ins Königreich vom Orange Donald zeigt recht gut, wie es laufen kann, wenn man solche Sachen mit „selbst schuld“ und Co. klein redet

Durch die Schließung des Restaurantssektors hat es in den USA gerade die Schwächsten besonders schwer erwischt. Gleichzeitig ruiniert es den Staatshaushalt weiter. Die Folgen hieraus sind über kurz oder lang höhere Steuern und Inflation. Gerade bei Letzterem sind die Schwächsten besonders negativ betroffen. Das muss jeden klar sein.
 
Jedes Arbeitsverhältnis ist unsicher, das liegt in der Natur der Sache.

Behauptet auch niemand. Aber...

Auch sonst sollte man das nicht so negativ sehen, nicht jeder, der auf einen 450 Euro angewiesen ist, hadert damit. Nicht jedes derartiges Arbeitsverhältnis ist grottenschlecht.

Behauptet auch niemand. Aber...

Nur ist es ziemlich heftig, wenn der Staat ohne Rücksicht auf Verluste alles abwürgt. Auch bei vielen Leuten, die noch nicht im Rentenalter sind, zerstört der Staat mit einem Schlag sämtliche Rücklagen fürs Alter. Die Quittung kommt!

Aber wenn du voraussetzt, dass der Verlust eines 450-Euro-Jobs existenzbedrohend ist, dann kannst du nicht im nächsten Satz behaupten, dass die entsprechenden 450-Euro-Jobber eigentlich in einer ziemlich stabilen, krisensicheren Lage gewesen seien, mit der die meisten von ihnen ganz glücklich waren. Wenn du von Rentnern redest, die ohne diese Jobs plötzlich nicht mehr über die Runden kommen, dann kannst du nicht gleichzeitig diese Arbeitsverhältnisse schönreden, ohne dass dir deine eigenen Worte in die Quere kommen.
Ich bleibe dabei: Du denkst da nicht weit genug, wenn du das Problem nur am Vorgehen des Staates in der aktuellen Situation festmachst. Du prügelst auf Symptome ein und übersiehst die Ursachen.
 
Durch die Schließung des Restaurantssektors hat es in den USA gerade die Schwächsten besonders schwer erwischt. Gleichzeitig ruiniert es den Staatshaushalt weiter. Die Folgen hieraus sind über kurz oder lang höhere Steuern und Inflation. Gerade bei Letzterem sind die Schwächsten besonders negativ betroffen. Das muss jeden klar sein.
Junge, da sind bald 30000 Menschen verreckt. Das muss auch einem Troll wie Dir klar sein.
 
Ich kann weder Aussagen leiden, die den Tod einer gewissen Altersgruppe als "weniger schlimm" deklarieren, noch diese "selbst schuld" Parole.

Und man kann bestimmte Gruppen nur bedingt schützen? Auch wenn am Ende ein Restrisiko besteht, gibt es Mittel und Wege. Teile hiervon werden derzeit auch angewandt. Bestimmte Gruppen sind anfälliger für diese Krankheit, wie für andere Krankheiten auch, aber es ist nicht weniger schlimm. Erzähl das mal den betroffenen Prs oder ihren Angehörigen. Egal wie die Lebenszeit durch eine bestimmte Vorerkrankung oder bestimmtes Alter möglicherweise verkürzt ist, am Ende nimmt dann Corona in dem Fall auch diese verbleibende Zeit noch. Da ist nix egal oder weniger schlimm

Sorry aber wer raucht ist selber schuld. Niemand hat jemanden gezwungen zu rauchen, dafür ist jeder Raucher ausschließlich selbst verantwortlich., die Folgen sind jedem bekannt.
Ich habe nie geraucht, bin aber Diabetiker. Ich hatte in den letzten 5 Jahren stellenweise ziemlich damit zu kämpfen, ich gehöre also selbst zur Risikogruppe!
 
Durch die Schließung des Restaurantssektors hat es in den USA gerade die Schwächsten besonders schwer erwischt. Gleichzeitig ruiniert es den Staatshaushalt weiter. Die Folgen hieraus sind über kurz oder lang höhere Steuern und Inflation. Gerade bei Letzterem sind die Schwächsten besonders negativ betroffen. Das muss jeden klar sein.

Ja, aber die Ursache für all das ist im Endeffekt nicht Corona, sondern es ist eine verfehlte (Wirtschafts-/Sozial- etc) Politik. Die Folgen des Virus sind dann der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Außerdem ist die Lage in den USA mittlerweile derart scheiße, dass sich solche Aufrechnungen von Menschenleben und Staatshaushalt etc in meinen Augen verbieten.
Genau diese Aufrechnerei haben auch viele Politker in den USA vorgemacht. Dies ist die selbe geistige Haltung, der auch die oben genannten verfehlten Politiken entspringen.
 
Junge, da sind bald 30000 Menschen verreckt. Das muss auch einem Troll wie Dir klar sein.

Ich zitiere: "“For laid-off hospitality and travel workers, who have few options for re-employment due to reduced consumer demand and government mandated closures and thus little control over their immediate financial situations, the consequences of the layoffs may be devastating.”

https://www.theguardian.com/world/2020/mar/19/coronavirus-workers-employees-staff-wages
 
Ja, aber die Ursache für all das ist im Endeffekt nicht Corona, sondern es ist eine verfehlte (Wirtschafts-/Sozial- etc) Politik. Die Folgen des Virus sind dann der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Außerdem ist die Lage in den USA mittlerweile derart scheiße, dass sich solche Aufrechnungen von Menschenleben und Staatshaushalt etc in meinen Augen verbieten.
Genau diese Aufrechnerei haben auch viele Politker in den USA vorgemacht. Dies ist die selbe geistige Haltung, der auch die oben genannten verfehlten Politiken entspringen.

Gerade im Restaurantsektor ist die Kapitaldecke der Restaurants eher dünn. Die sind schnell in Konkurs. Kurzarbeitergeld wie in Deutschland nützt daher nicht wirklich etwas, vor allem weil die Arbeitgeber ohne Einnahmen kein Geld haben um aufzustocken. Gleichzeitig haben die Angstellten wenig Alternativen. Die Eigentümer wiederum dürften schnell überschuldet und ruiniert sein.
Ich bin definitiv kein Trump Fan, aber das Zögern von ihm finde ich nachvollziehbar, er hätte sich aber wirklich besser ausdrücken müssen.

Das einzig Positive was ich gegenwärtig sehe, es gibt auch einen Zusammenhang mit dem Grad der Luftverschmutzung und der Zahl der schweren Erkrankungen. Ich hoffe, dass das Thema Luftverschmutzung in Europa wieder stärker angegangen wird.
 
Lassen wir mal die Streitereien. Es ist klar, dass hier zwei unvereinbare Gegensätze aufeinanderprallen. Akzeptieren wir einfach, dass wir komplett unterschiedliche Positionen einnehmen und ärgern uns gemeinsam, dass die Iron Maiden Tour wahrscheinlich wohl komplett ausfällt.
 
Mache ich, absolut. Muß jeder selbst wissen, wie er damit umgeht, soll er auch. Ja, aber ich kann das nicht verstehen, noch nicht mal nachvollziehen. Ich empfinde das genau so... da bin ich völlig nüchtern und emotionslos. Ich empfinde das "Gejammer" und "Getrauere" als Zeitverschwendung.
Und genau das kann ich auch schreiben.
Ja das kannst du schreiben, das wollte und will ich dir nicht absprechen. Auch wenn ich es irgendwie "schade" finde, dass dir da die Emotionen fehlen, ich hätte dich da irgendwie anders eingeschätzt. Aber ok.
Mir ging es eher um diese Bemerkung von dir:
Aber wer echt noch Konzerten und Festivals etc hinterher trauert ..., dem ist nicht mehr zu helfen.
Damit sagst du mir, der einerseits die Maßnahmen als absolut notwendig erachtet sich aber andererseits dennoch erlaubt dabei etwas zu empfinden, dass mir nicht mehr zu helfen ist. Und das fand und finde ich einfach zu stramm.
Ich empfinde das auch nicht als "Gejammer" oder Zeitverschwendung, sondern als Ausdruck der eigenen Gefühlslage. Dies sollte bei allem Verständnis für die verordneten Restriktionen erlaubt sein. Auch dafür ist imho ein Forum da.
 
Lassen wir mal die Streitereien. Es ist klar, dass hier zwei unvereinbare Gegensätze aufeinanderprallen. Akzeptieren wir einfach, dass wir komplett unterschiedliche Positionen einnehmen und ärgern uns gemeinsam, dass die Iron Maiden Tour wahrscheinlich wohl komplett ausfällt.

Stimmt, pah! Bloß nicht aufeinander zugehen, die eigene Denk- und Redensart reflektieren oder sonst irgendetwas tun, um die eigene Sturheit sowie grenzwertige Positionen abzubauen. Wo kämen wir da hin?
 
Zurück
Oben Unten