Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

Ehrlich gesagt höre ich keinen grossen Unterschied zwischen dem neuen Song und den drei Alben zuvor.
 
Leider muss ich mich in die illustre Schar der Foristen einreihen, die es nicht geschafft haben, den Song bis zum Ende zu hören.
Natürlich darf man von "alten" und "großen" Bands nicht dauerhaft erwarten, dass sie das Niveau ihrer Glanztaten auch nach Jahrzehnten noch halten.
Aber das hier vorgelegte Stück Musik ist wirklich nur schwer erträglich. @Michael a.T. hat eigentlich alles dazu auf den Punkt gebracht.
Wenn man in einem Lyricvideo "WARFARE" groß schreibt und drei (!!!) Ausrufezeichen dahintersetzt, dann hat man das gefälligst auch zu schreien, nicht zu säuseln!
 
Stimme künstlich bearbeitet(vermutlich kann er keinen Druck mehr aufbauen), kein Schlagzeug zu hören und dünne Plastikgitarren :hmmja: Das macht mich schon ein bisschen traurig, obwohl ich sowas befürchtet habe.

Ach, der kann schon noch singen. Das ist einfach nur komplett kacke gemischt. Unglaublich peinlich, das kann jeder halbgare Heimproduzent besser.
Und er übertreibt es halt unglaublich mit seinen Trademark-Fauchern und anderen Stilmitteln. Hab vor ner Weile mal irgend'nen Countrysong gehört, den er gecovert hat. Da war er auch ohne Pause am Rumfauchen, dass man vor lauter Fremdscham im Boden versinken wollte.
Virgin Steel waren in den 90ern ne absolute Weltklasse-Band (- deutlich besser als in den 80ern -), die beiden Horse of Atreus-Scheiben sind auch noch richtig geil und dann ist ihm plötzlich komplett der musikalische Geschmackssinn durchgebrannt. Traurig, tragisch und etwas absurd-komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Song find ich ok. Habe jetzt mit viel schlimmeren gerechnet. Das er nicht mehr so viel faucht ist schonmal ein Fortschritt. Den Sound aber auf eine vinyl zu pressen ist eine absolute Frechheit für das Material. Gefühlt kommen die Gitarren auch vom Keyboard
 
Ich habe mich erst nicht an den Song getraut, es aber dann
doch gewagt.
Was soll ich sagen ?
Meine Befürchtungen wurden bestätigt.
Um Gottes Willen, dass ist schlicht und ergreifend kaum zu
ertragen.
Wenn man bedenkt, das die Jungs mal einer DER Metalbands
schlechthin waren.
Traurig,traurig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht, warum man sowohl Gesang als auch Bass so extrem in den Vordergrund stellt, wo die doch am problematischsten sind. Da wäre ja selbst der Drumcomputer noch geiler, und schlechte Keyboardsounds hatten sie ja schon immer (hat aber bei geilen Songs nie gestört).

Ich versteh auch irgendwie die Gesangsmelodien nicht. Hören sich einerseits an, als seien sie total künstlich bearbeitet, um irgendwie irgendwelche Töne zu treffen, andererseits klingt es trotzdem irgendwie schräg und nicht schlüssig/eingängig. Klingt dann oft so, als käme jetzt ein typisch epischer VS-Part, und dann singt er irgendwie immer so daneben.
 
Jeder drittklassige Selfmade-Soundmann mit nem kostenlosen Reaper-Heimstudio ist immer noch signifikant besser als der arme David. Ich kann mir echt nicht erklären, wie man so scheiße schlecht darin sein kann, wenn man sich seit Jahren damit beschäftigt. Er muss wirklich das ultimative Anti-Talent für Tontechnik sein...
Tatsächlich programmiert dir n halbwegs fähiger Produzent heute nen Drumcomputer, den außer Neudi niemand erkennt, und mixt dir nen Sound, bei dem keiner auf die Idee kommt, dass alle Verstärker, Boxen und Effekte in Wirklichkeit virtuelle Plugins sind. Das ist nicht so unendlich schwer... ein gewisses Maß an Kompetenz vorausgesetzt, die hier wie gesagt in beeindruckendem Ausmaß fehlt.
 
puh, wo fange ich an

von der Komposition her finde ich den Song recht gelungen. fängt den Spirit von Virgin Stelle recht gut ein, vielleicht ein wenig zu lang bzw. zum Ende hin etwas belanglos.

über die Produktion zu reden ist eigentlich sinnlos....die Band (oder David) veröffentlicht das halt jetzt. mir kommt es eher wie eine PreProduction vor, das wäre auch okay. SPV hat damit wohl keine Probleme und ich kaufe es nicht.
 
Totalausfall, leider aber nicht unerwartet.
Kein Biss, kein Bass (der aber stellenweise eine recht prominente Position bekommt, obwohl seit 15 oder mehr Jahren gar keiner mehr an Bord ist o_O), Pappschachteln als "Schlagzeug" und "Gitarren" wie eine runtergestimmte Tätowiermaschine. Dazu eine -wie von @Michael a.T. wohl richtig erkannt- eine Stimme, die nur noch ein bearbeiteter Schatten ihrer selbst ist. Unglaublich, dass aus De Feis Feder mal 10/10er Meisterwerke wie Invictus, Marriage... oder Noble Savage geflossen sind. Irgendwie auch tragisch das Ganze.
 
Das ist noch einer der "besseren" Songs des Albums. Irgendwann wurde der gute David wohl mit einem weniger begabten Doppelgänger ausgetauscht, anders kann man sich das alles nicht erklären. Das ist so weit draussen, dafür gibts eigentlich keine Erklärung. Ich hatte erst überlegt, ob ich so eine Art Comeback Show mit ihm mache, aber auf Old School hat er leider keine Lust und nach dem Album hat sich das eh alles erübrigt. Sehr schade, ich war bis inkl. Invictus ein riesen VS Fan.
 
Vor ziemlich genau 36 Jahren habe ich Virgin Steele als Vorgruppe von Manowar live gesehen, damals mit der Noble Savage frisch aus der Presse.

Dass nun 36 Jahre später die einen so einen Scheißdreck wie „Laut und hart Stark und schnell“ auf die Menschheit loslassen, nur damit die anderen ein paar Monate später gemütlich unter der auf dem Boden liegenden Limbostange durchspazieren können, ist eine der schockierendsten und auch traurigsten Entwicklungen in meiner Musikwelt (in der aber glücklicherweise andere alte Helden wie Cirith Ungol, Overkill und immer wieder Iron Maiden genauso weiterhin für Gänsehaut live UND auf Platte sorgen, wie neuere Bands wie Visigoth, Atlantean Kodex oder zuletzt Smoulder).
 
Na ja, Maiden träumt doch seit Anfang der Neunziger davon, mal wieder einen so straighten und unprätentiösen Song wie "Laut und Hart..." hinzubekommen.
:D

Das ist noch einer der "besseren" Songs des Albums. Irgendwann wurde der gute David wohl mit einem weniger begabten Doppelgänger ausgetauscht, anders kann man sich das alles nicht erklären. Das ist so weit draussen, dafür gibts eigentlich keine Erklärung. Ich hatte erst überlegt, ob ich so eine Art Comeback Show mit ihm mache, aber auf Old School hat er leider keine Lust und nach dem Album hat sich das eh alles erübrigt. Sehr schade, ich war bis inkl. Invictus ein riesen VS Fan.

Das erklärt vielleicht, warum ich ihn seit dem dreieinhalbten Durchlauf immer mehr zu mögen anfing. Das mit dem Sound ist echt so eine Sache. Man kann sich daran gewöhnen, und irgendwann merkt man das nimmer. Geht zumindest mir so. Hier habe ich beim ersten Hören gedacht "Geht gar nicht!"; jetzt, vier Spins später, höre ich eigentlich nur noch den Song, die Produktion hat sich erledigt. Bin inzwischen dann doch wieder gespannt auf das Scheibchen.
 
Hmpft, ich finde den Song deutlich "okayer" als das absolut furchtbare letzte Album, trotz der ... ähm ... nun ja ... wollen wir es mal Produktion nennen. Aber natürlich ist es diverse Universen, Wurmlöcher und sonstiges Zeugs von den absolut großartigen Sahnestücken der Band-Historie entfernt, von denen es zum Glück gar nicht mal so wenige gibt. Diesen künstlerischen Niedergang mitzuerleben, ist sogar noch schlimmer als bei Manowar, was zumindest in meiner Welt schon einiges heißen will.
 
Der hat ja immer noch passable Songideen, kann sie halt nicht mehr umsetzen. zum einen hat er offensichtlicht keine Kohle um Mitmusiker zu bezahlen zum anderen kann er einfach überhaupt nicht mehr singen. Und sein komisches Gefauche und Gejaule würde früher mal gezielt eingesetzt, jetzt wirkt es einfach total lächerlich und überzogen. Und mit der Billigversion seiner Voice-Software ist halt auch kein Staat zu machen. Warum lässt er es nicht einfach?
 
Mal ehrlich:
Hätte der gute David mir ein paar Doller geschickt und ich hätte
die "Produktion" genauso hinbekommen...
 
Zurück
Oben Unten