SULPHUR AEON (“Seven Crowns And Seven Seals”, Oktober 2023)

Meilenstein ist ja auch wieder was anderes als Meisterwerk. Ein Meisterwerk muss ja nichts sein, was ein Genre definiert, also kein Meilenstein. Reign In Blood, Scream Bloody Gore und meinetwegen Number Of The Beast waren Meilensteine, da sie einen riesigen Einfluss auf die weitere Geschichte des Metal hatten. Gerade bei Maiden zählt das mit dem Meisterwerk für mich nicht, da diese erst später kamen.
 
Meilenstein ist ja auch wieder was anderes als Meisterwerk. Ein Meisterwerk muss ja nichts sein, was ein Genre definiert, also kein Meilenstein. Reign In Blood, Scream Bloody Gore und meinetwegen Number Of The Beast waren Meilensteine, da sie einen riesigen Einfluss auf die weitere Geschichte des Metal hatten. Gerade bei Maiden zählt das mit dem Meisterwerk für mich nicht, da diese erst später kamen.

The Number of the Beast...
Davon wurde nur in Superlativen gesprochen.
Als ich sie dann endlich hatte, war ich geradezu enttäuscht.
War mit Reign in Blood und Master of Puppets ähnlich.
Die Bedeutung der Alben steht jedoch außer Frage, zumal damit Musiker geprägt wurden, die wiederum für mich wichtige Alben gemacht haben.
 
The Number of the Beast...
Davon wurde nur in Superlativen gesprochen.
Als ich sie dann endlich hatte, war ich geradezu enttäuscht.
War mit Reign in Blood und Master of Puppets ähnlich.
Die Bedeutung der Alben steht jedoch außer Frage, zumal damit Musiker geprägt wurden, die wiederum für mich wichtige Alben gemacht haben.
Man muss die genannten Releases auch immer im Zusammenhang der damaligen Zeit betrachten. 1985 hat Reign in blood alles weggeknüppelt und die noch junge Szene aufgemischt.
Ähnlich beim Soundwechsel zwischen Killers und The number of the beast.
Kill 'em all war auch eine revolutionäre Scheibe und ein Meilenstein der Metalgeschichte. Für mich persönlich zugleich DAS Meisterwerk von Metallica. Ride the Lightning war dann gezähmter und wieder ein Meilenstein ind er Diskoragphie, weil im deutlich gewandelten Soundgewand mit durchdachteren, reiferen Songs.

Heute ist es sicherlich schwieriger, ein solches Album auszumachen, doch kann man doch behaupten, dass "seven Crowns...", in Bezug auf Sulphur Aeon (by the way bekomme ich immer Magenschmerzen ob der oft nur verwendeten Initialien der Band...) ein bockstarkes, wenn nicht sogar das stärkste Album der Band ist bislang. Demnach wäre es für den Thesensteller ein Meisterwerk und ein Meilenstein innerhalb der Diskographie.
 
(by the way bekomme ich immer Magenschmerzen ob der oft nur verwendeten Initialien der Band...)
Metallica's 9tes Album war natürlich auch nur eine verschleierte Nazi-Huldung und die deutschen Sacred Steel sind insgeheim NS-Power Metal...aber klar, die Band hat erstmal überlegt, wie man einen Bandnamen findet der auf die Initialen von SA oder SS beruht...
 
Metallica's 9tes Album war natürlich auch nur eine verschleierte Nazi-Huldung und die deutschen Sacred Steel sind insgeheim NS-Power Metal...aber klar, die Band hat erstmal überlegt, wie man einen Bandnamen findet der auf die Initialen von SA oder SS beruht...
Suicidal Angels nicht zu vergessen ^^

Wegen Initialen von Bands Magenschmerzen bekommen..... meine Güte, man kann es auch echt übertreiben.
 
Metallica's 9tes Album war natürlich auch nur eine verschleierte Nazi-Huldung und die deutschen Sacred Steel sind insgeheim NS-Power Metal...aber klar, die Band hat erstmal überlegt, wie man einen Bandnamen findet der auf die Initialen von SA oder SS beruht...
Ok vermutlich habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt, denn sicherlich hättest du mich sonst verstanden (Sorry dafür!):
Korrekt sollte es heißen:
Ich bekomme davon Magenschmerzen, dass hier stets oft nur die Initialien der Band als Abkürzung genannt werden. Danke für den Hinweis!
 
Ok vermutlich habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt, denn sicherlich hättest du mich sonst verstanden (Sorry dafür!):
Korrekt sollte es heißen:
Ich bekomme davon Magenschmerzen, dass hier stets oft nur die Initialien der Band als Abkürzung genannt werden. Danke für den Hinweis!
Trotzdem gibt es nicht im Entferntesten einen Zusammenhang. Auch wenn es bei Sulphur Aeon noch etwas einfacher erscheint, den Namen voll auszuschreiben, finde ich die Abkürzung völlig legitim. Wurde im Chapel Of Disease-Thread auch so gemacht, gerade im Bezug zu den Namen der Alben. Da hat jeder Fingerkrämpfe bekommen...
 
Trotzdem gibt es nicht im Entferntesten einen Zusammenhang. Auch wenn es bei Sulphur Aeon noch etwas einfacher erscheint, den Namen voll auszuschreiben, finde ich die Abkürzung völlig legitim. Wurde im Chapel Of Disease-Thread auch so gemacht, gerade im Bezug zu den Namen der Alben. Da hat jeder Fingerkrämpfe bekommen...
Generell ist das mit Abkürzungen für mich (aus Gründen der Einfachheit) ja absolut legitim (auch wenn ich das manchmal verwirrend finde), doch muten die Abkürzungen "SA" und "SS" für mich erstmal immer abstoßend an. Einen (möglicherweise bewussten) Zusammenhang, einen Bandnamen so ausgesucht zu haben, wie du es vorhin in Felde warfst, möchte ich damit auch nicht in entferntesten andeuten. Lediglich diese beiden genutzten Abkürzungen als solche finde ich persönlich ein wenig daneben. Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich.
 
Oder man macht diese Dinge salonfähig, aber wie gesagt, es bereitet lediglich MIR Magenschmerzen. Du kannst da gerne drüber stehen. Nix für ungut.
Drüber stehen oder nicht. Ich komm nicht mal auf diese Gedanken.

Es geht ja hier um Metal Bands. Und wenn dann jemand Sulphur Aeon oder Suicidal Angels mit SA und Sacred Steel mit SS abkürzt, ist das für mich völlig. Das war doch in diesem Thread wo ich letztens nachfragte für was SA sonst stehen soll weil ich diese Initialen überhaupt nicht mit dem scheiß Nazi Kram in Verbindung bringen würde.

Es gibt z.B. auch in der Gamer-Branche viele Abkürzungen. Ich spiele z.B. ein MMO regelmäßig, und auch dort gibt bei den vielen Klassen/Skillungen u.a. eine Fähigkeit die man aufgrund der Schnelligkeit mit SS (Soul Stone) abkürzt anstatt auszuschreiben. Vermutlich gibt es auch noch weitere Abkürzungen mit SS oder sogar SA, hängt auch davon ab wie es im englischen heißt. Niemand würde auf das Thema kommen welches Dir Magenschmerzen bereitet, weil es im Kontext des Spiels geschrieben wurde.
 
Man muss die genannten Releases auch immer im Zusammenhang der damaligen Zeit betrachten. 1985 hat Reign in blood alles weggeknüppelt und die noch junge Szene aufgemischt.
Ähnlich beim Soundwechsel zwischen Killers und The number of the beast.
Kill 'em all war auch eine revolutionäre Scheibe und ein Meilenstein der Metalgeschichte. Für mich persönlich zugleich DAS Meisterwerk von Metallica. Ride the Lightning war dann gezähmter und wieder ein Meilenstein ind er Diskoragphie, weil im deutlich gewandelten Soundgewand mit durchdachteren, reiferen Songs.

Heute ist es sicherlich schwieriger, ein solches Album auszumachen, doch kann man doch behaupten, dass "seven Crowns...", in Bezug auf Sulphur Aeon (by the way bekomme ich immer Magenschmerzen ob der oft nur verwendeten Initialien der Band...) ein bockstarkes, wenn nicht sogar das stärkste Album der Band ist bislang. Demnach wäre es für den Thesensteller ein Meisterwerk und ein Meilenstein innerhalb der Diskographie.
ein Jahr später;)
 
Meilenstein ist ja auch wieder was anderes als Meisterwerk. Ein Meisterwerk muss ja nichts sein, was ein Genre definiert, also kein Meilenstein. Reign In Blood, Scream Bloody Gore und meinetwegen Number Of The Beast waren Meilensteine, da sie einen riesigen Einfluss auf die weitere Geschichte des Metal hatten. Gerade bei Maiden zählt das mit dem Meisterwerk für mich nicht, da diese erst später kamen.
Gerade wollte ich was in der Art schreiben. Guter Mann ! Danke
Wobei ich mich von der Maiden-Aussage klar distanzieren möchte.
 
Hat noch jemand irgendein Diskussionsthema, womit man den Faden hier verunreinigen könnte? Hier darf auch gerne mal wieder was bandrelevantes gepostet werden
Absolut NICHT weg zu disktutieren wäre die für mich feststehende Tatsache,daß SA ( höhö ) mit ihren 4 Alben ausschließlich Meisterwerke erschaffen haben. Zwar bleibt im Herzen das Debüt-Album stets der Sieger, aber die Band hat sich mit jedem Album zum einen weiterentwickelt und zum anderen immer nach sich selbst geklungen. Niemand vermag es, in meinen Ohren Düsternis, Härte und Erhabenheit so in Musik zu formen,wie es SA tun. Und gerade mit dem neuen Album hat man einen weiteren Gipfel erreicht.Und trotz einer erneuten Weiterentwicklung schlummern auf SCASS ( muuaahhha ) die Vibes die ich beim ersten Album verspürt hab.

Sicher,ich hab in all den Jahren desöfteren wirklich tolle Bands entdeckt, aber es sind derer nur gaaanz wenige, die über die Jahre nichts an Faszination eingebüßt haben oder gar noch zu anderer Größe gewachsen sind. Wenn man es genau nimmt, sind das neben SA nur noch BLOOD INCANTATION.
Alles andere hat,soweit ich das gerade überblicke, zeitweise extrem geile Platte hervorgebracht, har aber diese Level eben nicht für immer halten könnenn ( Mastodon kamen nie wieder an CTS ran, Alkaloid haben mich nach dem ersten Album nie wieder so gecatcht, SLAEGT hatten mit DM ihren Peak ereicht und ich konnte mir die "Wheel" einfach nicht erschließen. Um nur ein paar Fälle anzuführen, bei denen ich mich zu wahren Begeisterungsstürmen habe hinreißen lassen. Die Liste ließe sich noch ne ganze Weile weiterführen. Somit würde ich SA für meinen persönlichen musikalischen Kosmos durchaus einen Meilenstein-Status zusprechen wollen, wofür ich aber - va auch, da es sich um eine doch relativ "junge" Band handelt - garantiert keine allgemeine Gültigkeit beanspruchen würde. Ob und welche Platte in dererlei Hinsicht ein Meilenstein ist, das wird eh erst 'ne andere Generation festellen dürfen. SCASS ist jetzt erstmal Platte des Jahres.
 
Wären in meinen Ohren ganz klar IMMOLATION !!!
Da würd' ich dir sogar beipflichten. Klar Sulphur Aeon spielen einen anderen Death Metal als Immolation und das soll auch so bleiben, aber in den Sachen Düsternis, Härte und Erhabenheit übertreffen Immolation die Deutschen auch für mich deutlich. Das ändert aber auch nichts daran, dass Sulphur Aeon bis jetzt kein einziges schlechtes oder mittelmäßiges Album veröffentlicht hat. Die Aussage trifft meiner Meinung nach übrigens auch auf Immolation zu.
 
Zurück
Oben Unten