The Omega Swarm - Crimson Demise ( 24.05.2024 )

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
Hui... kommt also dieses Jahr doch noch ein Album, dessen Release ich entgegenfiebern kann ( dann fühlt sich die vielleicht Chapel Of Disease doch nicht so allein ). Jedenfalls bin ich auf der facebookseite von Hell-Is-Open.de über die erfreuliche Neuigkeit gestolpert:
THE OMEGA SWARM, eine atmosphärische Death-Metal-Gruppe aus Deutschland, startete 2022, sehr bescheiden, sehr zurückgezogen. T., bekannt durch die Veröffentlichung von bisher vier fantastischen Alben mit Sulphur Aeon, hatte keinen vollwertigen Live-Act im Sinn, als er frühe Demos komponierte und das Grundgerüst seiner – damals noch namenlosen neuen Kreatur – formte. Im Herzen ein wahrer Schöpfer, liebt T. die akribische Arbeit an Riffs, Tönen und Klängen, den Abenteuergeist, Ideen zu entwickeln und umzusetzen, und experimentiert mit seinen beliebten Gitarren und Synthesizern, um erstaunliche Vibes und Songs zu erzeugen, die bedeutungsvoll und doch extrem sind. melodisch und dennoch harsch und kraftvoll im Debütalbum von THE OMEGA SWARM, einer Platte, einem Zeugnis, das sich dem Wesen der Kunst selbst widmet.

"So bodenständig T. ist, ist er nicht der Typ Mensch, der sich an eine Klangformel hält, sondern nach „etwas mehr“, „etwas anderem“ Ausschau hält. Nachdem er festgelegt hat, was Sulphur Aeon vorerst mit dem monumentalen „Seven Crowns and Seven Seals“ aus dem Jahr 2023 zum Ausdruck bringen wollte, konzentriert er sich derzeit hauptsächlich auf THE OMEGA SWARM, und die Besetzung der Band wird durch Sänger Christian Schettler (bekannt durch seine Arbeit bei Wound) und Schlagzeuger Max Scheefeldt (ex Misanthrope Monarch) harmonieren perfekt. Musikalisch entstand THE OMEGA SWARM aus T.s Experimenten mit rhythmischen Mustern, Synthesizerschichten, ausgefeilten Leads und etwas technischeren Riffing-Strukturen. Die einzigen offensichtlichen Parallelen zu Sulphur Aeon sind wohl die Betonung einer dichten, fesselnden Atmosphäre, epischer Elemente und einer übergreifenden Dunkelheit sowie die Erkenntnis nach Abschluss ihrer ersten Aufnahmen, dass auch THE OMEGA SWARM die Qualität in sich tragen, mehr zu sein als nur "Schlafzimmerprojekt".

Recorded at Feire Records and s/w records studios, mixed and produced by longterm partner Simon Werner, V. Santura (Triptykon, Dark Fortress) got tapped for mastering and provided the final polish for “Crimson Demise”, an album proudly and effortlessly transgressing death and black metal and rounded off by a stellar vocal performance that sees Chris reach a similar range of growls, screams, and clean parts as Peter Tägtgren in his prime.
Conceptually, the group abandons eldritch Lovecraftian horrors in favour of straight-forward apocalyptic themes. No matter if it is a virus, vicious bacteria, mad dictators, climate change, religious and political ideologies, corrupted technology, terrorism or war, mankind has marked itself for extinction – in shiny neon colours to make even an alien species galaxies away see what fools we truly are. “Humanity cannot agree on a common truth, let alone a strategy for solving its manifold problems”, Chris explains, “and thus does not form a unity at all. The only common denominator that unites us all is our destructiveness, which could jeopardize man’s entire existence eventually. Utopia has been replaced by dystopian scenarios. Which forms of negative human behaviour currently affects ourselves and society and ultimately leads into a future end time is part of the lyrical concept of THE OMEGA SWARM.”
But do not be afraid just yet, before the doomsday clock tolls for the last time, you shall be granted the pleasure to experience a diverse, intense and mesmerizing piece of metal this newly formed trio is more than willing to take from bedroom to stage."

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Am 25. Mai soll es nun also soweit sein. Als großer Verehrer von Sulphur Aeon bin ich schon sehr hibbelig, das Album endlich in meinen Händen zu halten bzw auf den Dreher zu wuchten. Zwar ist es für THE OMEGA SWARM schon 'ne recht große Herausforderung, neben dem großartigen Gesamtwerk von SULPHUR AEON zu bestehen, aber ich denke, daß man dort schon ein etwas anderes Süppchen kocht, warum auch sonst sollt T. eine andere Band aus der Taufe heben !? Jedenfalls erhoffe ich mir da eine weitere Großartigkeit und daß Van da wieder was Schönes daraus machen.
 
Ich bin tatsächlich auch ziemlich gespannt, hatte aufm Braincrusher kurz mit T. geredet und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man mich mit den genannten Querverweisen verarschen wollte oder ob das ernst gemeint war :D.
Ich würde jedenfalls beides abfeiern ;). Wenn das ernst gemeint war bin ich mal mächtig gespannt wie das Material einigen hier gefällt :jubel:.
 
hmm. hmmm. hmmmm. Weiß nicht so recht. Als ich Deathcore gelesen habe, war ich raus. Bin jetzt wieder ein bißchen rein, nachdem ich´s mir mal angehört hab. Vom Sound her recht geil, aber ich glaube, da muss man sich, ähnlich wie bei SA, erst reinhören. Ich bleibe dran.
 
hmm. hmmm. hmmmm. Weiß nicht so recht. Als ich Deathcore gelesen habe, war ich raus. Bin jetzt wieder ein bißchen rein, nachdem ich´s mir mal angehört hab. Vom Sound her recht geil, aber ich glaube, da muss man sich, ähnlich wie bei SA, erst reinhören. Ich bleibe dran.
Ein klitzekleiner Einfluss einer derzeit überhypten Deathcore Band kann man nicht leugnen, sollte nicht zu sehr auf die Goldwaage gelegt werden. :)
 
Erst letztens beim Konzert erzählte schon mir ein Bekannter vom Kumpel von dieser Band und dann gestern bei FB wegen Werbe-Anzeige drüber gestolpert.

Den Song angehört, meine Güte wie schlimm geht "schlimm" ? Also der Drum-Sound ist für mich nicht anhörbar. Und sonst kickt der mich auch überhaupt. Aber wenn ich hier "Death Core Einflüsse " lese, bin ich eh raus, auch gut :)

Schade, ich hatte auf eine brachialere Version von Sulphur Aeon im ersten Moment gehofft.
 
Gerade erst erfahren das es das hier gibt und das von dem Party San YouTube Kanal.
Dann mir das Gesamte Album gegeben und selbstverständlich sofort bestellt.

Klar gibt's hier und da Ähnlichkeiten zu Sulphur Aeon, ist aber etwas straighter und direkter.
Gefällt mir richtig gut und macht sehr viel Spaß beim hören.
 
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