Absagen rund um SARS-CoV2 (COVID 19) und alles drum herum

Alles kritisch betrachten und hinterfragen, kein Problem und unbedingt notwendig.

Aber dein Satz hört sich doch ein wenig "verschwörungsstheoretisch" an....
Ich denke, bis zu diesem Punkt lässt sich der Satz noch gut ohne Verschwörungstheorien interpretieren. Starship behauptet ja nicht, dass absichtlich nichts anderes als ein gigantischer staatlicher Übergriff dabei heraus käme. Ich meine, man kann seinen Satz so lesen, dass die intendierte Eindämmung des Virus lediglich nicht erreicht wird oder sonstwie unabsichtlich von falschen Voraussetzungen ausgegangen und deshalb unangemessen reagiert wird, sodass effektiv außer der staatlichen Einschränkung der bürgerlichen Freiheitsrechte nichts bleibt, woran sich ein Haken machen lässt.
 
Also ich bin jetzt durch. Sprich: Ich hatte Corona und verbringe gerade meine letzten Tage in Qurantäne.

Gefangen habe ich es mir über meine Frau, die über ihre Mutter, die daran gestorben ist. Dürfte ein klassischer Fall gewesen sein: Ü70, massive Vorerkrankungen. Die Schwiegermutter wurde Anfang März im Großraum Aachen ins Krankenhaus eingeliefert. Herzinfarkt und massive Entzündungen diverser Organe.

Im Krankenhaus hat sie sich dann noch den Virus gefangen.

Natürlich sind wir in Trauer. Klar ist aber auch: Sie hätte es auch ohne Corona nicht überlebt. Und sich bewusst gegen das Ausreizen aller medizinischen Möglichkeiten entschieden.

Auf der anderen Seite steht meine eigene Mutter, die dringend operiert werden müsste, aber auf Biegen und Brechen kein Krankenhaus mehr betreten will, aus Angst, sich anzustecken.

Und die Geschichte meiner Schwiegermutter gibt ihr ja Recht.

Ich persönlich glaube nicht, dass wir ohne ein gewisses Maß an Herdenimmunität aus der Sache rauskommen. Wie soll das denn gehen? Zwei Jahre verbarrikadieren, bis irgendjemand vielleicht ein Mittel erfunden hat?

Bei dieser Flatten-the-Curve-Idee ging es ja nie darum, die Zahl der Neuinfektionen auf null zu drücken, sondern das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen. Das scheint zu funktionieren. Gegen schrittweise Lockerungen, also auch etwa Kulturveranstaltungen, spricht IMO nichts gegen, eher (Stichwort: Herdenimmunität) viel dafür.
 
Ich denke, bis zu diesem Punkt lässt sich der Satz noch gut ohne Verschwörungstheorien interpretieren. Starship behauptet ja nicht, dass absichtlich nichts anderes als ein gigantischer staatlicher Übergriff dabei heraus käme. Ich meine, man kann seinen Satz so lesen, dass die intendierte Eindämmung des Virus lediglich nicht erreicht wird oder sonstwie unabsichtlich von falschen Voraussetzungen ausgegangen und deshalb unangemessen reagiert wird, sodass effektiv außer der staatlichen Einschränkung der bürgerlichen Freiheitsrechte nichts bleibt, woran sich ein Haken machen lässt.

OK :)
 
Also ich bin jetzt durch. Sprich: Ich hatte Corona und verbringe gerade meine letzten Tage in Qurantäne.

Gefangen habe ich es mir über meine Frau, die über ihre Mutter, die daran gestorben ist. Dürfte ein klassischer Fall gewesen sein: Ü70, massive Vorerkrankungen. Die Schwiegermutter wurde Anfang März im Großraum Aachen ins Krankenhaus eingeliefert. Herzinfarkt und massive Entzündungen diverser Organe.

Im Krankenhaus hat sie sich dann noch den Virus gefangen.

Natürlich sind wir in Trauer. Klar ist aber auch: Sie hätte es auch ohne Corona nicht überlebt. Und sich bewusst gegen das Ausreizen aller medizinischen Möglichkeiten entschieden.

Auf der anderen Seite steht meine eigene Mutter, die dringend operiert werden müsste, aber auf Biegen und Brechen kein Krankenhaus mehr betreten will, aus Angst, sich anzustecken.

Und die Geschichte meiner Schwiegermutter gibt ihr ja Recht.

Mein Beileid und alles Gute Euch.

Herdenimmunität ist natürlich das letztendliche Ziel, aber auf einem möglichst kontrollierten Weg, also möglichst durch Impfung. Dazu sollte man nicht vergessen, dass Pandemien gerne mehrere Wellen haben. Genau die [Edit: die zweite] wird mit den anhaltenden Maßnahmen versucht zu vermeiden, nicht nur der Crash des Gesundheitsystems. Letzteres ist ein ganz zentraler Punkt.

@GordonOverkill Der Begriff Übergriff ist aktiv. Das ist kein "Ups, ich bin ausgerutscht und versehentlich mit meinem Schwanz in deiner Frau gelandet". Natürlich ist ein Übergriff absichtlich, erfordert Planung, etc. Da schwingt schon mindestens eine grobe Absichtsunterstellung mit, denn nur Kritik an einer möglichen Ineffektivität der Maßnahmen. Inhaltlich muss man zu dem Todeskult allerdings nichts mehr sagen. Mir hat der Vorwurf der Moralinsäure noch gefehlt. Dann wieder: warum auf sowas steilgehen, wenn man doch weiß, wie solche Dinge hier laufen? Bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich pack das auch mal hier rein, weil einige relevante Dinge angsprochen werden.

Virologe im ZDF zur Reproduktionszahl 1, Herdenimmunität und den Maßnahmen:

„Ich hätte es bevorzugt, wenn wir versucht hätten mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln eine totale Bremse zu ziehen, damit wir in einer absehbaren Zeit zu einer großen Normalität zurückkehren können.“, sagt Helmholtz-Forscher Prof. Meyer-Hermann.

https://twitter.com/i/status/1250533807112978434

Schaut nicht gut aus.

Die Verdopplungszahl ist bei einem nicht mehr exponentiellen Wachstum nicht mehr aussagekräftig. Außerdem variiert sie von Region zu Region.
 
Bedingt zielgruppenrelevant, aber das Hurricane wurde nun auch offiziell abgesagt, wie auch das Deichbrand Festival und den noch fehlenden Rest des Festivalsommers kann man ja eigentlich gleich en bloc einfügen. Was für ein Jahr...!
 
@Tom Pariah : Auch von hier mein Beileid!
Back to Topic: Jau, nun wird sicherlich ein Festival nach dem anderen absagen. Egal, hatte fürs H:O:A gerade noch `ne Karte bestellt und werde den Betrag trotzdem nun überweisen und die Karte kaufen. Dann halt nächstes Jahr (hoffen wir mal!!!).
Nur Schade das ich diese Jahr euch Forumsnasen auf den von mir eingeplanten Festivals dann nicht leibhaftig gegenüberstehen kann und die eine oder andere Ballerbrühe bzw. Mische kippen kann.:thumbsdown::schnuller:
 
Zurück
Oben Unten