Napalm Death

L128_Cover_small.jpg

PLUS
EXKLUSIVE NAPALM DEATH CD
NAPALM DEATH: mit zwei Songs vom neuen Album “Throes Of Joy In The Jaws Of Defeatism” (‘Backlash Just Because’, ‘Amoral’) plus drei Klassikern vom 33 Jahre jungen Debüt “Scum” (‘Multinational Corporations’,’Scum’, ‘You Suffer’) und erstmals auf CD ‘Logic Ravaged By Brute Force’, das Titelstück der gleichnamigen Vinyl-Single aus diesem Jahr
 
ND in den 90ern:
3714.jpg

Utopia Banished war neben Extreme Conditions Demand Extreme Responses die definitive Grind Platte für mich. NAPALM DEATH waren mega hip! Alle hatten dieses T-Shirt von der Tour mit der durchgestrichenen Note hinten drauf an…

…und dann ging die Zeit los wo alle geilen Bands langsamer, poppiger, experimenteller wurden, Gothic, Crossover, Grunge-Pop,… zum Kotzen! Bis heute habe ich kaum einer Band diesen Scheiß verziehen! Und NAPALM DEATH? Machen mit:
3711.jpg

Eine langsame experimentelle moderne Platte!!! Und ich? Fand’s geil!! Kaum zu fassen, aber das war eine der ganz, ganz wenigen Weiterentwicklungen damals, die ich sofort „richtig“ und erfreulich fand, und das nach einem Brecher wie Utopia Banished!! Meine NAPALM DEATH Toleranz hat mein Umfeld damals auch mächtig irritiert. Und dann:
2115.jpg

Damit waren NAPALM DEATH dann überall völlig unten durch und galten als „mega-schwul“ (ja, ja ich weiß, diskutiert das im Gender-Thread, aber ihr wisst doch selber, damals war das so der Jargon). Und ich? Fand‘s geil!! Hab die Platte allen Ignoranten auf Kassette überspielt,… zur Motivation auf die B-Seite was angesagtes wie z.B. BOLT THROWER… musste aber dann schon drei Flaschen Rum zum Vorglühen in Aussicht stellen, damit meine Kollegen überhaupt mit aufs Konzert kamen, so abgeschrieben waren NAPALM DEATH. Aber ich hab die coole Doppel-EP wie verrückt gehört, bis heute… musste sie wegen Abnutzung bereits ersetzen...

Obwohl NAPALM DEATH eigentlich nie zu meinen absoluten Lieblingsbands zählten, fand ich tatsächlich JEDES Album gleich bei Erscheinen gut und höre sie immer noch gerne. Inside the Torn Apart musste man dann ja auch noch überall verteidigen. Die war dann angeblich „mega-schwul“ UND „langweilig“, und da war man sich so sicher, dass man die zur Urteilsbildung nicht mal anhören wollte.

Aber mit Words from the Exit Wound war die „kritische Phase“ dann zum Glück vorbei: Der Punk hatte Einzug gehalten, alle fanden das super cool, waren mit NAPALM DEATH versöhnt und sogar die Karohemd-Ziegenbart Fraktion war plötzlich mit an Bord, die sich in den 90er so herausgebildet hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ihr wisst doch selber, damals war das so der Jargon
Bei deinesgleichen vllt. Keine Ahnung mit was für Primitivlingen du dich so umgibst aber vernünftige, kultivierte und halbwegs intelligente Menschen benutzen und haben damals auch garantiert nicht diesen Begriff auf so herabwürdigende, spöttische und beschämende Art und Weise verwendet.
Dein Relativierungsversuch "Damals sprach man ja so, das war doch völlig normal und angesagt" ist absolut lächerlich. Deine guten Kritiken für die 3 Alben in allen Ehren aber bei so was reißt mir echt die Sacknaht.
 
Ich finde einen sensiblen Umgang mit Sprache immens wichtig. Genauso wichtig finde ich es, Texte auch immer kontextuell zu lesen. In dem Post von @Gott sehe ich in dem Zusammenhang zum Einen die ironische und distanzierte Brechung der damals (und auch heute noch) in gewissen Kreisen leider durchaus geläufigen Zuschreibung "schwul" für etwas, das als irgendwie schlapp oder ausgewhimpt empfunden wurde, zum Anderen setzt er dies in einen zeitlichen Kontext. Deswegen finde ich in dem Beitrag nichts beleidigendes, tatsächlich lese ich da sogar eine, sprachlich zugegebenermaßen derbe transportierte Kritik eines solch abwertenden Jargons heraus.
 
ND in den 90ern:
3714.jpg

Utopia Banished war neben Extreme Conditions Demand Extreme Responses die definitive Grind Platte für mich. NAPALM DEATH waren mega hip! Alle hatten dieses T-Shirt von der Tour mit der durchgestrichenen Note hinten drauf an…

…und dann ging die Zeit los wo alle geilen Bands langsamer, poppiger, experimenteller wurden, Gothic, Crossover, Grunge-Pop,… zum Kotzen! Bis heute habe ich kaum einer Band diesen Scheiß verziehen! Und NAPALM DEATH? Machen mit:
3711.jpg

Eine langsame experimentelle moderne Platte!!! Und ich? Fand’s geil!! Kaum zu fassen, aber das war eine der ganz, ganz wenigen Weiterentwicklungen damals, die ich sofort „richtig“ und erfreulich fand, und das nach einem Brecher wie Utopia Banished!! Meine NAPALM DEATH Toleranz hat mein Umfeld damals auch mächtig irritiert. Und dann:
2115.jpg

Damit waren NAPALM DEATH dann überall völlig unten durch und galten als „mega-schwul“ (ja, ja ich weiß, diskutiert das im Gender-Thread, aber ihr wisst doch selber, damals war das so der Jargon). Und ich? Fand‘s geil!! Hab die Platte allen Ignoranten auf Kassette überspielt,… zur Motivation auf die B-Seite was angesagtes wie z.B. BOLT THROWER… musste aber dann schon drei Flaschen Rum zum Vorglühen in Aussicht stellen, damit meine Kollegen überhaupt mit aufs Konzert kamen, so abgeschrieben waren NAPALM DEATH. Aber ich hab die coole Doppel-EP wie verrückt gehört, bis heute… musste sie wegen Abnutzung bereits ersetzen...

Obwohl NAPALM DEATH eigentlich nie zu meinen absoluten Lieblingsbands zählten, fand ich tatsächlich JEDES Album gleich bei Erscheinen gut und höre sie immer noch gerne. Inside the Torn Apart musste man dann ja auch noch überall verteidigen. Die war dann angeblich „mega-schwul“ UND „langweilig“, und da war man sich so sicher, dass man die zur Urteilsbildung nicht mal anhören wollte.

Aber mit Words from the Exit Wound war die „kritische Phase“ dann zum Glück vorbei: Der Punk hatte Einzug gehalten, alle fanden das super cool, waren mit NAPALM DEATH versöhnt und sogar die Karohemd-Ziegenbart Fraktion war plötzlich mit an Bord, die sich in den 90er so herausgebildet hatte :)

Schöne Rückschau :top:
Kannte mit 15 ND noch nicht,dann mit 16 erstes Festival. Im Wilden Osten kurz nach der Wende.Alle total ausgehungert. Glaub ich hab mich da noch nicht mal getraut Death Metal zu hören,so Shirts hatte bei uns nur ein Kerl an der war so breit wie hoch,Mähne bis zum Arsch und bösester Blick. Wir so mit unseren Metallica und Tankard Shirts schauten fasziniert auf zu ihm. Er war natürlich auch dort.
Wir geballert,glaube Wein ausm Tetrapack oder schlimmeres.
Dann war’s irgendwie dunkel und Napalm Death spielten und es brach die Hölle los. Barney absolut auf Tollwut,damals noch mit Mähne und Pony und alle brachten sich gegenseitig um,herrlich. Sie hatten mich dermaßen und der DM ebenso.
Es spielten noch bei Platzregen Dismember ,wo ist die Zeitmaschine ?
 
schlapp oder ausgewhimpt
Und diese Begriffe hätte man nicht anstelle verwenden können? Nein da muss auf höchst provokative Art- und Weise immer wider besagter Terminus verwendet werden. Und einzig und allein das ist es... Provokation, die keinerlei Nachfrage bedurfte.
Nein ich lese da absolut keine transportierte Kritik dieses abwertenden Jargons heraus (und ich hab den Text jetzt 3mal gelesen) sondern einen höchst saloppen und verantwortungslosen Umgang mit eben jenem Begriff.
 
ND in den 90ern:
3714.jpg

Utopia Banished war neben Extreme Conditions Demand Extreme Responses die definitive Grind Platte für mich. NAPALM DEATH waren mega hip! Alle hatten dieses T-Shirt von der Tour mit der durchgestrichenen Note hinten drauf an…

…und dann ging die Zeit los wo alle geilen Bands langsamer, poppiger, experimenteller wurden, Gothic, Crossover, Grunge-Pop,… zum Kotzen! Bis heute habe ich kaum einer Band diesen Scheiß verziehen! Und NAPALM DEATH? Machen mit:
3711.jpg

Eine langsame experimentelle moderne Platte!!! Und ich? Fand’s geil!! Kaum zu fassen, aber das war eine der ganz, ganz wenigen Weiterentwicklungen damals, die ich sofort „richtig“ und erfreulich fand, und das nach einem Brecher wie Utopia Banished!! Meine NAPALM DEATH Toleranz hat mein Umfeld damals auch mächtig irritiert. Und dann:
2115.jpg

Damit waren NAPALM DEATH dann überall völlig unten durch und galten als „mega-schwul“ (ja, ja ich weiß, diskutiert das im Gender-Thread, aber ihr wisst doch selber, damals war das so der Jargon). Und ich? Fand‘s geil!! Hab die Platte allen Ignoranten auf Kassette überspielt,… zur Motivation auf die B-Seite was angesagtes wie z.B. BOLT THROWER… musste aber dann schon drei Flaschen Rum zum Vorglühen in Aussicht stellen, damit meine Kollegen überhaupt mit aufs Konzert kamen, so abgeschrieben waren NAPALM DEATH. Aber ich hab die coole Doppel-EP wie verrückt gehört, bis heute… musste sie wegen Abnutzung bereits ersetzen...

Obwohl NAPALM DEATH eigentlich nie zu meinen absoluten Lieblingsbands zählten, fand ich tatsächlich JEDES Album gleich bei Erscheinen gut und höre sie immer noch gerne. Inside the Torn Apart musste man dann ja auch noch überall verteidigen. Die war dann angeblich „mega-schwul“ UND „langweilig“, und da war man sich so sicher, dass man die zur Urteilsbildung nicht mal anhören wollte.

Aber mit Words from the Exit Wound war die „kritische Phase“ dann zum Glück vorbei: Der Punk hatte Einzug gehalten, alle fanden das super cool, waren mit NAPALM DEATH versöhnt und sogar die Karohemd-Ziegenbart Fraktion war plötzlich mit an Bord, die sich in den 90er so herausgebildet hatte :)

Wunderbares Posting. :jubel:

Ich selbst sehe die "Inside the Torn Apart" sogar als eine ihrer besten Platten. Die ist wie Machine Head in noch viel besser. Klar, man kann drüber reden, ob das ND ist. Ich finde sie genial. Und damit gleich gut wie die "Enemy of the Music Business" und die "Time Waits for No Slave", die ich ebenfalls restlos liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Begriffe hätte man nicht anstelle verwenden können? Nein da muss auf höchst provokative Art- und Weise immer wider besagter Terminus verwendet werden. Und einzig und allein das ist es... Provokation, die keinerlei Nachfrage bedurfte.
Nein ich lese da absolut keine transportierte Kritik dieses abwertenden Jargons heraus (und ich hab den Text jetzt 3mal gelesen) sondern einen höchst saloppen und verantwortungslosen Umgang mit eben jenem Begriff.

Dann lesen wir den Text unterschiedlich. Allein schon die Anführungszeichen schaffen für mich die Distanz zwischem dem Sprecher und dem, was er als Zuschreibung im Kontext der damaligen, in Teilen durchaus kontroversen Diskussion der stilistischen Entwicklung Napalm Deaths beschreibt. Aber, ja, ich stimme dir zu, das kann man auch weniger kantig formulieren.
 
Was Fear, Emptiness, Despair angeht, so möchte ich übrigens festhalten, dass dieses Album in meiner Wahrnehmung die Antithese zur Anbiederung an einen, wie auch immer gearteten Zeitgeist darstellt. Nie klang die Band unzugänglicher, stochernder, abweisender und schmerzvoller für mich. Deswegen ist es auch bis heute mein liebstes Album von Napalm Death. Was für ein schartiger Brocken und mithin sozusagen das, was Filth Pig für Ministry war und immer noch ist - ein musikalisches Monument in Gestalt eines grob aus dem Fels geschlagenen Fuck Offs...!
 
Und diese Begriffe hätte man nicht anstelle verwenden können? Nein da muss auf höchst provokative Art- und Weise immer wider besagter Terminus verwendet werden. Und einzig und allein das ist es... Provokation, die keinerlei Nachfrage bedurfte.
Nein ich lese da absolut keine transportierte Kritik dieses abwertenden Jargons heraus (und ich hab den Text jetzt 3mal gelesen) sondern einen höchst saloppen und verantwortungslosen Umgang mit eben jenem Begriff.
Hinsichtlich der letzten Ereignisse werden Aussagen vielleicht auch härter bewertet als sie sind.
Er hat es in Anführungszeichen gesetzt, und „damals“ bedeutet in diesem Zusammenhang unter Garantie nicht nur, dass es früher passiert ist, sondern birgt auch einen Hinweis auf die Jugend der Beteiligten.
@Gott hat einfach nur beschrieben, wie es war. Ohne beleidigenden Unterton und in Anführungszeichen. Für mich ist das nicht verwerflich.
Wer ohne Jugendsünden ist, der werfe den ersten Stein.

Albi, du hast das Herz am rechten Fleck, aber hier schießt du etwas übers Ziel hinaus.
 
Schöne Rückschau :top:
Kannte mit 15 ND noch nicht,dann mit 16 erstes Festival. Im Wilden Osten kurz nach der Wende.Alle total ausgehungert. Glaub ich hab mich da noch nicht mal getraut Death Metal zu hören,so Shirts hatte bei uns nur ein Kerl an der war so breit wie hoch,Mähne bis zum Arsch und bösester Blick. Wir so mit unseren Metallica und Tankard Shirts schauten fasziniert auf zu ihm. Er war natürlich auch dort.
Wir geballert,glaube Wein ausm Tetrapack oder schlimmeres.
Dann war’s irgendwie dunkel und Napalm Death spielten und es brach die Hölle los. Barney absolut auf Tollwut,damals noch mit Mähne und Pony und alle brachten sich gegenseitig um,herrlich. Sie hatten mich dermaßen und der DM ebenso.
Es spielten noch bei Platzregen Dismember ,wo ist die Zeitmaschine ?
TANKARD T-Shirt anhaben und NAPALM DEATH nicht kennen! Heute kaum mehr zu glauben, aber so was gab’s damals, bevor alle Infos im Überfluss im Internet standen. Bei mir war das umgekehrt. Ich war anfangs 1 oder 2 Jahre felsenfest davon überzeugt, dass TANKARD eine Eunuchen-Power-Metal Band war. Einfach weil das irgendein Klugscheißerle in meiner Metal-Clique irgendwann mal in Umlauf gebracht hatte (vielleicht versehentlich). Konnte man ja auch nicht so einfach nachprüfen, wenn man nicht zufällig das Rock Hard auswendig gelernt hatte.

So gab es damals trotz viel Mund zu Mund Propaganda eine Menge merkwürdige Legenden, Gerüchte und auch faszinierende Ahnungslosigkeiten in unserer regionalen Szene, über die ich heute nur noch den Kopf schütteln kann. Als mir dann jemand den ersten TANKARD Track auf eine Mix-Kassette überspielt hatte (The Morning After) war ich auch überzeugt, er hatte sich verschrieben oder das war als Witz gemeint – denn das war ja offensichtlich amtlicher Thrash.

Jedenfalls hatte in meinem Umfeld das ganze Konzept der Campaigne for Musical Destruction (die Tour zu Utopia Banished) absolut einen Nerv getroffen. Man hätte meinen können, wir hätten ihnen die Hälft des Tour-Merchandise abgekauft :)
 
Bei deinesgleichen vllt. Keine Ahnung mit was für Primitivlingen du dich so umgibst aber vernünftige, kultivierte und halbwegs intelligente Menschen benutzen und haben damals auch garantiert nicht diesen Begriff auf so herabwürdigende, spöttische und beschämende Art und Weise verwendet.
Dein Relativierungsversuch "Damals sprach man ja so, das war doch völlig normal und angesagt" ist absolut lächerlich. Deine guten Kritiken für die 3 Alben in allen Ehren aber bei so was reißt mir echt die Sacknaht.

Seit wann bitte sind Jugendliche kultiviert und nutzen ihre Intelligenz bevor sie sprechen. Bei uns auf der Schule wurde das Wort auch fleissig benutzt, lange, lange bevor man überhaupt wusste, was sexuelle Orientierung ist ...
 
Zurück
Oben Unten